Wie gesagt, ist anderen auch schon genauso passiert (siehe Link) - allerdings dürfte das die Minderheit sein. Die Diskussion bringt in dieser Form erstmal nicht viel. Aus Sicht von Vodafone gehst du mit der Verlängerung einen neuen Vertrag über 24 Monate ein - über die juristisch korrekte Formulierung kann man bestimmt streiten. Ob es sich lohnt, deshalb den Anwalt einzuschalten, bezweifle ich. Ich kann auch den Ärger verstehen, gerade wenn man sich dann überlegt, daß man eigentlich schon aus dem Vertrag draußen sein könnte, wenn man das gewusst hätte - ob man das jetzt wirklich zu 100% den Beratern am Telefon ankreiden kann oder Vodafone, weiß ich auch nicht - außerdem hilft es einem beim persönlichen Ärger nicht wirklich weiter.
Bei mir war es ehrlich gesagt anders herum. Ich konnte nicht glauben, daß wenn man bei eplus (z.B.) vorzeitig verlängert, die neuen 24 Monate einfach an die alte Laufzeit drangehängt wurden. Das schien mir nicht sonderlich kundenfreundlich und unlogisch. Für mich war es immer klipp und klar, dass wenn ich eine VVL mache, die 24 Monate ab dem Datum gelten, an dem ich verlängert habe. Hilft dir natürlich nicht weiter, wollte es nur mal erwähnen.
Musst du denn unbedingt rechtzeitig aus dem Vertrag raus (z.B. Rufnummernportierung)? Sonst würde ich schauen, daß ich in einem sachlichen Gespräch mit der Kundenbetreuung eine Lösung finde - evtl. können die dir ja ein Gesprächsguthaben anbieten. Sonst einfach jetzt die Kündigung raus und die Sache abhaken.