Beiträge von SirShagalot

Harry Potter IV

Vorne weg: ich habe die Bücher zwar gelesen, bin aber kein "Fan". Nur interessiert und i.d.R. skeptisch bei den Filmen und Büchern. Dieser Film hat mich aus 2 Gründen interessiert: ich fand das Buch dazu am besten von den bisher erschienenen und ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man die Geschichte in 155m unterbringen wollte.

Der Film ist definitiv der beste der bisherigen 4 Potter Filme. Auch gut geeignet für Leute, die nicht so auf "diese Kinderfilme" stehen. Die Geschichte wird schnell vorangetrieben und insgesamt gut erzählt. Nicht zuviel "Gelaber" um Hintergründe, Emotionen, Geschichte, etc... sondern der Focus ist klar auf die jeweiligen Handlungsabschnitte gelegt. Gerade am Anfang evtl. etwas zu "stakato", legt sich dann aber ein wenig. Durch das Tempo für jemanden, der das Buch nicht gelesen hat und nur die Filme gesehen hat, sind ein paar Sachen wahrscheinlich nicht auf Anhieb klar (beispielsweise die Unterscheidung der verschiedenen Zaubersprüche - oder andere Sachen, s. Spoiler), insgesamt aber noch okay.

Für Potter Fans wahrscheinlich stellenweise enttäuschend und z.T. auch verwirrend (wo es stark vom Buch abweicht) - jedoch hätte das jedem vorher klar sein müssen, der sich mal den inhaltlichen Umfang des Buches überlegt hat. Harry Potter V z.B. ist zwar dicker als Buch, hat aber m.E. nicht soviel "Kinogeschichte", wie dieser Teil, sondern mehr Polemik/Politik.

7/10

Hier mal ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

Mehr fällt mir erstmal spontan nicht ein. Insgesamt aber trotzdem ein gelungener Film, der sich durchaus als "gelungene Unterhaltung" schimpfen darf. ;)

Zitat

Original geschrieben von nms-georg hier
    Habe zwar gesucht aber den Thread wohl etwas überlesen. Sollte mir mal mehr seit lassen und nicht so hektisch sein...

Deinen Vorsatz schon vergessen? Such doch mal nach "sirf"...