Ich denke es lag an was anderem. Traditionell laufen die neuen Staffeln in den USA von Anfang Herbst bis Ende Frühling (mehr oder weniger). Normalerweise kommen die US Serien dann frühestens im Herbst ein Jahr später in Deutschland ins Fernsehen - also quasi um eine Staffel versetzt. z.T. sogar 1.5 Jahre später.
Lost kam ja hier verhältnismäßig früh - Anfang April, nur knapp ein halbes Jahr nach der Erstaustrahlung in den USA. Zu dem Zeitpunkt sind in den USA grad mal 19 der 24 Folgen gelaufen. Hätten sie keine Pause gemacht, wären sie wohl zu nah an die Austrahlungszeiten der "Weltpremieren" in den USA gekommen. Kenne mich da nicht so genau aus, denke aber, daß es wohl eine Klausel beim Kauf der Serie gab, daß es nicht früher als 6 Monate nach der Erstaustrahlung gesendet werden darf zu dem Kaufpreis im Free-TV (Premiere hat wohl ne andere Vereinbarung gehabt). Abgesehen davon hat man so nichts im Sommer "verschwendet".
Insgesamt ist es wohl die "humanste" Variante für dt. Zuschauer. Hätten sie die Pause nicht gemacht, hätten wohl viele ein paar Folgen d. Urlaub / schönes Wetter verpasst. Und man hätte ein viel längere Zeit überbrücken müssen, bis sie die 2. Staffel starten können hier. Wird wohl wieder auf April oder so hinauslaufen, wenn sie den Rhythmus beibehalten wollen.
Wobei ich gelesen habe, daß Premiere Februar 2006 mit der Ausstrahlung beginnen will - siehe hier und hier. Da wird dann wohl wieder etwas "Pufferzeit" für ProSieben nötig werden. Bin mal gespannt, ob Premiere groß damit werben wird, den sabbernden ProSieben Lost Anhängern nach dem Ende der 1. Staffel ihr Premiere Abo anzudrehen.
P.S. Wie genau eigentlich solche US Serien zu welchen Konditionen "eingekauft" werden, kann man wohl nicht zufällig irgendwo nachlesen, oder? Würde mich mal interessieren - bei den Fußballübertragungslizenzen weiß man es ja auch.