Beiträge von websurfer83

Das ständige Umbuchen kenne ich auch von Vodafone D2. Jedoch reißt kein Gespräch dabei ab, man merkt es praktisch nur, wenn man aufs Display schaut.

Ich kann auch nur empfehlen, das Handy statt auf Dualmodus einfach nur auf UMTS zu setzen, dann klappt es ohne Probleme und das Handy bleibt im 3G-Netz!

Bei allen Nokia-Handys die ich kenne, die auch UMTS können, lässt sich das umstellen. Für andere Hersteller kann ich leider nichts dazu sagen.

Viele Grüße
    websurfer83.

PS: Das UMTS-Netz von E-Plus mag zwar schlecht sein, aber dennoch ist es z.B. an meinem Standort am Rande von Stuttgart wenigstens gut verfügbar, während derzeit T-Mobile der einzige Anbieter ist, der hier kein UMTS ausgebaut hat :flop:

Im Jahre 1999 oder 2000 konnte ich in Italien auch ein "ungewöhnliches" Netz empfangen, was sich aber bei genauerer Betrachtung als Standard-Netz heraus gestellt hat. Hier die Story:

Standort ist I-39052 Caldaro (also auf deutsch Kaltern), Ortsteil Villa di Mezzo (Mitterdorf). Dort bin ich eigentlich bis heutigen Tages regelmäßig.

Ich habe also im Dachgeschoss neben der Dachterrasse mit meinem (damals modernen) Nokia 5110 eine Netzsuche gemacht. Die Dachterasse ist zur Bergseite gerichtet mit Blick auf das Mendelgebirge (mitsamt dem Penegal, Senderstandort der RAI und der Rundfunk Anstalt Südtirol).

Die Netzsuche brachte drei Netze aufs Display: Zunächst natürlich "TIM" und "Omnitel" (heute "vodafone IT") und noch ein drittes Netz mit der Kennung "I 88". Komischerweise konnte ich dieses Netz nur dort empfangen und auch nur mit meinem GSM 900-Handy.

Ein Einbuchen war mit einer deutschen Karte von T-Mobile problemlos möglich, Gespräche und SMS funktionierten auch.

Damals kannte ich mich noch nicht so wirklich gut mit dem Thema Mobilfunk aus und wusste deshalb nicht, was es damit auf sich hatte. Deshalb habe ich dann bei einem Elektrogeschäft nach diesem Phänomen nachgefragt.

Das Ergebnis ist (viele von euch ahnen es bestimmt schon), dass "I 88" das Netz von WIND ist (was man auch auf einschlägigen Internetseiten natürlich nachlesen kann).

Da das Nokia 5110 ein GSM 900-Gerät ist und WIND ein überwiegendes GSM 1800-Netz ist für diesen Netzcode im Handy kein Netzname gespeichert.

Mit Dualband-Handys lässt sich dieses Netz natürlich nicht so finden, sondern es wird korrekt als "I WIND" angezeigt.

Komisch finde ich nur, dass ich das Netz nur an diesem exponierten Standort empfangen konnte. Dennoch habe ich eine Vermutung: Laut den Seiten der Rundfunk Anstalt Südtirol ist auf deren Masten auf dem Penegal eine WIND-Sendeanlage mit drauf.

Vermutlich ist es eine GSM 900-Anlage um auch im Gebirge eine bessere Versorgung zu bieten. Vermutlich strahlt diese Anlage gezielt nur in einige Richtungen und ist deshalb im Tal nur an wenigen Stellen zu empfangen. Die "reguläre" Anlage von WIND befindet sich für den gesamten Ort deutlich weiter unterhalb und sendet auch nur im GSM 1800-Modus.

So, das war nun genug OT, aber dennoch eine interessante Geschichte mit einem vermeintlich "außergewöhnlichen" Netz.

Viele Grüße
    websurfer83.

Zitat

Original geschrieben von websurfer83
    Gibt es eigentlich schon Infos, ob bereits ehemalige tele.ring Basisstationen nun ins T-Mobile-Netz eingebunden und wieder on air sind? Oder sind alle offline oder wurden bereits welche abgebaut?

Schade eigentlich, dass sich hier scheinbar niemand für die Netzbetreiber in unserem Nachbarland interessiert :(

Würde mich freuen, wenn hier vielleicht doch jemand Infos zu meinen Fragen hätte und diese beantworten könnte.

Viele Grüße
    websurfer83.