Beiträge von Galantis

    Zitat

    Original geschrieben von DanielM
    ´hallo


    da ich jetzt öfter mal das navi benutze fragen ich mich immer was die ansagt zu bedeuten hat " Hier links halen" ? WAs muss ich da machen?


    Das kann dreierlei bedeuten:


    Aus der Erfahrung heraus kann es


    1.
    eine Linkskurve sein
    2.
    eine Auffahrt sein
    3.
    eine Abzweigung nach links (abbiegen) sein, die aber in der Software als weitergehende Straße digitalisiert ist.
    Diesen Fehler haben ich nun schon dreimal auf unseren (Saarland-)Straßen entdeckt.

    Zitat

    Original geschrieben von mightymop
    ich denke mal der mp3 player ist gemein und nich die ruftöne wenn mp3s benutzt werden oder?


    ich verweise hier mal auf http://www.motorolafans.com (englisches forum)
    da wurde schon auf das thema eingegangen sowohl beim a780 als auch beim e680
    es muss in beiden fällen eine gaintable.txt editiert werden blabla aber das is eher was für linux kenner...


    Wobei auch die Laustärke des MP3-Players (Real) mit der eingestellten Lautstärke der Klingeltöne (maximale Lautstärke) einhergeht.

    Bezüglich den pdf-Files wäre es interessant zu wissen, wie sich am PC mit Passwort erstellte pdfs auf dem A780 öffnen lassen ?


    Bezüglich aller bisher genannten Bugs des Handys kann ich nur sagen:


    Sie stimmen, denn ich habe bisher alle geschilderten selbst erlebt und füge heute einen neuen hinzu:


    Vorgestern traf mich der Bug mit der Sprachlosigkeit des Navi.
    Von heute auf morgen möchte das Navi nicht mehr reden, sondern nur noch die Route visuell darstellen.
    Alle möglichen Versuche, die Software nochmals zum Sprechen zu bringen, scheiterten kläglich.


    Da auch kein globaler Reset helfen konnte, führte ich einen kompletten Reset durch, nicht ohne vorher ein Backup der vorhandenen Daten gemacht zu haben.


    Nachdem der Reset über die Bühne ging und ich das Backup wieder zurückspielte (das Navi begrüßte mich jetzt wieder !), bemerkte ich folgenden Bug:


    In willkürlicher Reihenfolge werden Geburtstage, die in einem Kontakt eingetragen sind und vorher ganz klar angezeigt wurden, mal nicht, mal doch angezeigt.
    Man muss also den auch vorhanden Bug umgehen, Geburtstage "nur" zu überschreiben, indem man die Geburtstage wieder NEU eingibt. Erst dann werden sie wieder wie gewohnt angezeigt.


    Desweiteren legte das Backup im Handy mehrere Kontakteordner mit einem Namen an, den ich normalerweise für die geschäftlichen Adressen verwende.
    Der Ordnername wird zuerst richtig, im zweiten Ordner dann nur noch zur Mitte, im dritten Ordner nur noch zur Hälfte angezeigt.
    In den Ordnern werden dann willkürlich Kontakte verteilt, die so nicht in das Backup geflossen sind, das ist sicher.


    Auch Termine, die vorher angezeigt wurden, werden nun nicht mehr angezeigt. Sie müssen NEU eingegeben werden, obwohl sie vorhanden sind (wozu dann noch ein Backup?).


    ALLE Geburtstage werden am 01.01. des jeweiligen Jahres nochmals aufgelistet, Bei mir waren das 27 eingetragene Geburtstage in den Kontakten, die alle am 01.01 aufgelistet wraen, und zwar jedes Jahr als Serie.


    WAS AUCH AUFFÄLT:
    Bei der Planung einer Route im Handy werden zwar die Adressen in der deutschen Reihenfolge abgefragt, also "Straße und Nr." und bei der Ausführung der Planung "gedreht", also "Nr. und Straße", aber bei der Übernahme einer Adresse aus der Kontaktedatenbank wird die dort eingetragene "deutsche" Adresse nicht automatisch "gedreht".


    Man muss, wie auch hier beschrieben, die Daten in gedrehter Reihenfolge eingeben (sieht ziemlich bescheiden aus).


    Die Anzeige einer Rufumleitung sieht ebenfalls sehr bescheiden aus. Man muss schon genau hinschauen um zu erkennen, ob die Rufumleitung noch aktiv ist oder nicht.


    Videos werden nur in 3G-Qualität aufgenommen, leider kann MP4 nicht eingestellt werden, weil der Codec fehlt.
    MP4 wäre sicherlich ein Meilenstein in der Video-Qualität des A780.


    TIP:
    Nach einem kompletten Reset des Handys kann man, wie bereits hier beschrieben, ein neues Land als "Lizenz" erwerben. Ich habe dann einfach mal Frankreich genommen und konnte mir dann halt "Frankreich" auf die TF-Card laden.
    Es geht also.....


    Ich denke, es wird Zeit für eine Bugliste.


    Ich behaupte einfach mal, Smartphone passt bei dem A780 nicht.
    Als Navi mit Datenbank, mit dem man auch telefonieren kann, wird es wohl eher durchgehen.

    Und nochmal meine Frage, die ich wirklich wichtig finde:


    Wie stelle ich die Lautstärke der Sprachausgabe in der CoPilot Software ein ?


    Die allgemeine Lautstärke wird ja über die Wippe eingestellt, was aber bei der Sprachausgabe keinerlei Einfluß hat. Probiert es aus.
    Stellt das Handy leise, startet CoPilot und hört die Ansage. War diese vorher laut so ist sie das auch immer noch.


    Ich habe irgendwo gelesen, wie das Verstellen geht und habe es auch ausprobiert.
    Nur leider habe ich wohl Alzheimer, denn ich kann die Schritte nun nicht mehr nachvollziehen und finde in der Dokumentation nichts dazu.

    beleboe und e1000


    Mein ihr etwa, ich würde mir die ganze Mühe hier machen, um mir dann sagen zu lassen, das diese Kratzer selbst verursacht wurden ?


    Es handelt sich hierbei auch mehr um Druckstellen und Kratzer.
    Und ja, ihr Schlaumeier, natürlich nutze ich eine Handytasche, die sogar innen mit Samt ausgeschlagen ist.


    Wenn ich euer Handy im Makro-Modus knipsen würde, was meint ihr, wieviele Kratzer ich dann an eurem Handy finde ? Keine ?

    So, dann schau dir mal das Bild an. Ich habe es aufgehellt und versucht, die "Kratzmarken" zu markieren.
    Ich hoffe, man sieht ein wenig die Kratzer.


    Dieses Problem tritt tatsächlich dadurch auf, dass die "Dämpfer-Pads zu stark in das Plastik drücken.


    Das Problem ist aber auch, dass keine Funktionsbeeinträchtigung vorliegt und daher die Garantie nicht greift.



    Da ich ja das A780 mittlerweile ausgiebig testen konnte, stellte ich folgenden Bug oder undokumentierte Einstellung fest:


    Wenn man gleichzeitig bzw. zeitnah bei zugeklappten Handy die Tasten 5 und die Aufnahmetaste drückt, so schaltet sich der Voice-Recorder auch mit Tastatursperre ein.
    Dies passiert meistens immer dann, wenn das Handy in eine quer liegende Handytasche gesteckt wird (zumindest ist das bei mir der Fall).