Beiträge von SirShagalot

Gibt es denn schon die FW mit WDS Unterstützung? Dann wäre doch ne WLan Bridge das einfachste. Linksys WRT54G kostet ja auch nicht mehr als die Antennen.

Kenne mich mit dem Teil ja nicht so genau aus, aber warum nicht einfach einen 2. WLan Router nehmen und einen der i.d.R 4 Lan Ports mit einem der 2 Lan Ports der Fritzbox verbinden und fertig. Der verlängert ja nur das Netzwerk, wenn richtig konfiguriert (DHCP aus, IP Adresse im passenden Subnetz) und die Clients bekommen ja trotzdem die IP von der FritzboxFon WLan. Siehe die zahlreichen "WLan verlängern" Threads hier bei TT. Dann einfach anderen Kanal wählen oder WLan Teil der Box abschalten.

Wenn man ein wirklich großes Haus hat, kann man dann natürlich noch weiter verlängern. Hängt man z.B. den Linksys an die FritzboxFon WLan und hat einen 2. Linksys, dann kann man ja über WDS einfach verlängern.

Oder funktioniert das aus welchen Gründen auch immer bei der FritzBox nicht? Kenne mich da nicht so aus, aber ein triftiger Grund, warum das mit jedem x-beliebigem Router so funktioniert und hier nicht gehen sollte, fällt mir nicht ein.

Zitat

Original geschrieben von ramsch_ramona
    Nein, jedenfalls bei uns nicht. Card-Tarife wurden eingeführt für Leute die kein Handy brauchen weil sie schon eins haben.

Wir haben einen guten Status bei o2 da wir sehr viele o2-Verträge schalten und bekommen dafür regelmäßig on-Top-Prämien (...die wir auch an die Kunden weitergeben) und Tage an denen wir eine Grundgebührbefreiung geben können. Im Gegenzug verkneifen wir uns ganz einfach solche Mauscheleien ;)

Wir? :confused:

Auf Landstraßen kann es wirklich hilfreich sein. Man soll ja nicht fahren und dann ständig nur die paar Meter Straße ansehen, die von den Teilen extra ausgeleuchtet werden, sondern muss es als Ergänzung zum Abblendlicht sehen. Bei wirklich dichtem (feuchtem) Nebel bringen in der Tat nicht wirklich viel, aber bei abendlichem Nebel auf Landstraßen kann es schon sehr helfen. Auch bei "Schneegestöber" ist es ab und zu sehr hilfreich. Außerdem kann man so ab und zu den Zustand der Straße besser kontrollieren - z.B. ob die Straße evtl. "angefroren" aussieht und es evtl. rutschiger ist. Ich mag es halt nicht besonders, wenn ich die Straße vor mir nicht so besonders gut erkennen kann - auch wenn ich sie meist nur periphär warnehme. Bei Schneegestöber ist es allerdings schon hilfreich zu wissen, ob man auf Neuschnee, Eisplatte, angefrorener Spur oder angesalztem Schneematsch unterwegs ist.

Bei BMW 5er (E39, E60) funktionieren die wirklich gut und sind eine sinnvolle Ergänzung zu den Xenon Lichtern. Sogar bei einem Fiat Seicento Sport, den ich mal fahren musste, waren die erstaunlich gut. Allesamt sind die Lichter "unten" extra montiert gewesen. Auch bei Skoda Octavia und VW Passat fand ich schon, daß die ganz gut funktionieren. Benutze die Nebelscheinwerfer allerdings auch wirklich nur dann, wenn sie mir etwas bringen. Von "prolligem" rumfahren halte ich auch nichts - obwohl es bei einem BMW schon gut aussieht.

Wichtig ist halt, daß die Nebelscheinwerfer unterstützen und das man sie nicht als Ersatz ansieht und sich zu sehr darauf verlässt bzw. konzentriert - dafür ist das Sichtfeld einfach zu klein.

Sprachqualität mit Bluetooth Zubehör

Mal ne Frage an die Samsung E620 Besitzer:

Wie ist denn die (Sendeseitige-)Sprachqualität von dem E620 in Verbindung mit Bluetooth Geräten? Frage deshalb, weil mir aufgefallen ist, daß die Qualität sendeseitig (also beim Angerufenen klingt es nicht so toll) ziemlich seltsam ist - klingt irgendwie "digital abgehakt" mit einigen Aussetzern. Andersrum funktioniert es einwandfrei und die Sprachqualität passt (also was man selber hört).

Aufgefallen ist mir das in Verbindung mit der Parrot CK3100 und dem Bluespoon AX. Mit anderen Handys hat die FSE und das Headset diese Probleme nicht. Netz wäre Vodafone, falls das noch wichtig ist.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen (positiv wie negativ), was die Sende-Sprachqualität mit BT Zubehör angeht? Woran könnte das liegen? Wie gesagt, es klingt "digital abgehakt" und sehr dumpf. Beim Telefonieren ohne BT gibts keine Probleme.

Schau mal, ob du bei den Treibern von dem Gerät bei den Eigenschaften etwas in Richtung "Stromspar-Modus" einstellen bzw. ausmachen kannst! Müsste wenn überhaupt über den Geräte-Manager -> WLan Adapter -> Rechtsklick, Eigenschaften -> Erweitert zu finden sein. Ansonsten mal probieren, ob es ohne 802.1x Authentifizierung besser geht.