Beiträge von websurfer83

    [USER="211510"]wolfbln[/USER]:
    Wo und wie genau kann ich bei TIM online den blocco für die Premium-Dienste aktivieren? Bei Wind und 3 habe ich es jetzt auf meinen Karten aktiv. Dass ich mir die Dienste oder Abos selbst gebucht habe, kann ich übrigens ausschließen: Die Telefone mit dem SIM-Karten lagen die ganze Zeit über ungenutzt und ausgeschaltet in der Schublade. Zudem sind es allesamt Karten und Telefone mit Voice+SMS only, kein Internet, keine Smartphones.


    Dass die Preise in Italien so niedrig sind kann ich NICHT bestätigen. Im Gegenteil: früher konnte man bei den meisten Anbietern für ca. 10 Cent pro Minute und SMS kommunizieren. Mit den neueren kostenfreien Tarifen kommt man häufig auf 20-30 Cent pro Minute/SMS. Das ist deutlich mehr, als in Deutschland oder Österreich üblich ist!

    Ja, ich weiß. Dem A1-Shop-Mitarbeiter gegenüber habe ich auch deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich das nicht in Ordnung finde. Aber er hat mich vor die Wahl gestellt: entweder Karte gesetzeskonform registrieren und 5 Euro bezahlen oder Karte kann ab dem 1. September nicht mehr nachgeladen werden und verfällt. Was hätte ich denn tun sollen? Zähneknirschend habe ich ihm die 5 Euro hingelegt und dafür auch einen Kassenzettel mit einer "Servicepauschale" erhalten. Also zumindest in seine eigene Tasche kann er dann nicht gewirtschaftet haben.

    Ich antworte mal in diesem alten Thread. Es passt zwar nicht ganz, aber gehört doch irgendwie hier hin:
    Die letzten Tage war ich nach langer Zeit mal wieder in Italien unterwegs. Dabei hatte ich auch meine SIM-Karten von TIM, Vodafone IT, WIND und 3 dabei. Als ich telefonieren wollte, ist mir bei allen Karten außer 3 aufgefallen, dass nahezu kein Guthaben mehr auf der Karte war (TIM und WIND) bzw. die Karte sogar im Minus war (Vodafone IT). Und das OBWOHL ich alle Karten die letzten Jahre immer nachgeladen habe ohne aber kostenpflichtige Aktionen zu tätigen. Nach etwas Recherche und ein paar Besuchen in den Shops der Netzbetreiber war klar, was passiert war:
    Die Netzbetreiber haben entweder ungefragt irgendwelche Optionen aufgebucht, die teilweise bis zu 10 Euro im Monat (!) vom Guthaben abgezogen haben (Vodafone IT und WIND) oder aber irgendwelche kostenpflichtigen Dienste aktiviert wie z.B. Anruferinnerung per SMS (TIM) oder aber im schlimmsten Fall irgend ein Mobile Pay-Abo aufgebucht für 7 Euro pro Woche (!) (WIND).
    Ich konnt all diese Dinge entweder über die Shops der Netzbetreiber oder über das Web-Interface loswerden, mit Ausnahme des Mobile Pay-Abos. Hier musste ich über einen offiziellen Wiederverfkäufer von WIND under Zahlung von 10 Euro Bearbeitungegebühr intervenieren, jetzt haben sie einen blocco für Premium-Dienste gesetzt.
    Ach ja, in zwei Fällen (Vodafone IT und WIND) wurde zudem ein bisher kostenfreier Tarif auf einmal mit einer monatlichen Grundgebühr versehen. Das lies sich durch Wechsel in einen neuen kostenfreien Tarif aber lösen. Vodafone IT zog hierfür 5 Euro vom Guthaben ab.


    Alles in allem kann ich all diejenigen, die auch italienische Karten besitzen, hiermit eindrücklich warnen, regelmäßig den Guthabenstand, den Tarif und etwaige Optionen zu kontrollieren und gegebenenfalls sich dagegen zu wehren. Eine Gutschrift gab es übrigens in keinem Fall, das Geld war weg. In Italien scheint es die neue Masche zu sein, den Leuten ungefragt kostenpflichtige Optionen aufzubuchen, um damit das Guthaben einzuziehen. Wer weiß, vielleicht steckt Salvini mit seiner Lega genauso dahinter, wie die Sache mit den ausländischen KFZ-Kennzeichen:
    https://www.adac.de/der-adac/r…en/ausland/autos-italien/


    Früher war das alles viel unproblematischer, aber seitdem Populisten an der Macht sind hat sich leider alles verändert...

    Ich war am vergangenen Freitag in Innsbruck und habe alle meine österreichischen Karten nach-registrieren lassen. Hier meine Erfahrungen:
    - A1 Telekom Austria: Als einziger Anbieter hat man mir im Netzbetreiber Shop (kein Partner-Shop) eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 Euro in Rechnung gestellt.
    - T-Mobile und tele.ring: Beide konnten im T-Mobile-Shop problemlos und schnell registriert werden. Es kam sofort danach eine Bestätigungs-SMS.
    - Hutchison 3G: Zwei Karten (eine von Ex-Orange) wurden registriert. Die deutsche Adresse mit der fünfstelligen Postleitzahl wurde laut Auskunft des Shop-Mitarbeiters "manuell" eingetragen.


    Alles in allem lief das relativ zügig ab. Dass ausgerechnet die A1 Telekom Austria eine Gebühr verlangt ist unverschämt. Alle anderen machen es "gratis"!

    Re: Re: Telekom Business-Verträge als Privatkunde?


    Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Du denkst zu kompliziert. ;)
    Einfach den gewünschten Business Tarif auswählen und über den Online Shop bestellen.
    Der Vertrag wird in dem genannten RV aktiviert, auch ohne Gewerbenachweis. ;)


    Das wird nicht funktionieren, da man auch im Online-Shop z.B. eine USt.-ID. als Legitimation eingeben muss.