Beiträge von SirShagalot

Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    auch wenns kein Deutscher wird kannst sicher sein das es heute bischen was davon im Fersehen kiommt und Programme geändert werden ;)

Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber ich habe den Eindruck, daß das jetzt schon so ist... ist ja nicht so als würde das nicht schon auf einigen Sendern laufen.

Von "speziellen Preisen" kann man glaube ich ausgehen. Sind halt "spezielle Großkunden".

Würde mich mal interessieren, wie so eine Ausschreibung aussieht. Also was für Kriterien erfüllt werden müssen. Am Preis allein kann es nicht liegen, sonst würden nicht soviele BMW und Mercedes Mittel- bis Oberklassemodelle als zivile Einsatzfahrzeuge unterwegs sein. Ein japanisches Modell habe ich allerdings beispielsweise noch nie gesehen. Hier und da mal einen älteren VW oder Opel. Was sind also so "Grundvoraussetzungen" für ein Polizeiwagen (zivil)? VMax? Leistung? Größe?

Irgendeine "Bevorzugung" von deutschen Modellen muß es doch geben (abgesehen davon, daß es die EU wohl nicht gerne sieht), sonst könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum die Polizei nicht mit lauter japanischen, italienischen, französischen o.ä. Modellen rumfährt. Für eine Pressemitteilung à la "Toyota/Fiat/Volvo/... liefert 3000 Autos an deutsche Autobahnpolizei aus" kann da bestimmt einer der Autohersteller an der Preisschraube drehen. Etwas überzogen, aber ihr wisst, denke ich, was ich meine.

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ich weiß nicht, ob die EU eine Ausschreibung tolerieren würde, die andere europäische Hersteller ausschließt!?

Der Gedanke kam mir auch schon... womit sich dann die Frage stellt, ob es dann evtl. früher mal so eine "Regelung" gab, daß die Polizei quasi nur dt. Fabrikate kaufen darf?

Welche Marken gibt es bei zivilen Einsatzfahrzeugen der Polizei?

Frage deshalb so blöd, weil ich eigentlich - ohne weiter darüber nachzudenken - davon ausging, daß die nur deutsche Fabrikate fahren dürften. Vorhin habe ich allerdings einen Volvo V70 gesehen. In München gibt es wohl noch einen nicht-zivilen Mini Cooper (ist ja strenggenommen deutsch). Hab irgendwo mal aufgeschnappt, daß im Saarland auch einige Peugeots rumfahren. Jedoch ist die Mehrzahl der zivilen Fahrzeuge, die ich bisher gesehen habe wirklich entweder von Opel, BMW, Mercedes oder VW.

Lag ich also mit meiner Annahme, daß die an sich nur dt. Fabrikate fahren dürften völlig falsch und die Beschaffung der Dienstfahrzeuge läuft mit "ganz normalen" Ausschreibungen?

Entweder[list=1]
    [*]Geduld haben
    [*]PN schicken und dann siehe 1.)
    [*]diesen Thread ins Werbeforum verschieben lassen und dann siehe 1.)
    [*]ICQ Nachricht schicken und dann siehe 1.)
    [/list=1]

P.S. Du hast in seinem Profil gesehen, wo sein Wohnort ist, oder? Probier es also lieber mal etwas später... ;)