Beiträge von jimasu

Ich benutze ein 3G mit Vodafone und das funkioniert eigentlich wunderbar. Sicherlich mag man mit anderen Modellen minimal besseren Empfang haben, aber das ist nicht Neuseeland spezifisch. Europäische Datenraten darf man nicht erwarten, aber zum E-Mails abrufen oder iPhone surfen reichts locker.
    Telecom ist das ältere Netz und hat daher möglicherweise eine (minimal) bessere Abdeckung. Wie es allerdings mit Datenraten etc. aussieht, keine Ahnung. Mit iPhone + Vodafone kann man meiner Ansicht nach nichts falschmachen, emails checken oder ein Hotel suchen geht auch mit minimalst Empfang und ohne 3G. Es gibt nunmal in NZ viele Gebiete mit null Empfang, egal mit welchen Gerät oder Netz.

Ein Nachtrag zu 2degrees, deren Vorwahl 022 wurde neulich noch von sipgate (und wahrscheinlich anderen Anbietern ebenfalls) als Festnetz tarifiert. Vielleicht fuer ankommende Anrufe interessant.

Eines vorweg, Neuseeland ist teuer wenn es um Telefon/Internet geht. Hier gibt es 3 Netze: Vodafone, Telecom und 2degrees. Letzteres ist neu und preiswerter fuer telefonate und SMS bietet aber keine Prepaid-Datenpakete an. Telecom und Vodafone sind preislich weitestgehend identisch, 89cent pro Minute und 20c pro SMS. 100MB Daten gibts fuer 10$ (Vodafone), 512MB kosten 30$ (?). Netzabdeckung ist so eine Sache, wenn du sicher gehen willst nimm je eine Karte pro Anbieter mit. Ausserhalb von Staedten ist der Ausbau allerdings bei allen recht schlecht. 3G ist gut ausgebaut, allerdings ist das Problem eher ueberhaupt Empfang zu bekommen.

SIMs kosten 30$ ohne Startguthaben, nur 2degrees ist preiswerter mit 2$. 2degrees gibts im Supermarkt, die anderen im jeweiligen Shop.
    Fuer SMS Pakete etc. check am besten die Homepages, es gibt auch Pakete mit denen man untereinander fuer einen geringen Betrag unbegrenzt telefonieren kann.

Danke!

Noch ein Nachtrag fuer iPhone Nutzer, der Mitarbeiter im Opus Store hat mir erzählt das nicht-Australische iPhones im Opus Netz keine Datenfunktionalität haben, also nur zum telefonieren zu gebrauchen sind. Ob das stimmt, kA.

Bei Telstra wird automatisch beim Einlegen der SIM der spezielle iPhone APN eingetragen und dieser funktionert dann tatsächlich nicht. Kann man aber ohne Probleme auf den normalen APN (wap.telstra oder so) ändern und dann funktioneren Datenverbindungen einwandfrei.

Danke fuer die Infos, habe mir eine Telstra Karte zugelegt. Je nach Option gibts pro Aufladung kostenlose SMS, Freiminuten etc.
    100MB Datenpaket kostet 10$, und bisher hatte ich eigentlich ueberall (auch "aufm Land") 3G Emfpang mit sehr guter Geschwindigkeit, telefonieren per VoIP geht einwandfrei.

Ein Hinweis zur Registrierung, falls die Karte nicht beim Kauf registriert wird (Pass erforderlich) gehts auch per Telefon, dann einfach Passnr. und eine lokale Adresse beralthalten. Wird soweit ich das beurteilen kann nicht verifiziert, man kann also mehr oder weniger angeben was man möchte, lediglich die Adresse muss real existieren.

Ich werde in nächster Zeit öfter in Melbourne bzw. Brisbane unterwegs sein. Nutzen werde ich die Karte nur im iPhone, grössere Daten werden also nicht anfallen. Ca. 100-250mb Pakete wären optimal schätze ich. Falls es ein guestiges Datenangebot gibt mit dem man untereinander (sprich wenn man 2 Karten kauft) telefonieren kann wäre das noch besser. Andere Preise sind relativ unwichtig, ein optimum wären guestige Anrufe nach Neuseeland, aber das nur als Sahnehaeubchen :)

Edit: Iphone 3G und reine Datenkarten eher uninteressant, es sei denn extrem preiswert im Vergleich.

Hier eine ganz gute uebersicht:
    http://www.tre.se/upload/Nya%2…Kontant%2020090415_v1.pdf

Daten kosten 10 SEK pro mb. Ist glaube ich bei Tele2 Comviq das identisch und wird aktuell bei 8 SEK pro Tag gedeckelt, d.h. du zahlst nur die ersten 800kb pro Tag.

Ansonsten gibt es fuer die mobile Datennutzung genuegend Angebote, auch im Prepaid bereich, die je nach Volumen und Geschwindigkeit so um die 100-300 SEK pro Monat liegen. Das sind dann allerdings reine Datenkarten mit denen man nicht telefonieren kann.

Edit: Die 3000 SMS die es je nach Aufladung bei Comviq / 3 dazu gibt funktionieren ueberigens in alle Netze, also z.B. von Schweden nach Deutschland und auch im Roaming.

Um preiswert nach Deutschland zu telefonieren kann ich dir eine 3-Karte mit 3Global Option empfehlen, damit kosten Telefonate ins deutsche Festnetz 18 öre pro Minute (rund 1.5 cent). Falls du eine Personnr. hast kannst du dir ein Starterset kostenlos zuschicken lassen, ansonsten einfach im 3 Laden kaufen. Wenn du die Karte mit 125 SEK auflädst hast du automatisch 3Global fuer 30 Tage, ansonsten kostet es 29 SEK fuer 30 Tage.

Fuers telefonieren in Schweden einfach abwarten was deine Mitstudenten fuer ein Netz haben da fast alle Anbieter kostenlose netzinterne Gespräche und SMS haben.

Ich kann deinen Ärger verstehen, nur um dir mal die andere Seite näher zu bringen:

Ich besitze aus Studienzeiten noch eine Wohnung, lebe aber selbst sehr weit entfernt und habe eine Hausvewaltung die alles fuer mich erledigt. Wenn mein Mieter wechselt muss ich lediglich einen neuen Mietvertrag unterschreiben. Von daher sind Makler durchaus praktisch (kostet mich effektiv null), im Gegenzug hat der Makler das exklusive Recht die Wohnung zu vermieten. Selbst als Besizter kann ich nicht ohne Probleme die Wohnung weitergeben solange der Maklervertrag existiert.

Besorg dir in Schweden eine Prepaid, die Teile bekommst du eigentlich an jeder Ecke kostenlos und musst dann nur noch einen Aufladecode kaufen (Supermarkt, Pressbyran, Tankstelle etc.)
    Mein Tipp wäre Tele2, da kostet surfen 15 SEK pro MB, ist allerdings auf 8 SEK pro Tag begrenzt. Konkret, alles ueber 8 SEK kostet nichts weiter (ab 500mb/Woche wird evtl. gedrosselt). Tele2 teilt sich mit Telia das 3G Netz und ist gut ausgebaut.
    Alternative wäre 3, hat ein reines 3G Netz und verglelichbare Datentarife. Im Zweifelsfall besorg dir beide und teste wie der Empfang bei dir ist.