-
Re: Re: DSL - von Arcor (jetzt ja Vodafone) zu o2 - einige Fragen
Zitat
Original geschrieben von seby
Ja, weil du bei o2 keinen ISDN-Anschluss hast, sondern VoIP (also Telefonieren übers Internet). Du wirst so ziemlich alles ändern müssen.
Da du bei o2 übers Internet telefonierst, kann es sein, dass du Probleme mit dem Fax (Abbrüche oder kein Verbindungsaufbau) bekommst.
Nein 
Je nachdem, wo du wohnst, bleiben nicht viele Anbieter übrig, die noch klassische ISDN-Anschlüsse anbieten. Neben Vodafone auf jeden Fall die T-Com, falls möglich Versatel, ggf. Alice.
o2 wird über NGN realisiert, nicht über VoIP. Hierduch ist u.a. die Sprachqualität besser als bei VoIP.
Für dein Fax bekommst du (sofern du bei o² einen Router bestellst) einen Adapter mirgeliefert.
Die Rufnummernbelegung konfigurierst du dann selber (Standard sind vier Ortsrufnummern).
Gruß
Thomas
Edit: Die Ausfallsicherheit ist wie bereits durch die Vortexter angedeutet allerdings weitaus geringer als bei deinem jetzigen ISDN.
-
Zitat
Original geschrieben von J0rd4N
du musst o2 beauftragen fuer dich zu kuendigen und einen portierungsauftrag bei arcor/vodafone einzureichen, da es sonst mit der rufnummerportierung nicht klappen wird und die rufnummern weg sind. also kuendigung besser zurueck ziehen.
..das ist falsch!
Bei mir liegt genau der von dir geschildere Fall vor (allerdings kein ISDN sondern der normale NGN Anschluss). Mein VF Vertrag wurde auf Grund von Kündigung beendet und ich habe im Anschluss die Rufnummer von VF zu o² portiert (Anschluss ist seit einem Monat inaktiv). Zwar wollte mir die Kundenbetreuung was anderes einreden, aber mittlerweile habe ich es schriftlich das nä. Woche nach 3 Wochen Wartezeit meine alte VF Festnetzrufnummer zu o² DSL portiert und der Anschluss dann geschaltet wird.
Allerdings würde ich meinem Vorredner insoweit Recht geben, dass es eine höhere Wahrscheinlichekit eines nahtlosen Übergangs von VF zu o² geben wird wenn du o² deinen VF DSL Vertrag kündigen lässt. Das Problem könnte wenn dann hier nur die MVLZ darstellen. Auch ist es so u.U. schwierig bestimmte Sonderangebote wie z.B. das momentane Tchibo o² DSL Angebot wahrnehmen zu können.
Die Rufnummernzuordnung bestimmst du ja nachher selber (Fax, Telefon), das sollte kein Problem sein.
Gruß
Thomas
-
So, also mittlerweile kam die Antwort von o² das meine alte inaktive Festnetznummer portiert wird. Keine Ahnung woher der Sinneswandel kommt, aber ich hatte per E-Mail die BNetzA eingeschaltet (Standardantwort, Hilfe nicht möglich, auf Kulanz hoffen :mad: ) und den genannten Ansprechpartner für RNP von Telefonica o² per Mail um Unterstützung gebeten (bisher keine Antwort).
Alles in allem muss ich sagen, dass ich mit einer weit längeren Bearbeitungsdauer gerechnet hätte, von der Antragstellung bis zur geplanten Freischaltung incl. der Portierung waren es mal gerade vier Wochen.
-
Hallo,
ich möchte meine Festnetznummer von VF DSL zu o² DSL mitnehmen. Das Problem ist, dass mein Festnetzanschluss seit ein paar Tagen nicht mehr aktiv ist, aus diesem Grund kann (nach Aussage von o²) die Rufnummer nicht portiert werden.
Hat eventuell jemand eine nicht aktive Rufnummer zu o² portiert bekommen?
Witzig ist, dass o² empfiehlt den Altvertrag nochmals zu aktivieren und dann die Rufnummer zu portieren, nach Aktivierung des Altvertrages hänge ich erneute 24Monate beim Altanbieter.
Gruß
Thomas
-
Hi Mober,
da eine VVL für DSL ja nicht von dir angeboten wird habe ich das Angebot von Vodafone direkt angenommen. Nun durfte ich aber feststellen, dass ich trotz schriftlicher Bestätigung über die VVL (4 Wochen her) der Anschluss abgeschaltet wurde :flop: . Ein Anruf bei der Hotline ergab das keine VVL vorliegt.... :confused:
Kann ich bei dir ein Neukundenangebot abschließen, aber vor allem, was ist mit meiner bisherigen Rufnummer??
Danke und Gruß!
-
..hatte heute ne Werbebeilage in der Zeitung und wie zu erwarten war:
".. die Aktion wird bis 31.01.2010 verlängert".
-
Hi Mober,
habe Freitag (11.12.09) für einen Kollegen ein DSL Surf Sofort Paket Paket bei dir bestellt (28078). Momentan ist der einfache T-Com Telefonanschluss (jederzeitige Kündigungsmöglichkeit) und Alice DSL mit Telefonflat (ohne Vertragslaufzeit, jederzeitige Kündigungsmöglichkeit) geschaltet.
Kündigst du (bzw. VF) bei beiden Anbietern oder soll ich kündigen?? Wunschtermin für die Schaltung ist 01.02.10 und die Rufnummer soll portiert werden.
Danke für die Info,
Thomas
-
Hi Mober,
kurze Verständnisfrage 
Die DSL Alternative (Surf Sofort Paket UMTS Zuhause DoppelFlat) wird auf einer oder auf zwei SIM gebucht?
Sofern auf einer SIM - wenn diese dann im Stick in der Easybox ist, funktioniert Surfen und Telefonie gleichzeitig und ist die Gesprächsqualität und die Surfgeschwindigkeit noch okay?
Die Easybox stellt dann auch mit der eingelegten SIM ein WLAN-Netz zur Verfügung?
Sofern auf zwei SIM - dann wird ein Stick plus Voicebox oder Easybox benötigt, richtig?
Danke und schönes WE!
Thomas
-
..meine Beschwerde an Lidl habe ich gerade per Mail abgeschickt. Für Santander schreib ich aber auch noch etwas Nettes :mad:
Die Zweitkarte (sofern vorhanden) wird ebenfalls extra berechnet (1,- €/Monat) :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von gijan
Da ich noch nie von einem VVL-Angebot bei DSL gehört habe, ist dieses Angebot in meinen Augen unschlagbar günstig.
Hi,
da ich vor kurzem fristgerecht meinen 29,95€ Vertrag mit 2.000er Leitung gekündigt habe ist die Vodafone-Hotline auch bei mir recht aktiv.
Die ersten Angebote waren Hochschaltung auf 6000er Leitung (uninteressant, da nur 3000 verfügbar) und einen Monat frei, nunmehr solls wohl noch ein neues Modem geben und eventuell wird der Preis gedrückt (ich schließe wenn dann nur für 24,95€ ab).
Allerdings habe ich in letzter Zeit häufiger Probleme mit der Leitung. Die Beseitigung der letzten Störung hat (sicher auch wegen des Umweges über die Telekom) vier Tage gedauert.
Im Grunde hatte mir die Servicehotline die Entscheidung über die VVL abgenommen, für vier Tage ohne Telefon und Internet wurden meinem Kundenkonto vier Euro gutgeschrieben, was ich für diverse Telefonate und einem halben Tag frei nehmen und auf den Techniker warten doch etwas arg wenig finde.
Gruß
T.