Naja, die meisten Leute unter 50 schauen TV um einfach (nur) unterhalten zu werden. Die kennen die meisten Filme eh nicht und haben keine Lust, sich groß über einen Film Gedanken zu machen. Ausserdem sind die meisten Leute eh abends auf RTL (wegen den "Nachrichten").
Wenn da nun jeden Tag Werbung für den Film gemacht wird, schaut man halt den.
Wenn es z.B heißt: Schatz, was gibt´s den eigentlich im Fernsehen?" ist jenen Leuten dass Ergebnis meistens egal, Hauptsache man schaut irgendwas.
Als Beispiel kann ich meine Eltern anführen. Wenn irgendwo ein "Tatort" kommt (und es kommt immer irgendwo einer), schaut sie den - egal ob sie den schon kennt. Wenn ich denen in meiner unendlichen Güte einen Film mitbringe, wenn ich sie mal besuche liegt der ca. 2 Monate ungesehen im Schrank. Sie sind halt in ihrem Fernsehverhalten "verwurzelt".
Anderes Beispiel: Die Familie meiner Cousine. Ich sage mal vorsichtig, mit Kultur haben die nichts am Hut. Wenn sie mal was lesen, dann die Bild (und das muß ja schließlich wahr sein). In vielerlei Hinsicht möchte ich sie gerne als "Durchschnittsfamilie" bezeichnen.
Sie sehen z.B. nicht wo der inhaltliche Unterschied zwischen "RTL aktuell" und der "Tagesschau" liegen soll. Aber da die Tagesschau immer langweilig ist, schauen sie RTL. Wenn RTL dann sagt der Film ist einer der Besten muß daß so sein, denn die würden ja nicht lügen...
Wenn man mal außerdem die Toplisten bei amazon beobachtet fällt auf, wie schnell doch indirekt im TV beworbene Bücher oder CDs auf den Top 10 landen. (Z.B. das Buch von Mario Barth, dass lang und breit in vielen TV-Formaten letzte Woche vorgestellt wurde).
Fazit: Mach ´ne Menge Werbung für dein Produkt und behaupte, dass es eins der Besten ist. Du wirst sehen, es verkauft sich.
P.S.: Bestes Beispiel dafür: Dieser komische neue Gillette- Nassrasierer mit Batterie. Glaubt einer den Scheiß, dass mit Rasiergel eingedickte Barthaare sich aufrichten? Batterien in einem Nassrasierer sind wie ein Handies mit Telefonschnur.
Trotsdem möchte ich wetten, dass sich das Ding wie geschnitten Brot verkauft.