Ich glaube ja als eigentlich "wissenschaftlich denkender" Mensch da auch nicht dran - aaaber was da bei mir wirklich hilft, ist ein "Ritual", dessen Wirkung ich mir auch nicht ganz erklären kann. Ich versuche es mal so gut es geht zu erklären:
Das wichtigste ist erstmal 1 perfekte, grüne, nicht eingewachste Limette. Erstmal noch mal gründlich unter kaltem Wasser abspülen, damit sich die Poren schließen. Danach erstmal auf ein Holzbrett (unbehandeltes Kiefernholz im Idealfall) legen (mit dem "Knubbel" weg vom Körper) und erstmal nicht weiter ansehen. Jetzt braucht man unbedingt etwas "reines", daß nur aus rechten Winkeln aufgebaut ist ... am ehesten hat wohl jeder Eiswürfel daheim, die dieses Kriterium perfekt erfüllen. Davon brauchen wir dann ca. 3-5 - je nach Größe. Als Kontrast zu den "reinen", "perfekten" Eiswürfeln, brauchen wir noch ein Symbol unseres lasterhaften, ungesunden Daseins - hier hat sich Coca-Cola als starkes Symbol bewährt. Jetzt wird es heikel: Man braucht ein lebendes Huhn und ein sehr scharfes glattes Messer - wenn man kein Huhn zur Hand hat, kann man es auch weglassen. Nun nimmt man das Messer und teilt die vorher vorbereitete Limette genau Längs in 2 symmetrische Hälften. Diesen Schritt wiederholt man bis man 4 identische Viertel vor sich hat. Nun muß es schnell gehen: 2 Limetten Viertel leicht drücken, bis ein wenig Saft in ein Glas tröpfelt - danach die Limetten reinwerfen. Jetzt mit dem Messer dem Huhn ein wenig Blut entlocken und dies ebenfalls ins Glas tropfen - wer wie gesagt kein Huhn hat oder gegen nationales Recht verstoßen würde, kann diesen Schritt getrost weglassen. Hat sowieso keinen Einfluss auf die Wirksamkeit. Schnell die Eiswürfel ins Glas tun. Nun muß alles so zeitnah wie möglich vom "glühenden Saft des Teufels" übergossen werden - wer das auch nicht zur Hand hat, nimmt einfach ne Flasche Havana Club Rum (3 Jahre alt) und füllt das Glas bis zur Hälfte auf. Rest des Glases mit Cola füllen.
Nun das ganze genüsslich austrinken und solange wiederholen, bis man keine Angst vor Geistern mehr hat. In Ausnahmesituationen kann es passieren, daß man den Eindruck bekommt, die Geister würden einem das Glas wegnehmen wollen - dann hat man eindeutig zu wenig "Teufelssaft" im Verhältnis zur Cola genommen. Hilft bei mir immer.
Okay... vielleicht nicht ganz Ernst zu nehmen der Beitrag. Mir war grad danach.
BTT: Mein Tip: Geht mal ne Nacht zum Zelten in den Wald, an nen See oder ähnliches. Evtl. reicht sogar ein längerer Spaziergang im Wald. Wer sich dieser Angst stellen kann, kann auch das Licht in der Wohnung ausmachen. Das hat sich einfach mit der Zeit "hochgeschaukelt", schätze ich.