o2 Loop - Name und Geschlechtseintrag mit DGTI-Ergänzungsausweis ändern?

  • ,,, aber nicht mit dem Formular zum Inhaberwechseln, sondern mit einem formlosen Schreiben plus Kopie vom DGTI-Ergänzungsausweis, oder wie meinst du?

    So würde ich es versuchen. Das ist auch der offizielle Weg für Namensänderungen im Zuge einer Heirat. Das wäre für mich ein ähnlich gelagerter Fall, die Person ist dieselbe, nur der Name hat sich geändert.

  • @S57:

    Schau mal hier: https://dgti.org/2021/09/05/de…ungsausweis-der-dgti-e-v/


    Die amtliche Änderung scheitert momentan noch an der "Sauna-Problematik" von Justizminister Buschmann.


    Und daran könnte es hapern. Der Ausweis ist ein, ich nenne es mal, erwünschter Ausweis um dein Geschlecht welchem du dir zugehörig fühlst, zu zeigen. Aber amtlich ist bis zur Änderung eben das was in deinen Personenstandsdaten und damit im BPA, BRP und FS steht. Daher kann es eben sein, dass es abgelehnt wird, da du ja amtlich noch, ich nehme es mal an, als männlichen Geschlechts geführt bist. Und darum geht es halt auch bei der Prepaid-Registrierung, im übrigen sind auch Banken und Versicherungen, bei Versicherungen wenn Kapitalversicherungen vorhanden sind, verpflichtet das zu überprüfen, dass festgehalten ist, wer der Inhaber ist, und das muss eben mit den Personenstandsdaten übereinstimmen.


    Der dgti-Ergänzungsausweis ist zwar gewünscht und geduldet, aber eben nichts amtliches. Deshalb darfst du nicht enttäuscht sein, wenn sie es sogar ablehnen.

  • bei Prepaidkarten tritt der registrierte Name nach außen hin normalerweise nicht in Erscheinung, es sei denn, man will ihn explizit in Telefonverzeichnissen eintragen lassen. Man erhält auch vom Netzbetreiber keinerlei Post, außer in Sonderfällen wie Bestellung einer Ersatz-SIM o.ä..

    Was spricht also dagegen, die Karte einfach auf den bisherigen Namen weiterlaufen zu lassen, auch wenn man sich mit diesem nicht mehr identifiziert? Ich habe selbst noch ein paar Prepaidkarten, die ich gebraucht erstanden habe und die auf völlig andere Namen laufen.

    Ich kenne auch einige Personen, die z.B. nach einer Heirat ihre Registrierungsdaten beim Anbieter nicht geändert haben.

  • fantomas das die Karte nicht auf eigenen Namen läuft und man einen Nachnamen bei einer Heirat ändert ist schon ein Unterschied.

    Das "Netzbetreiber" keinerlei Post versenden kann ich nicht bestätigen.

  • Ach so, fast ganz vergessen:

    Die Umschreibung hat inzwischen einwandfrei geklappt! Habe an die bekannte Kundenservice-Adresse ein formloses Schreiben mit der Bitte um Änderung von Vorname und Geschlechtseintrag sowie Kopie des dgti-Ergänzungsausweises (inklusive Personalausweis, auf den dieser sich bezieht) per Einschreiben hin geschickt.


    Etwa 3-4 Werktage später erhielt ich eine SMS, dass die Änderung der Kundendaten wunschgemäß durchgeführt wurde. Im "Mein o2"-Login sind nun alle Daten korrekt hinterlegt.


    Ich bin echt froh, dass das so schnell und unkompliziert erledigt wurde!

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!