Re: Nokia Fotohandy
Zitat
Original geschrieben von Tara
Hi,
hoffentlich schreibe ich auf dem richtigen Brett - weiß ein Handy nur zu bedienen...
Wenn es um eine Kaufberatung geht, wäre der Thread wohl im gleichnamigen Unterforum vom Mobilfunk Allgemein besser aufgehoben gewesen. 
Zitat
Meine Nichte wünscht sich seeehnlichst ein Fotohandy von Nokia! Ihr Traumhandy hätte auch Video- und MP3-Funktion haben sollen; aber sie denkt, sie käme auch ganz gut mit Kamerahandy Nokia 6610i mit integr. Digitalkamera zurecht. Folgendes wollte sie noch wissen:
Also Kamera wichtiger, als MP3, richtig?
Zitat
1. ob der Bildspeicher erweiterbar ist? (denn lt. meiner Nichte könnte sie nur 13 Bilder speichern?!)
Speicher ist nicht erweiterbar. Genaue Größe weiß ich grad nicht auswendig, steht aber auf http://www.nokia.de bei den Funktionen des Handys ziemlich genau
Zitat
und 2. ob sie die geschossenen Bilder vom Handy ohne weiteres auf den PC herunterladen kann?
Klar geht das. Braucht die Nokia PC Suite Software und einen Infrarotempfänger an PC oder Laptop. Falls es ein anderes Handy sein soll, welches Bluetooth unterstützt geht natürlich auch Bluetooth. Datenkabel ist auch möglich, dürfte beim 6610i allerdings deutlich teurer als ein Infrarot Adapter für den PC sein (es geht nur Original Nokia DKU-5) - außerdem natürlich noch unflexibler, da nur mit ein paar wenigen Geräten nutzbar.
Zitat
Mich interessiert noch:
1. wenn in dem Angebot steht, dass "Kein Vertrag, kein SIM-Lock - unter Verwendung einer vorhandenen und aktiven 3 v SIM-Karte" - was genau bedeutet das? und welche Mehrkosten kommen da noch auf mich bzw. meine Nichte zu?
Dann bedeutet das, daß man das Handy "ohne Vertrag" kauft. Außerdem ist es kein Prepaid Bundle mit einem SIM-Lock. Dann könnte man sich z.B. noch ne Simyo Karte besorgen und damit nutzen. Gute Quellen für Handys ohne Vertrag findet man bei Händlern im Werbeforum oder im http://www.guenstiger.de .
Zitat
2. wieviel Speicherplatz man für so Fotohandy (Treiber? - Bilder? etc.) auf dem PC?
Gute Frage... Bildergröße kommt auf die max. Auflösung des Handys an. Ist aber nicht weiter tragisch. Zwischen 10-300kB in etwa würde ich sagen für die Bilder. Die PC Suite ist ca. 22MB groß und braucht nach der Installation wohl ca. 30MB würde ich sagen. Hier steht noch was zu den Systemvorraussetzungen.
Zitat
ps wegen mir darf's auch ein anderes Handy sein (gute Preis- Leistung).
Hast du ein Preislimit? Wenn es unbedingt ein Nokia sein soll ist das 6610i sicherlich keine all zu schlechte Wahl. Die Bilder sind halt nicht so heldenhaft, da die Kamera eine relativ geringe Auflösung hat (352x288 pixel glaube ich). Dafür hat es eingebautes Radio, relativ robustes bewährtes Menü und Wechselcover. Eine Alternative wäre evtl. noch das 7250i - ist etwas "stylischer" (wems gefällt) oder 6220 als "dezentere Variante" - Kamera ist halt leider von der Auflösung ähnlich bescheiden. Für Schnappschüsse und auf dem Handy betrachten okay... auf dem PC schon nicht mehr so der Hit. Wenn es etwas teurer sein darf kommt man Preis-, Leistungsmäßig nicht am 6230 vorbei in meinen Augen. Hat eine bessere Kamera (VGA, 640x480 Pixel) und einen Wechselspeicher über MMC Karten. Außerdem ist ein hervorragender MP3 Player integriert. Bluetooth und Radio sind auch noch an Bord. Das Menü ist pfeilschnell und die Cover kann man auch wechseln. Kommt halt drauf an, wie alt sie ist.
€dit: langsam...
me too: du willst doch nicht im Ernst das DKU-5 empfehlen? Ist doch schweineteuer und so "hakelig" bei der Installation. Oder geht beim 6610i etwa das DKU-2?