Harry Potter IV
Vorne weg: ich habe die Bücher zwar gelesen, bin aber kein "Fan". Nur interessiert und i.d.R. skeptisch bei den Filmen und Büchern. Dieser Film hat mich aus 2 Gründen interessiert: ich fand das Buch dazu am besten von den bisher erschienenen und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man die Geschichte in 155m unterbringen wollte.
Der Film ist definitiv der beste der bisherigen 4 Potter Filme. Auch gut geeignet für Leute, die nicht so auf "diese Kinderfilme" stehen. Die Geschichte wird schnell vorangetrieben und insgesamt gut erzählt. Nicht zuviel "Gelaber" um Hintergründe, Emotionen, Geschichte, etc... sondern der Focus ist klar auf die jeweiligen Handlungsabschnitte gelegt. Gerade am Anfang evtl. etwas zu "stakato", legt sich dann aber ein wenig. Durch das Tempo für jemanden, der das Buch nicht gelesen hat und nur die Filme gesehen hat, sind ein paar Sachen wahrscheinlich nicht auf Anhieb klar (beispielsweise die Unterscheidung der verschiedenen Zaubersprüche - oder andere Sachen, s. Spoiler), insgesamt aber noch okay.
Für Potter Fans wahrscheinlich stellenweise enttäuschend und z.T. auch verwirrend (wo es stark vom Buch abweicht) - jedoch hätte das jedem vorher klar sein müssen, der sich mal den inhaltlichen Umfang des Buches überlegt hat. Harry Potter V z.B. ist zwar dicker als Buch, hat aber m.E. nicht soviel "Kinogeschichte", wie dieser Teil, sondern mehr Polemik/Politik.
7/10
Hier mal ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
- die Quidditch WM findet quasi nicht statt
- es wird nirgendwo erklärt, warum Fleur so eine Wirkung auf Männer/Ron hat, also nirgendwo ihre Veela Herkunft erwähnt... wirkt m.E. etwas irritierend auf den Zuschauer
- es wird ebenfalls nicht erwähnt, daß Mme Maxime ebenfalls Halb-Riese ist
- Ludo Bagman (damit die Wette mit den Goblins), Percy und Bill Weasley, Winky und Dobby (damit auch Hermiones "S.P.E.W." Projekt), Bellatrix Lestrange (deshalb auch Karkaroff in der Gerichtsszene) fehlen komplett
- es fehlt, daß Rita Skeeter ein Animagus ist
- am Ende wird m.E. nicht hinreichend erklärt, daß der Minister Harry nicht glaubt (Voldemort, Malfoy, etc.) und sich so ein Spalt zwischen Minsitry of Magic und Dumbledore aufgetan hat
Mehr fällt mir erstmal spontan nicht ein. Insgesamt aber trotzdem ein gelungener Film, der sich durchaus als "gelungene Unterhaltung" schimpfen darf. ![]()