Zitat
Original geschrieben von oleR
Direkt darunter geht natürlich auch Energie hin. Die Dämpfung müsste bei den typischen 14 dBi-Panels bei so 30-50 dB liegen (je nach Winkel/Nebenkeule), was immer noch zum Telefonieren auf die Entfernung mehr als reichen sollte.
Bei der starken Richtcharakteristik noch von Energie direkt unter der Antenne zu sprechen, ist wohl faktisch korrekt, doch bei einer Energie, die wahrscheinlich um 4-5 Größenordnungen kleiner ist als in der Hauptstrahlrichtung und i.d.R. wohl um 3 Größenordnungen kleiner dem Grenzwert, habe ich mir erlaubt das zu unterschlagen. 
Hier noch ein schönes Bild von Kathrein wo man die Nebenkeulen noch sieht:

Zitat
Ich habe noch keinen Mietspiegel gesehen, der "Nähe zu einer Mobilfunkanlage" als Merkmale enthalten hätte.
Sorry, war mein Fehler. Hab es blöd formuliert. Meinte eigentlich, daß er erst schauen soll, wie seine Wohnung preislich gemessen am Mietspiegel und der allgemeinen Mietsituation steht, bevor er sich überlegt, mal nach einer Mietminderung zu fragen. Ist natürlich auch abhängig davon, wie man sich mit dem Vermieter verträgt und vielen anderen Faktoren. Ich kenne beide Seiten und würde mir so einen Schritt auch gut überlegen. Hängt natürlich vom Einzelfall ab, aber genauso wie viele Eigentümer die Sicht auf einen Mobilfunkmast als potentiellen Wertverlust ihrer Immobilie einstufen, haben sich auch schon viele Mieter ähnliche Gedanken gemacht. Natürlich bekommt man nicht automatisch Mietminderung, aber nachfragen kann man bei einem gutem Verhältnis zum Vermieter ja mal. Wenn ich wirklich Angst hätte, würde ich evtl. auch mal die Belastung messen lassen, aber das wäre wahrscheinlich schon ein großer Overkill.
Hier geht es ja zugegebenermaßen "nur" um die Benutzbarkeit des Balkons. Je nach Richtung des Hauptstrahls kann an einigen Stellen tatsächlich mal ein etwas höheres elektromagnetisches Feld herrschen - evtl. sogar nahe oder über den Grenzwerten, wobei ich das bei 4m Entfernung nicht glaube. Bei 2-3m schon eher. Die Leistung geht ja drastisch runter mit der Entfernung.
Ich persönlich würde mir keine Gedanken wg. dem Zeug oben machen. Da strahlt wahrscheinlich die Mikrowelle, Röhrenmonitor, etc. mehr.