Beiträge von websurfer83

    Ach so, fast ganz vergessen:

    Die Umschreibung hat inzwischen einwandfrei geklappt! Habe an die bekannte Kundenservice-Adresse ein formloses Schreiben mit der Bitte um Änderung von Vorname und Geschlechtseintrag sowie Kopie des dgti-Ergänzungsausweises (inklusive Personalausweis, auf den dieser sich bezieht) per Einschreiben hin geschickt.


    Etwa 3-4 Werktage später erhielt ich eine SMS, dass die Änderung der Kundendaten wunschgemäß durchgeführt wurde. Im "Mein o2"-Login sind nun alle Daten korrekt hinterlegt.


    Ich bin echt froh, dass das so schnell und unkompliziert erledigt wurde!

    :rolleyes:

    Was hat der Thread mit Benutzernamen zu tun?

    Geschlechtsangabe kann im Profil geändert werden.

    Ich habe meine Geschlechtsangabe im Profil bereits angepasst und diese ist jetzt korrekt. Da mein Benutzernamen genderneutral ist, sehe ich keine Notwendigkeit, diesen zu ändern.


    @S57:

    Schau mal hier: https://dgti.org/2021/09/05/de…ungsausweis-der-dgti-e-v/


    Die amtliche Änderung scheitert momentan noch an der "Sauna-Problematik" von Justizminister Buschmann.

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem: Ich habe hier eine alte o2 Loop-Karte aus dem Jahre 2003 (noch mit Easy Money usw.). Aus nostalgischen Gründen soll die Karte so beibehalten werden.


    Nun möchte ich aus gegebenem Anlass gerne meine Stammdaten aktualisieren:

    - Vorname ändern

    - Geschlechtseintrag ändern


    In der Online-Verwaltung der Karte kann ich nur meine Adresse verändern. Nun habe ich den Chat kontaktiert und dort wurde mir mitgeteilt, dass ich das Formular für den Inhaberwechsel nehmen müsse.

    Das ist aber einerseits nicht korrekt, da ich nach wie vor dieselbe Person bin und andererseits wäre dafür ein PostIdent-Verfahren erforderlich, was vermutlich nicht erfolgreich wäre, da die vermutlich keinen DGTI-Ergänzungsausweis akzeptieren würden.


    Ich würde einfach gerne einen Weg finden, mit Hilfe des DGTI-Ergänzungsausweises meine Stammdaten zu ändern. Dazu muss ich sagen, dass dies bei einem alten "Mein BASE von o2"-Schubladenvertrag seltsamerweise direkt online geklappt hat. Dort konnte ich die Änderung meiner Daten online beantragen und musste zur Legitimation ein Dokument hochladen. Habe den DGTI-Ergänzungsausweis eingescannt und hochgeladen und nach 2-3 Tagen wurden die Daten erfolgreich geändert.


    Warum ist man bei Prepaid-Karten sehr viel strenger als bei Vertragskarten?


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Telefónica davon überzeugen könnte, meine Daten mit dem DGTI-Ergänzungsausweis zu ändern?


    Vielen Dank und viele Grüße

    websurfer83.

    Keine Ahnung, ich denke es geht eben das zu verhindern was wir hier machen, die Karten im Ausland zu nutzen. Es gibt ja auch viele lokale Apps nicht in anderen Appstores, z. B. Vodafone Ireland gibt es nicht im deutschen Appstore usw.

    Ich nutze die Karte aber nur, wenn ich in Italien bin. Für Deutschland habe ich dann Telekom- und Vodafone-Verträge...

    Ich habe mir das mal etwas genauer angeschaut. Du bekommst eine AttackID. Das scenario kenne ich nur von geoblocking. Und genauso ist es. Mit einer italienischen IP funktioniert es 👍

    Kann ich leider nicht bestätigen. Habe es gerade mit Cyberghost VPN mit einer italienischen IP getestet: selbes Problem, leider!


    EDIT: Ich habe gerade mehrfach das VPN neu verbunden, damit ich verschiedene IPs erhalte. Irgendwann ging es dann tatsächlich und ich konnte die Karte aufladen.


    Mir ist momentan wirklich vollkommen unverständlich, warum man überhaupt auf die Idee kommen kann, Kundenportale per Geo-Blocking für das Ausland (= EU-Ausland!!!) zu sperren. Eine Frechheit von der Telecom Italia!!!

    Hallo zusammen,


    eigentlich müsste ich drigend meine italienische Prepaid-Karte vom TIM aufladen, damit sie nicht verfällt. Bisher habe ich das immer online über "My TIM" per PayPal-Zahlung gemacht.


    Seit einigen Tagen kann ich mich leider nicht mehr in "My TIM" einloggen. Wenn ich oben rechts auf der Website "My TIM" anklicke erhalte ich das hier:


    Über Facebook habe ich TIM angeschrieben, allerdings ohne sinnvolle Antwort: Ich soll Rufnummer, Steuernummer und Co. angeben, damit der Account überprüft werden kann. Allerdings kann es ja gar nicht am Account liegen, da das Problem ja bei der Website liegt. Und von selbst merken tun die das Problem wohl auch nicht.


    Könnte es bitte mal jemand gegen testen?

    https://www.tim.it/


    Hat jemand einen Tipp, wie ich bezüglich des Problems oder der Aufladung weiterkommen könnte?


    Viele Grüße und danke

    websurfer83.

    [USER="14279"]Wolfgang Denda[/USER]:
    Danke für deinen Kommentar. Ja, von der rationalen Sichtweise liegst du bestimmt richtig, allerdings finde ich es schade, dass sich in diesem Markt keine einzige Nische mehr erhalten kann. Schade, dass ein Unternehmen wie Microsoft mit einer verkauften Stückzahl von 13,6 Millionen (!) Geräten in einem Jahr nicht zufrieden war:
    https://windowsarea.de/2016/07…-im-zweiten-quartal-2016/


    Bei BlackBerry dürften die Zahlen wohl ähnlich ausgesehen haben.


    Andere Hersteller entwickeln Geräte für Nischenmärkte, die nur eine 5-Stellige Stückzahl pro Jahr bringt. Diese Unternehmen sind aber kerngesund, profitabel und wachsen sogar (Namen darf ich leider keine nennen, da bitte ich um Verständnis, nur so viel: das Unternehmen gehört auch in die ITK-Branche).


    Es ist eine verkehrte Welt, leider. Immer öfter muss ich mir die Frage stellen: Passt die Welt nicht zu mir oder passe ich nicht mehr zu dieser Welt? Ich weiß, jetzt wird es philosophisch, aber niemand kann seinen Background einfach so "weg werfen"...


    Das "Umsteigen", was du ansprichst ist so eine Sache. Ich stelle mir schon lange die Frage: Auf welches System denn umsteigen? Mir passt gar kein System mehr. Und einfach auf "irgendwas" umzusteigen steht meiner Grundhaltung total entgegen, ich entscheide mich normalerweise sehr bewusst für eine bestimmte Sache. Und wenn es nichts passendes für mich gibt, dann schaffe ich lieber gar nichts an, als später zu merken, dass ich doch nicht zufrieden bin und mich damit herum ärgere (wie mit dem BlackBerry Motion leider geschehen).


    Es ist momentan alles Mist und es geht immer weiter den Bach runter, leider. Die besten Jahre sind vorbei, das muss man einfach so anerkennen.


    Nachdenkliche Grüße
    websurfer83.