Beiträge von SirShagalot

Class 3 hat 10m. Class 2 hat zwischen 20-30m. Einziger Grund für Class 3 wäre es, wenn man Strom sparen muss. Höhere Reichweite -> höherer Stromverbrauch. Darum haben fast alle mobilen Geräte (Handys) Class 3.

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Künftig werden Umfragen, an denen man bereits teilgenommen hat, mit dem bekannten Pic gekennzeichnet.

Ist das eigentlich so gewollt, daß man diese Kennzeichnung "nur" im Umfrage Unterforum sieht und nicht, wenn man sich "Neue Beiträge" oder die "Beiträge der letzten 24h" anzeigen lässt? ;) Im übrigen dürften genau diese beiden Listen die meisten dazu bewogen haben, sich davon gestört zu fühlen, wenn eine Umfrage bei jeder neuen Stimme als neu markiert wird und dort immer und immer wieder ganz oben auftaucht... und dafür gibt es ja (leider) keine einwandfreie Abhilfe.

Zitat

Mit den meisten Umfragen halten wir es ja bisher schon so, dass wir sie zu Jahresbeginn neu starten. Zum Jahreswechsel 2005/2006 werden wir dann auch die Bluetooth-Umfrage neu starten.

Wo ist eigentlich die Umfrage zum Handy des Jahres 2004? :o *duckundwech*

Der Gigaset wird häufig angeboten, weil der eine beliebte Beigabe bei DSL Upgrades oder Neuaufträgen ist. Wie der ist, weiß ich nicht, dürfte sich aber hier über die Boardsuche rausfinden lassen. ;)

15-20m ohne Wand dürfte eigentlich für keinen WLan Router ein Problem darstellen. Da würde ich mir keinen Kopf machen - das klappt auch mit einer "normalen Wand" dazwischen.

Den kabelgebundenen Router kannst du 1:1 mit einem WLan Router mit integriertem 4-Port Switch ersetzen. Ist ja quasi das gleiche, nur um WLan erweitert. Also gehen 4 PCs gleichzeitig per Kabel und weitere >200 PCs über WLan, falls nötig.

Das Set von ebay könnte im Prinzip genau das - Nachteil: es kann kein WPA! WPA ist die "knacksichere" Verschlüsselungsmethode und ist damit um Welten besser als Wep128. Wäre für mir schon wichtig.

Sonst solltest du auf 802.11g Standard, WDS (evtl.), 4-Port Switch, WPA bei Router und Stick, USB2.0 bei dem Stick und evtl. ein Markengerät achten. Printserver ist eigentlich auch noch ne "nice to have" Sache (Drucker am Router, so daß jeder Rechner im Netzwerk unabhängig von den anderen Rechnern diesen nutzen kann) - hat aber nicht jeder Router.

Übrigens könntest du auch den alten Router so stehen lassen und dein Netzwerk einfach mit einem WLan Router erweitern (dazu gibt es hier einige Threads - einfach mal suchen... "Wlan erweitern" oder so ähnlich dürfte helfen).

Ich selber hab Geräte von Netgear, SMC und Linksys im Einsatz und kann die empfehlen. Von D-Link hab ich schon viel schlechtes gehört. Übrigens müssen Dongle und Router auch nicht vom selben Hersteller sein.

Bundles gibt es von vielen Herstellern - leider können nicht viele USB Sticks auch WPA. Netgear WG111, der gerne im Bundle mit dem (guten) Netgear WGR614 verkauft wird, kann z.B. kein WPA. WPN111 und WG111T dagegen schon, werden aber nicht im Bundle angeboten. Neben oben genannten Dongles würde ich als Router entweder Linksys WRT54G, Netgear WGR624 (zusammen mit WG111T -> 108Mbit), WGR614 oder WPN824 (zusammen mit WPN111 -> extreme Range), SMC2804WBR empfehlen. Printserver kann man ja bei Bedarf noch einzeln kaufen oder halt nach anderen Routern schauen. ;)

Statt USB Dongle geht natürlich auch eine WLan PCI Karte.

Und schau dir nach dem Kauf noch den "Wie WLan sichern" Thread hier im Forum in Ruhe an!

Hub sollte eigentlich kein Problem sein. Nennt sich ja kaskadieren. Nachteil ist an sich, daß die Bandbreite aufgeteilt wird und nicht gleichzeitig gesendet/empfangen werden kann.

Check mal, ob die PCs am Hub ne gültige IP Adressen über DHCP (falls an) bekommen haben.

Ausführen -> "cmd" -> "ipconfig"

Ip Adresse sollte bis auf letzte Zahl mit Ip Adresse des Routers (DHCP Server) übereinstimmen. Sonst halt auch mal mit fester IP versuchen.

Generell würde ich aber statt dem hub einen switch (oder 2. Router) nutzen. Kosten ja nicht das große Geld.

Zu den intelligenten Wiedergabelisten:

Soweit habe ich das ehrlich gesagt schon verstanden - nur wie kann ich dann z.B. eine "Shuffle" Wiedergabeliste erstellen, die manche Kategorien nicht einschliesst. z.B. sollen Compilations und Hörbücher ausgeschlossen werden und aus dem "ganzen Rest" soll eine zufällige Wiedergabeliste aus allen oder einer bestimmten Anzahl (50 z.B.) von anderen Songs entstehen. Soweit funktioniert das ja auch - nur muss man die immer manuell neu ordnen lassen. Ich würde die gerne jedesmal neu ordnen lassen, wenn ich synce oder in bestimmten Zeitintervallen.

Zu den TV Serien:

Mich interessiert das ganze eigentlich mehr rechtlich. Traditionell sind ja die TV Anstalten stark dahinter, ihre Rechte zu schützen. Erinner mich da gerne an die letzte Fußball WM in Japan/Südkorea, als Canal+ in Frankreich die Spiele nur im Pay-TV gezeigt hat und ARD bzw. ZDF die digitale Übertragung über Satellit untersagt wurde.

Bei den TV Serien wird es ja ähnliche "Auflagen" geben. In Schweden läuft m.W. z.B. auch die 2. Staffel von Lost im Fernsehen auf TV3 afaik. Ist ja über Satellit auch nur verschlüsselt zu empfangen - sonst dürften die das wahrscheinlich so auch nicht zeigen. Ist ja Original mit Untertiteln.

Lange Rede kurzer Sinn: mich hat eigentlich nur interessiert, wie die das technisch gelöst haben um zu gewährleisten, daß wir im alten Europa die Folgen nicht zu früh sehen. Mit Kreditkarte und Wohnsitz sind wir ja tatsächlich wieder beim alten rechtlichen Problem - mit einem Freund/Bekannten in den USA ist es dann wohl kein Problem hier (legal?) die Folgen über iTunes runterzuladen, oder? Wäre ja auch nichts anderes wie wenn er die Folge aufnimmt und (per Post) zu mir schickt. Dann stellt sich dann natürlich auch gleich die Frage, warum ich mir die Post und iTunes nicht gleich spare, es mir von "meinem Kumpel" in den USA aufnehmen lasse und dann per Bittorrent o.ä. von ihm schicken lasse.

Auf jeden Fall nicht uninteressant das ganze. Ich hab ja irgendwo die leichte Hoffnung, daß die - ähnlich wie bei großen Blockbustern - irgendwann anfangen, die TV Serien auch zeitnah in Deutschland zu senden. Von mir aus auch gerne im Original (mit oder ohne Untertiteln). Premiere plant ja eh nen "US Serien Kanal" (oder haben die den schon?).

Was ich nicht ganz verstanden habe - was wäre denn so schlimm daran, wenn ich als jemand, der in Deutschland lebt, nicht bei iTunes US und iTunes Deutschland abwechselnd einkaufen kann? Dann verzichtet man halt auf iTunes Deutschland - so what!

Na ja... wie gesagt: ich hab es - erstmal - nicht vor, mir für 1,99$ Folgen von Lost oder Desperate Housewives zu besorgen. Zumal ja die Qualität nicht sooo toll sein soll - ist ja leider nicht mit dem QT HD Codec codiert, was ich gelesen habe. Da dürfte jeder "private HDTV Rip" im Bittorrent besser sein. Andererseits kenne ich auch Leute, die sowohl in Deutschland wie in den USA leben (50:50 ca.). Hab die schon öfter hören sagen - "grad hat die neue Season 24/CSI/Lost/Law&Order/etc. angefangen und ich musste schon wieder zurückfliegen". Wäre doch nett, wenn die dann die Folgen hier (legal und einfach) herunterladen könnten, wann sie wollen (Bittorrent bevorzugt ja neue Folgen). Die Voraussetzungen (am. Kreditkarte und Wohnsitz) würden die ja erfüllen.

Interessant in dem Zusammenhang ein Blog Eintrag von Mark Cuban:

http://www.blogmaverick.com/entry/1234000617063228/

Klar sind die abwärtskompatibel. Sollte echt keine Probleme machen mit "älterem" BT.

EDR = Enhanced Data Rate

Damit steht für BT Übertragung statt 1Mbit nun 3Mbit zur Verfügung.

Hast du ISO Anschlüsse an Auto und Radio? Dann sollte es eigentlich passen.

Zündungsplus und Dauerplus tauschen bringt auch nichts (einfach am Parrot Kabel Orange und Rot - afair - an den weißen Plastiksicherungen auseinanderschrauben und vertauscht wieder zusammenbauen).

Wobei das echt seltsam klingt, als wäre da einiges vertauscht. Müsstest wohl mal die Stromanschlüsse messen, um dem auf die Spur zu kommen - seltsam deshalb, weil eigentlich mit ISO Steckern nichts passieren kann.

Im Moment ist ja nur das N70 verfügbar, daß BT2.0+EDR unterstützt. Viel zu testen gibt es ja nicht unbedingt - man muss ja eh nur schauen, ob ~3Mbit oder ~1Mbit Übertragungsrate. Zumindest sieht es im Moment so aus, als kämen alle neuen Nokias mit BT2.0+EDR raus.