o2 Loop - Name und Geschlechtseintrag mit DGTI-Ergänzungsausweis ändern?

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: Ich habe hier eine alte o2 Loop-Karte aus dem Jahre 2003 (noch mit Easy Money usw.). Aus nostalgischen Gründen soll die Karte so beibehalten werden.


    Nun möchte ich aus gegebenem Anlass gerne meine Stammdaten aktualisieren:

    - Vorname ändern

    - Geschlechtseintrag ändern


    In der Online-Verwaltung der Karte kann ich nur meine Adresse verändern. Nun habe ich den Chat kontaktiert und dort wurde mir mitgeteilt, dass ich das Formular für den Inhaberwechsel nehmen müsse.

    Das ist aber einerseits nicht korrekt, da ich nach wie vor dieselbe Person bin und andererseits wäre dafür ein PostIdent-Verfahren erforderlich, was vermutlich nicht erfolgreich wäre, da die vermutlich keinen DGTI-Ergänzungsausweis akzeptieren würden.


    Ich würde einfach gerne einen Weg finden, mit Hilfe des DGTI-Ergänzungsausweises meine Stammdaten zu ändern. Dazu muss ich sagen, dass dies bei einem alten "Mein BASE von o2"-Schubladenvertrag seltsamerweise direkt online geklappt hat. Dort konnte ich die Änderung meiner Daten online beantragen und musste zur Legitimation ein Dokument hochladen. Habe den DGTI-Ergänzungsausweis eingescannt und hochgeladen und nach 2-3 Tagen wurden die Daten erfolgreich geändert.


    Warum ist man bei Prepaid-Karten sehr viel strenger als bei Vertragskarten?


    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Telefónica davon überzeugen könnte, meine Daten mit dem DGTI-Ergänzungsausweis zu ändern?


    Vielen Dank und viele Grüße

    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Das geht nur auf dem Postweg.

    ,,, aber nicht mit dem Formular zum Inhaberwechseln, sondern mit einem formlosen Schreiben plus Kopie vom DGTI-Ergänzungsausweis, oder wie meinst du?

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • websurfer83 Ich würde es, auch wenn es etwas länger dauert, einmal im O2 Kundenforum versuchen und dort nachfragen. Die Mods können da vielleicht weiterhelfen. Es dauert nur häufig, bis die sich in jeweiligen Beitrag melden.

  • ,,, aber nicht mit dem Formular zum Inhaberwechseln, sondern mit einem formlosen Schreiben plus Kopie vom DGTI-Ergänzungsausweis, oder wie meinst du?

    Wenn sie auf sich registriert ist reicht ein formloses Schreiben mit den notwendigen Unterlagen dran.

  • Warum ist man bei Prepaid-Karten sehr viel strenger als bei Vertragskarten?

    Weil nur bei Prepaid das Gesetz eine Identifizierung erfordert.


    Den Ausweis kenne ich nicht. Hat der eine amtliche Bedeutung? Falls nicht fürchte ich darf der Provider deine Daten gar nicht ändern.

  • und wie gehts dann bei telefon-treff weiter?

    Ich meine hier war doch das früher auch immer ein Problem wenn man aus gegebenem Anlass den Benutzernamen ändern musste...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • und wie gehts dann bei telefon-treff weiter?

    Ich meine hier war doch das früher auch immer ein Problem wenn man aus gegebenem Anlass den Benutzernamen ändern musste...

    :rolleyes:

    Was hat der Thread mit Benutzernamen zu tun?

    Geschlechtsangabe kann im Profil geändert werden.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • :rolleyes:

    Was hat der Thread mit Benutzernamen zu tun?

    Geschlechtsangabe kann im Profil geändert werden.

    Ich habe meine Geschlechtsangabe im Profil bereits angepasst und diese ist jetzt korrekt. Da mein Benutzernamen genderneutral ist, sehe ich keine Notwendigkeit, diesen zu ändern.


    @S57:

    Schau mal hier: https://dgti.org/2021/09/05/de…ungsausweis-der-dgti-e-v/


    Die amtliche Änderung scheitert momentan noch an der "Sauna-Problematik" von Justizminister Buschmann.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!