Beiträge von SirShagalot

Hab mal ne Frage dazu - mir war grad langweilig, drum habe ich mir das mal angeschaut. Ohne Macros als einzelne Formel ist das bei mir erstmal viel zu lang geworden, finde ich. Bin nicht so bewandert, wie man mit Daten umgeht, darum meine Frage: wie geht man denn in dem Zusammenhang am besten mit den Schaltjahren um?

Mein erster zweiter schneller Entwurf sieht so aus (elegant ist was anderes, aber dürfte gehen erstmal) - und ja, das ist eine Formel:

=WENN(ODER(A2="Gold";A2="Platin";A2="Silber");B2+WENN(ODER(REST(JAHR(B2);400)=0;REST(JAHR(B2)+1;400)=0;UND(ODER(REST(JAHR(B2);4)=0;REST(JAHR(B2)+1;4)=0);UND(REST(JAHR(B2);100)<>0;REST(JAHR(B2)+1;100)<>0)));731-WENN(MONAT(B2)<3;0;1);730)-153+WENN(MONAT(B2)=7;1;0)+WENN(MONAT(B2)=4;2;0)+WENN(ODER(MONAT(B2)=3;MONAT(B2)=5;MONAT(B2=6));2;0)-WENN(MONAT(B2)>7;2;0);B2+WENN(ODER(REST(JAHR(B2);400)=0;REST(JAHR(B2)+1;400)=0;UND(ODER(REST(JAHR(B2);4)=0;REST(JAHR(B2)+1;4)=0);UND(REST(JAHR(B2);100)<>0;REST(JAHR(B2)+1;100)<>0)));731-WENN(MONAT(B2)<3;0;1);730))

Logischerweise in Spalte 1 steht der Status als Text (im Beispiel A2), in Spalte 2 der Vertragsbeginn im Format dd:mm:jjjj (B2), Spalte 3 das mögliche Vertragsverlängerungsdatum.

Wie gesagt: ist ein grober Entwurf (die Zahlen stimmen evtl. noch nicht ganz - die Idee sollte klar sein).

Hab länger nicht mehr mit den Formeln rumgemacht (mehr mit Macros) und erst recht nicht mit diesem blöden Datumsformat. Ist jetzt echt nur reines Interesse. ;)

Meine Frage: Das muß doch auch einfacher gehen, oder?

P.S. Ich hab das schon richtig verstanden, daß ein Kunde, der z.B. am 1.3.2006 nen Neuvertrag macht, er als Bronze/Red Kunde erst am 1.3. 2008 (und nicht am 29.2.2008) verlängern kann? Also es wird nach "Monaten" gezählt. Und Datum in getrennte Spalten einzusetzen dürfte ja auch nicht so der Hit sein, oder?

P.P.S. Hab mal davon abgesehen, die Zeile farbig markieren zu lassen, da mich Excel eh schon mit dieser "maximal 7 Verschachtelungen" genervt hat. Da glaube ich eh nicht, daß das per Formel geht - ein entsprechendes Macro, daß die entsprechenden Zeilen farbig markiert/per Pop-Up informiert/in ein neues Dokument zusammenfasst ist allerdings sehr leicht zu erstellen. Bei Bedarf kann ich ja was entsprechendes noch posten.

Ne ist klar. Bei solchen Ampeln würde das den meisten gar nicht auffallen, wenn man nicht oder nur spät blinkt. Aber es gibt immer so bestimmte Stellen, wo das immer wieder passiert - hab da schon einige Leute beim vorbeifahren in ihr Lenkrad beißen sehen, weil denen genau das passiert ist. Ich fall auch alle paar Wochen mal wieder darauf rein, weil ich einerseits der Versuchung nicht widerstehen kann, vorzufahren und andererseits an das Gute im Menschen glaube - also, daß der absichtlich nicht blinkt, weil er geradeausfährt.

Andere Sache, die mir in dem Zusammenhang einfällt: Beschleunigungsstreifen! Wie der Name schon sagt - zum beschleunigen da! Und der ist nicht zum Spaß so lang! Letztens hat es mal wieder ein älterer Fahrer mit seinem übermotorisiertem Benz geschafft mit 50 auf die Autobahn aufzufahren - kürzester Weg natürlich. Da hat das Blinken dann auch nicht mehr geholfen. Dank dieser Aktion musste ich den dann glatt noch rechts auf dem Beschleunigungsstreifen überholen (ja, ich hab das locker noch geschafft), da der ankommende Verkehr gleichzeitig auf den Typen aufgefahren ist... dann schafft dieser Typ es doch tatsächlich noch, mich während ich ihn überhole, mich anzuhupen! Gehts eigentlich noch?

Sorry for serious OT, aber sowas musste jetzt mal raus. Falls ich noch mehr Bedarf habe, mich aufzuregen, grabe ich mal wieder den "Aldi Parkplatz" Thread aus. :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Naja, ich schalte auch erst den Blinker ein, wenn ich weiß, dass die Ampel in den nächsten 10 Sekunden umschaltet. Wieso sollte ich mir 5 Minuten lang bei Rot das Geklackere des Blinker-Buzzers anhören? Und wieso soll ich 5 Minuten lang stehen und blinken? Solange man "sein Umfeld" rechtzeitig informiert wo man hinmöchte ist das kein Problem.

Okay, dachte das sei bekannt.

Stell dir mal ne 2-spurige Ampel vor. Auf beiden Spuren darf man geradeaus fahren oder entsprechend links bzw. rechts abbiegen. Die "Hauptfahrrichtung" ist geradeaus. Jetzt kommst du auf die Ampel zugefahren - rechts stehen 7 Autos und links ganz vorne nur 1 Auto... welches nicht blinkt. Nun stellst du dich hinter das Auto, weil du denkst, daß der geradeaus fährt. Die Ampel schaltet um, das Auto vor dir fährt an und fängt plötzlich an nach links zu blinken - jetzt kannst du dich schon mal gemütlich darauf einstellen, eine ganze Ampelphase hinter dem Typen zu warten, da der nicht abbiegen kann wg. dem Gegenverkehr. Jetzt klar?

Auf der anderen Seite ist es dann nicht der Gegenverkehr, sondern Fußgänger.