ZitatOriginal geschrieben von VFBler
Beantrage umgehend einen internationalen Führerschein, egal welchen Du derzeit besitzt. Diesen Führerschein sowie deinen eigenen und der Reisepass immer zusammenführen und auf verlangen zusammen zeigen.
Wie ich oben schon schrieb ist für den internationalen Führerschein (afair seit ca. 3 Jahren) zwingend der EU Führerschein Voraussetzung. Falls er diesen noch nicht hat, müsste er erst diesen beantragen, was bekanntlich etwas dauern kann. Als "ID" sollte man trotzdem Perso oder Reisepass mitnehmen - z.B. für Alkohol in Bars, Restaurants, Supermarkt. Die "Lappen" (rosa oder sogar grau) werden nicht oft akzeptiert, da aus Papier, nicht eingeschweißt und handschriftliche Vermerke (erinner mich da noch an einen "Apu" in einem 7/11, der sogar mein Passbild angehoben hat und das Ding mit seinen Augen geröntgt). Hab sogar mal erlebt, daß der den EU Führerschein nicht akzeptiert hat als ID, da er angeblich nicht feststellen konnte, daß das ein Führerschein ist (
) - finde ich eh seltsam, daß auf dem deutschen EU Führerschein nichts auf Englisch steht.
Angenehmer in Polizeikontrollen ist sicherlich der EU Führerschein in Kombination mit dem internationalen - die alten "Lappen" sollten trotzdem gehen... gerade wenn man einen Mietwagen fährt und Reisepass dabei hat. Frei nach dem Motto, wenn die Mietwagen Firma dir ein Auto gibt, wird es schon passen.
Ach ja... wo wir gerade beim Thema sind: halte dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen, egal wie leer die Straße/Highway/Interstate auch ist. Mehr als 5-8 mph solltest du nicht drüber sein. Auf stark befahrenen Highways kann man sich schon mal dem "Verkehrsfluss" anpassen, aber in menschenleeren Gegenden geht das gerne mal schief. Tempomat ist da sehr hilfreich. Alkohol gehört im übrigen immer in den Kofferraum. ![]()