Zitat
Original geschrieben von AndreasMD
Das heisst also, dass Du meinst, ob nun pures S-Video-Kabel oder halt Scart-S-Video-Lösung, ist in dem Sinne egal. Gleiche Qualität.
Lies dir nochmal in Ruhe die Erklärungen oben im Thread durch. S-Video ist nur eine Übertragungsart... mit welchem Kabel die dann physisch von statten geht ist relativ egal. Wenn man ins Detail geht, gibt es prinzipiell sogar Unterschiede zwischen qualitativ unterschiedlichen Scart oder S-Video Kabeln. Für S-Video über Scart muss das Scart Kabel natürlich voll belegt sein - also ein Pin an jeder Stelle.
Zitat
Was Du mir aber empfehlen würdest, ist dann, die DVD mit dem aufgenommenen Film direkt übers DVD-ROM im Rechner abzuspielen, statt über den DVD-Rekorder. Richtig?
Die Frage kannst du dir ja selber recht gut beantworten, wenn du dir überlegst, wo überall von analog auf digital und umgekehrt gewandelt wird. Jedesmal wandeln kostet dich im Prinzip Qualität. z.B. Analoges Kabelsignal wird im DVD Rekorder digital gewandelt und aufgenommen. Dies könntest du digital im Rechner wiedergeben oder - so wie du es vorhast - in analog wandeln, analog übertragen und dann im Rechner wieder in digital wandeln zur Wiedergabe (qualitative Aussagen ohne Anspruch auf 100%ige Richtigkeit wg. dem etwas legeren Umgang mit den Begriffen "analog" und "digital"). Think about it. 
Was ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe: du hast keinen Fernseher und nutzt also deinen PC mit einer TV Karte zum Fernsehen. Den DVD-Rekorder benutzt du, um von der TV Karte aufzunehmen und diese Aufnahmen willst du dann wieder über den PC abspielen... hier also meine Frage: Warum hast du überhaupt einen DVD-Rekorder? Warum nutzt du nicht gleich deinen PC als Festplatten Rekorder mit DVD Brenner? :confused:
€dit: dann besorg dir doch ne größere Festplatte oder rüste deinen PC auf! Dürfte preislich interessanter sein als ein qualitativ hochwertiger DVD Rekorder mit Festplatte!
€dit2: Warum hast du am DVD Rekorder nicht direkt das Kabel-/Antennensignal anliegen? Dürfte man ja zur TV Karte "durchschleifen" können. "Vom Fernseher" aufnehmen macht man ja in dem Sinne auch bei einem Aufbau mit Fernseher nicht, sondern steckt quasi den DVD Rekorder zwischen Antennenbuchse und Fernseher. Sonst würde ja auch der Tuner im DVD Rekorder keinen Sinn machen. Man will ja schließlich auch mal was aufnehmen, wenn der Computer/Fernseher aus ist. Dies gilt natürlich nicht, wenn man eine Set-Top Box als Tuner nutzt (DVB-S, DVB-T, KabelDigital).