Beiträge von websurfer83

    Hallo zusammen,
    seit einigen Jahren vergibt o2 ja auch wieder 0179-Rufnummern. Wie und wo bekommt man eine Prepaid-Karte mit dieser Rufnummer? Als ich kürzlich in der Tanke des Vertrauens die Startpakete angesehen habe, konnte ich keine aufgedruckten Rufnummern mehr finden. Werden die jetzt automatisch vom System zugeteilt?


    Gruß
    websurfer83.

    Hallo zusammen,


    da ich leider kein neueres Thema zu den französischen Prepaid-Karten gefunden habe, reaktiviere ich dieses Uralt-Thema mal wieder. Vor vielen Jahren hatte ich mal zwei französische Prepaid-Karten von Orange und SFR. Diese habe ich damals "konventionell" mit mitgebrachten Ladebons alle 6 Monate aufgeladen, damit sie aktiv geblieben sind. Irgendwann habe ich sie dann nicht mehr benötigt und sie sind verfallen.


    Es könnte sein, dass ich bald mal wieder die eine oder andere Karte aus Frankreich anschaffen möchte, aber zur Aufladung habe ich ein paar Fragen:
    1. Welche der drei großen Anbieter (Orange, SFR, Bouygues) bietet alles eine Online-Auflademöglichkeit an?
    2. Ist es möglich, diese mit deutscher VISA oder deutschem PayPal-Konto aufzuladen? Oder akzeptieren die Franzosen (wie auch die meisten italienischen Anbieter) nur inländische Kreditkarten bzw. PayPal-Konten?
    3. Welche der drei großen Anbieter hat die längste Gültigkeit der Karten bzw. Guthaben? Früher war das Guthaben einer Aufladung von 5 Euro bei Orange und SFR nur wenige Tage gültig (ca. 1 Woche).


    Muss ich sonst noch etwas beachten? Wie sieht es mit der Registrierung der Karten beim Kauf den Shops aus? Geht das problemlos durch oder gibt es Fallstricke (z.B. wie in Italien mit der Steuernummer)?


    Viele Grüße und danke
    websurfer83.

    Ich habe seit kurzem auch zwei 8110 4G hier, einmal in gelb und einmal in schwarz. Mir gefallen die Telefone vom Design ganz gut und auch das KaiOS läuft ganz ordentlich. Allerdings fällt mir auf, dass die Sache mit den Tasten etwas gewöhnungsbedürftig ist. Bei beiden Geräte kommt es oft vor, dass man z.B. bei der Eingabe der PIN aufpassen muss, dass ein einfaches Tippen auf eine Ziffer das Telefon diese nicht als "doppelte" interpretiert. Auch beim Wählen von Rufnummern oder dem Eingeben von Nachrichten passiert das häufig.


    Habt ihr das auch schon bemerkt? Gibt es einen Tipp, wie man das vermeiden kann?

    Das liegt wohl daran, dass viele hier eine Bestandskarte haben und sie nur sporadisch nutzen. Für manche Deutsche heißt halt der Weg in einen Drei oder A1 Shop bis zu 1000 km Fahrt nach Österreich.


    Ja, stimmt schon teilweise. Allerdings ist die (Nach-)Registrierungspflicht in Österreich schon seit Monaten bekannt und seit 1. Januar 2019 auch aktiv möglich. Ich gehe davon aus, dass die meisten, die eine Karte von Österreich haben, diese auch halbwegs regelmäßig nutzen, weil sie sonst ja wenig Sinn machen. Daher könnte man unterstellen, dass die Inhaber der Karten vielleicht doch einmal innerhalb des 9-monatigen Zeitfensters des Registrierungszeitraums sich auf den Weg nach Österreich machen könnten. Sicher habe ich es aus dem Südwesten mit "nur" ca. 200 km nicht ganz so weit, aber ob viele "Nordlichter" überhaupt eine Prepaid-Karte aus Österreich haben, möchte ich momentan in Frage stellen.


    Österreich hat gerade zurecht gegen die deutsche PKW-Maut geklagt, weil sie Ausländer diskriminiere. Aber nur "Bürgerkarte" und österr. Online-Banking zuzulassen. Was ist das dann?


    Da stimme ich dir schon zu. Die PKW-Maut war von Anfang an nicht mit geltendendem EU-Recht vereinbar, seltsam dass das niemand vom Verkehrsministerium begriffen hat. Mir war das von Anfang an klar, dass es scheitern wird. Eine Lösung wie in Österreich, bei der alle die gleichen Möglichkeiten und Kosten haben, wollte man in Deutschland nicht. Ich würde mir z.B. vera****t vorkommen, wenn ich in Deutschland eine Jahresvignette für ca. 150 Euro zwingend abnehmen müsste, jährlich aber nur wenige Tage überhaupt eine Autobahn benutze und zudem nur 50 Euro KFZ-Steuer bezahle. Da würde ich unterm Strich drauflegen und wäre als Bundesbürger ebenfalls benachteiligt.


    Zum Thema Diskriminierung geht es momentan in Österreich aber auch schon in die nächste Runde: Die Tiroler Landesregierung verbietet es Fahrern mit ausländischen Kennzeichen, die normalen Landesstraßen zu benutzen, wenn sie kein Ziel innerhalb Tirols ansteuern. Der Grund sind die Staus in den Dörfern, wegen "Mautflucht". Landeshauptmann Platter ist sich seiner Sache sehr sicher, dass dies mit EU-Recht vereinbar ist, da er die Staus in den Dörfern als "Notstand" ansieht. Meine Meinung dazu: Wenn es zu einer Klage kommt, dann wird er mit seiner Sichtweise des "Notstands" keinen Bestand haben und das Fahrverbot wird gekippt.

    Und ich will im Land mit einer lokalen Handynummer erreichbar sein und selbst damit telefonieren können. Wenn man von jemandem einen Rückruf auf eine ausländische (deutsche) Handynummer will, kann man das oft vergessen, da Auslandsgespräche insbesondere auf Firmen-Telefonen oft gesperrt sind.