Du kannst im übrigen auch telefonisch (hab mir sagen lassen von 8-20 Uhr) bei T-Online auf "by call" umstellen lassen. Einfach mal dort anrufen. Zugangsdaten und alles andere bleibt beim alten. 
Im (großen) Congster Thread im Werbe (in dem eigentlich alle Infos bereits mehrfach drin stehen - wir sparen uns hier mal den Hinweis auf die Suche... ausnahmsweise) stand, man solle an dem Tag, an dem man bei T-Online auf "by call" umstellt, darauf achten, nicht mit T-Online Online zu sein, da sonst der gesamte Kalendertag (rückwirkend) auf "by call" umgestellt werden könnte und man so noch etwas nachzahlen muss dank der überteuerten "by call" Tarife. Ich selber habe nicht darauf geachtet und auch nie was nachzahlen müssen. Wenn man es vermeiden kann, sollte man das bedenken - und nicht vergessen, wenn man einen Router hat, reicht es nicht, den PC auszulassen. Evtl. kann man denen von T-Online auch ein "Umstellungsdatum" am Telefon verklickern - also z.B. der Tag nach dem Anruf, wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will. 
Bei Congster bekommst du im übrigen keine Papierrechnung, sondern bekommst ne e-mail und den Hinweis, dass deine Rechnung Online in "My Congster" einsehbar ist. Dort sieht man auch seine "Nutzungsdaten" für jede Verbindung incl. Zeit und verbrauchtem "Volumen". 
Die Zugangsdaten sind unabhängig von deinem Anschluss. Bei Congster weiß ich es genau (steht dort auch in den FAQ) und bei "DSL by call" sollte es auch so sein. Allerdings sind die Kosten dann für die T-Online Einwahl nicht wirklich günstig.