Beiträge von ejunky

Achtung Kostenfallen

Achtung - sowohl bei eteleon sowie bei talkline verstecken sich Kostenfallen - wenn auch eher Geringfügige.

Bei eteleon weiß ich es weil ich da vor Kurzem auch was gekauft habe - dort muß man diesen Abo-Klüngel raushaken in deren Bestellformular - sind zwar immer nur wenige Euro, aber die haben dann auch immer einige Laufzeit.

Auf der talkline-Seite steht auch dieser Tarif und da schalten sie wie sie sagen auch immer so ein Abo.
    Netterweise muß man dieses über eine 0180-Nummer kündigen, und das muß innerhalb von 3 Monaten passiert sein, sonst läuft es über die ganze Laufzeit.

Poste doch bitte mal wer über die von mir beschriebenen Kostenfallen, vor allem die von talkline und wie sich talkline verhält wenn man sich davon befreien will.

Anscheinend gibt es gelegentlich derlei Angebote bei eteleon, wenn man in deren Bewertungen sieht - es deutet nichts darauf hin daß das nicht funktionieren würde bei denen.

Hat schon mal wer ne Vertragsübernahme bei talkline gemacht? Also den Vertrag überschrieben?
    Als ISDN-Alternative wäre er sogar für "echte" Festnetzler interessant.

Was ist der Hintersinn solcher Subventionen? Belohnen die Ratingagenturen steigende Kundenzahlen?
    Dann haben wir statt der Hypothekenkrise bald die Mobilfunkkrise.

Woran erkennt man, daß Sept.+Okt. nicht berechnet wird?

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Eigentlich sollte ich eine SMS bekommen, sobald die Internet Flatrate aktiviert ist. Diese blieb bisher aus, aber laut KBO ist die Option trotzdem schon aktiv.

Leider bucht sich mein (UMTS-)Handy mit der SIM-Karte von 2003 nur ins GSM-Netz ein, obwohl E-Plus-UMTS-Versorgung hier in Aachen gegeben sein sollte. Brauche ich eine neue SIM-Karte? Kommt E-Plus von selbst auf die Idee, daß ich die Internetflat nicht nur per GPRS nutzen möchte, oder muß ich die neue SIM selber beantragen?

Axelchen

Mach mal UMTS-Suche mit Deinem Handy - wenn Du z.B. nur Vodafone-UMTS "siehst", weißt Du Bescheid --> Eplus-UMTS = nur Legende! Kannst höchstens Verrenkung wie ne Sonnenblume machen und ans Fenster gehen.

Ich wüßte gern mal wie ich in der KBO und der Cost Control sehen kann, daß sowohl nix berechnet wird als als auch auch Sept.+Okt. optionsgrundgebührfrei sind.
    Unter laufenden Kosten steht 0,00 Euro, ist mit dem BMW-Rabatt, das sieht gut aus, aber ich hab noch einen Bonus von Umstellung auf Rechnung online und noch nicht viel Volumen verballert.
    Unter den Verbindungen steht: GPRS volumenbasiert - das liest sich nicht so "flat", aber bei Vertragsdaten steht schon die Internetfaltrate.

Werden bei laufenden Kosten gewöhnlich die Optionsgrundpreise angezeigt?

Internet-Einstellungen nicht auf eplus.de?

Kann es sein, daß man auf eplus.de nicht die Interneteinstellungen für WAP und für Internet findet?

hab mir das jetzt auf teltarif angesehen.

Funktioniert WAP und Internet über eine Eplus Vertragskarte auch über andere APN und Verbindundungseinstellungen oder kann man da nicht in die Kostenfalle tappen?

In der KBO steht das die Internetflatrate aktiv ist. Ist jetzt mehr als 24 Std. her die Bestellung

Re: Re: UMTS D2 ohne Vertrag

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Kein Wunder - für Datenübertragung gab´s im Vodafone-Netz noch nie günstige Anbieter! :D

Axelchen

Er kann ja versuchen die smobil auszutricksen: Guthaben mit telefonieren und simsen bis auf vielleicht einen Euro verbraten, online gehen und nen Download anzetteln, wenn die Session nicht nach so 111 KB abbricht, klappt das Hotbilling bei der smobil für die Datenabrechnung nicht und die Websession ist deutlich billiger.
    Ob die Karte dann noch mal aufs Netz kommt wenn sie alle ist, wäre auch interessant.
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß die D-Netz Prepaids mindestens ein paar Cent (oder einen) drauf haben mußten um online gehen zu können.
    Dann sollen sie aber fett ins Minus gerauscht sein und wurden erst etliche Wochen später wieder auf 0 gesetzt, wehe man hat vorher nachgeladen...
    Als "Discount-Websession" wäre das vielleicht hinnehmbar, aber dauerhaft ...
    Früher konnte man mit leeren LOOP-Karten unbegrenzt über GPRS surfen und wappen weil die Abrechnung verzögert war - Karte mußte immer 0 Euro Guthaben haben, dann konnte nix abgebucht werden, war auch im Roaming möglich. Heute klappt das gar nicht mehr. Bei Eplus haben sie den (anders gearteten) Prepaid-Bug wohl schon vor langer Zeit gefixt.
    Würde mich aber mal interessieren ob die D-Netz Prepaids da auch so Bugs haben.

Re: wirkliche Optionslaufzeit

Laufzeit ist taggenau und Option sowie Vertrag beeinflussen sich nicht gegenseitig.

Und ne weitere Hotline-Version zur Flat-Buchung:
    Nur wenn man selber online bucht, sind der September und der Oktober kostenlos. Die Website gibt diese Info so nicht her.

Und es ist schon hakelig das alles in Erfahrung zu bringen, aber gut Option, Vertrag, Datums-Tage - man kann schon mal ins Schwimmen kommen, das alles auseinanderzuhalten...

...wieso sollte es auch einfach sein, wenn man billige Angebote abgreifen will.

Bin mal gespannt ob das auf meinen alten Prof S huckepack geht, scheint ja irgendwie Glückssache zu sein die Buchung.

Andere Frage: Erstmalige Buchung heißt doch wohl nicht, daß wer die Flat mal vor knapp 2 Jahren für 39,95 Euro (oder 40?) gebucht hatte bei diesen neuen Tarifen nicht erstmalig bucht und gleich mit 25 Euro schon im September dran ist? Gibt es da vielleicht irgendwelche Indizien, die Rückschlüsse auf die Verfahrensweise zulassen? Cost control oder KBO? Die Hotline scheint mir keine Hilfe für derlei Fragen

ejunky

wirkliche Optionslaufzeit

wenn ich heute eine Flat als Option buche, kann ich sie am 4 Dezember wieder los sein oder liefe sie bis Sylvester?

Der Vertrag läuft bis etwa Weihnachten so die Zeit - welchen Einfluß hat eine option auf die Laufzeit des Vertrages und hat umgekehrt die Laufzeit auswirkung auf die Buchungsmöglichkeit eienr Flat-Option?

Ich will den Vertrag am MVLZ-Ende auch loswerden - besser erst nach evtl. Flatbuchung kündigen?

Danke

ejunky

Ich will nicht bestreiten, daß die das auch mal nicht auf den Schirm kriegen und es keine Bosheit ist, die Bestandskunden auf die lange Bank zu schieben.
    Da Eplus nun für Sept und Oktober seine echte Flat als Option kostenlos anbietet (hab noch alten Eplus Prof. S über BMW mobil bis Ende Dezember), würde ich nur für November und ein paar Tage anteilig Dezember wohl die 25 Euro abdrücken müssen. Muß ich mal fragen bei Eplus wie das ist, die 1000 ist kostenfrei anzurufen.
    Da nicht klar ist wie zügig congstar seine Bestandskunden umstellt (überhaupt?) und bei Eplus rechnerisch weniger als 10 Euro Internetflatrate standalone kostet, würde ich den "Parkplatz" Eplus echt ansteuern und den Sockel Call Plus und T-DSL einreißen, Genion Card S hab ich eh schon. Die 4,99 localflat sind noch 9 Monate zu blechen. Wenn Kabelinternetflat für 19,90 Euro buchbar ist, hab ich zunächst also 25 Euro dann alles zusammen - immer noch billiger als selbst neues congstar.

Dumm wenn innerhalb eines Vierteljahres - so lang hätte ich ja Ausdauer dank Eplus dann - dann weder Kabelinternet (obwohl die schon Werbezettel verteilten) noch DSL standalone (ich könnte congster doch den Rest auslösen um vorzeitig den Port freizukriegen, oder?) zu kriegen sein sollte.

Ist halt Spekulation, daß die Preise fallen und nicht auf einmal wieder fette Anschlußgebühren berechnet werden.
    Eplus-Empfang hab ich zwar, aber dieses Gefunke ist im Vergeleich zu kabelgebundenen Zugängen doch im Nachteil.

Wichtig ist vor allem, daß T-DSL und call Plus problemlos weg zu kriegen ist obwohl die localflat (übrigens schon gekündigt) mit der MVLZ "draufsitzt".

Der Versuch T-DSL standalone zu haben, würde dann wohl schiefgehen, wär aber auch nicht so interessant, es sei denn das würde klappen und congstar stellt dann doch um - dann hätte ich 2 Mbit/s Flat für 14,99 Euro, aber das ist wohl geträumt...

ejunky

Hallo,

da mir das Hinhalten von congstar mit dem kostenlosen Tarifwechsel für Bestandskunden auf den Trichter (und angesichts anderer denkbarer Alternativen auch auf den Geldbeutel) geht, sind mir folgende Ideen eingefallen, von denen ich mal hier wissen möchte, ob ich da was übersehen hab (langfristig will ich Kabelinternet haben, die bauen hier gerade aus und haben schon Informationen an die Haushalte verteilt):

Da congster localflat hab ich ja diesen Turm:

Localflat
    T-DSL
    Call Plus

was 41-42 Euro pro Monat kostet.

Wenn ich nur Call Plus kündige, müßten sie mir normal ja auch T-LSD wegnehmen.
    Wenn ich noch einwählen kann ins Internet, lass ich es so und zahl nur noch 25-26 Euro im Monat, wenn ich nicht mehr ins Internet komme, weiß ich dann ja, daß T-LSD auch weg ist.
    Dann kann ja mit der Flat-Option für 25 Euro pro Monat 3 Monate auf dem Eplus Netz mit meinem alten Professional S surfen, wo ich obendrein noch knapp 2 Monate geschenkt krieg von, und wechsel dann zum Kabelinternet, wenn die hier dann anbieten.

Wobei ich vielleicht aufpassen muß, daß T-LSD nicht noch weiter berechnet wird, wenn es weg ist, da ich das ja streng genommen nicht gekündigt habe.

Das Schlimmste, was ich mir hierbei vorstellen könnte wäre daß T-COM mir Call Plus Kündigung zuläßt, T-LSD und congster ich nicht losswerde, aber nicht nutzen kann, da man es ja Telefonanschluß Vorraussetzung ist.

Wer weiß was dazu?

ejunky

Hallo,

auf den ersten Blick gibt es vielleicht keinen Grund Auslandsprepaid-Karten in Deutschland für rein innerdeutsche Zwecke zu nutzen.

Aber wer sich noch erinnert, weiß dass es durch die ein oder andere nachlaufende Abrechnung oder den ein oder anderen Bug im System der Abrechnung bisweilen gar keine Abbuchung erfolgte, vor allem wenn die Karte alle war.

Das passierte in der jüngeren Vergangenheit bei Sprachtelefonie wohl irgendwie kaum mehr, aber bei Datendiensten gab es da selbst innerhalb Deutschlands in unterschiedlichen Netzen (ich weiß das von beiden E-Netzen) das ein oder andere Kuriosum dieser Art.

So könnte eine solche Auslandsprepaid in Deutschland noch zu Ehren kommen.

Vielleicht können die Spezialisten und Spielkinder hier ja mal ihre Auslandsprepaids testen, ob sie:

- überhaupt in Deutschland roamen
    - wenn ja, welche Netze und ob Sprache und auch Daten möglich sind
    - welche Standards (GSM, GPRS, UMTS, EDGE, HSDPA)
    - wie schnell abgebucht wird und ob ohne Guthaben noch Sprachdienste funktionieren und Internetverbindungen aufgebaut und damit gesurft werden kann. Dazu muß man natürlich die Dateneinstellungen auch noch in Erfahrung bringen, schon klar, aber vielleicht ist das nicht zuviel verlangt.

Zwar fallen die Datenpreise für das mobile Internet, aber billig find ich das trotzdem noch nicht, ein Versuch ist das wohl wert.

So das bei der einen oder anderen Karte klappt, wäre natürlich noch interessant wie diese zu handeln sind (Kartengültigkeitsdauer, evtl. Art und Weise der Aufladung, Einstellungen für Datenverbindungen,...).

Vielleicht kann man unter den vielzähligen Prepaids der Welt so recht schnell die Buggy-Cards rausfinden die das leisten

ejunky