Re: Weckfunktion
ZitatOriginal geschrieben von arminf
Und würdet Ihr eher das I8910 kaufen oder das neue Omnia II?
Armin
Nachdem ich nun das Omnia II ausgiebig getestet habe, kann ich eine Empfehlung für das i8910 geben.
Was mir am Omnia II gefällt, ist das geringere Gewicht. Auch von der Form her lässt es sich leichter "anfassen" als das 8910. Der "aus den Finger Fall Faktor" ist durch die Formgebung und durch das geringere Gewicht um einiges kleiner.
Dafür sieht es irgendwie billiger aus. (obwohl es eigentlich teurer ist)
Windows 6.5 ist kein Problem. (selbst für mich, der noch nie ein Win Mobile Gerät hatte)
Wenn man sich mit Symbian mit seinen oft verschachteltet Menüs auskennt, dann sollte auch Win Mobile keine großen Probleme machen. Wobei die Einstellmöglichkeiten bei Win Mobile schon noch um ein Vielfaches größer sind. Aber wer gerne am PC herumbastelt, für den sollte das kein Problem sein. Ist schon nett, wenn man die Programme, die man auf seinem Windows Rechner hat, nun auch auf dem Handy wiederfindet. Allerdings genemigt sich Win Mobile schon ab und zu ein paar Gedenksekunden.
Nun aber zu größten Schwachpunkt des Omnia II. Das ist der resistive Touchsreen. Man muss oft stärker auf das Display drücken als beim Nokia 5800. (das die Hälfte kostet)
Das kann eigentlich nicht sein. Gerade wenn man den kapazitiven TS des 8910 gewohnt ist, kann man eigentlich nicht mehr mit dem Omnia arbeiten. Zusätzlich zum "Drücken" kommt noch hinzu, dass die Tastatur in einigen Menüs des Omnia sehr klein ist. Ohne Stylus ist oft kein arbeiten möglich.
Das Nokia 5800 hatte einen Stylus in der Geräterückseite integriert, aber Dank der großen Taqstatur brauchte man Diesen eigentlich nie.
Das Omnia II hat den Stylus (leider) nicht integriert, wobei man diesen Stift öfter dringend benötigt. In manchen Menüs lässt sich die "große Tastatur" nicht nutzen. Es steht dann nur eine kleine Tastatur zur Verfügung und dafür braucht man dringend den Stylus. Aber selbst bei der großen Tastatur "verdrückt" man sich öfter, was beim 8910 eigentlich sehr selten vorkommt. Sehr schade.
Beim 8910 hätte ich noch nie einen Stylus bei der Bedienung benötigt. (wenn Er den gehen würde
)
Auch von der Optik sieht der Touchscreen des 8910 viel hochwertiger aus, weil die Fläche völlig eben ist. Beim Omnia ist der Touchscree bauartbedingt wellig.
Mein Fazit: Windows Mobile 6.5 ist eigentlich OK. Das Gewicht und die Haptik vom Omnia II ist auch gut. Aber das war es.
Das I8910 sieht wertiger aus und füllt sich auch so an. Der kapazitive Touchscreen ist einfach Spitze und wer einmal damit gearbeitet hat, kann imho nicht mehr mit einem resistiven TS zufrieden sein.
Ich werde auf jeden Fall beim I8910 bleiben.