Mal was anderes... vielleicht kennen es ja noch nicht soviele. Bin letztens erst wieder durch Zufall darauf gestoßen.
Es geht um "The Play" aus dem "Big Game" zwischen California und Stanford 1982 im College Football.
Wahrscheinlich eines der dramatischten und kuriosesten "Finishes" in der Sportgeschichte.
Kurze Beschreibung: John Elway (legendärer Quarterback) spielt in seinem wohl letztem Spiel für Stanford. 53s vor Schluß ist der Ball auf der eigenen 13y Linie und Stanford liegt mit 17-19 hinten. Ein Wahnsinnsdrive bringt Stanford eine Chance zu dem wohl "game-winning field goal" wenige Sekunden vor Schluß. 4s sind noch zu spielen, als Stanford durch das Field goal mit 20-19 in Führung geht - verhaltener Jubel macht sich breit! Für California gab es nun nur noch 2 Möglichkeiten: entweder nach dem Kickoff direkt ins Aus laufen und die Zeit anhalten, um danach noch einen Wurfversuch starten zu können (was wohl angesichts der knappen Zeit nicht möglich sein dürfte) oder zu probieren noch in die Endzone zu laufen.
Für nicht-Football Kenner: Landet der Spieler mit dem Ball auf dem Boden, ist das Spiel vorbei. Pässe dürfen nur "nach hinten" gespielt werden - der Ball darf nicht auf den Boden fallen. Erreicht ein Spieler mit dem Ball die Endzone, gewinnt California. Einen Kickoff direkt zu einem Punktgewinn (Touchdown) zu verwandeln ist äußerst schwierig und relativ selten. Formulieren wir es mal so: Cal hatte ungefähr die selbe Chance zu gewinnen, wie Bayern gestern, daß 4:2 zu schießen. ![]()
Ich erspar euch mal die Randgeschichte um John Elway, den Stellenwert dieses Spiels innerhalb der College Football Saison und den ganzen anderen Rest. ![]()
Schaut euch einfach mal an, was passiert. Ich sag nur soviel: evtl. haben einige Anhänger von Stanford etwas zu früh angefangen zu feiern. ![]()
Die "kurze Version" zeigt nur die letzten 4 Spielsekunden ab dem letzten Kickoff. Die "lange Version" zeigt auch den letzten Drive von Elway und die ganze Entwicklung - die Dramatik kommt einfach besser rüber. ![]()
Genug gequatscht:
Klick mich hart für die Downloadseite der Videos (.rm)
Enjoy. ![]()