"Fixkosten" sind ja beim D2 Fun im 60/1 Takt und Take10-Option nur eine Grundgebühr von etwas unter 8,-€ (etwas unter 10,-€ im 10/10 Takt). Wenn man die Karte gar nicht benutzt, müsste sich dies natürlich durch die Subvention beim Gerät ausgleichen - aber streng genommen bleiben es Ausgaben für etwas, was man nicht benutzt.
UMTS geht m.W. - mußt halt diese UMTS Option zwingend dazu nehmen für (wie die heißt und wieviel die monatlich kostet, kannst du leicht über die Suche finden - weiß es nicht auswendig).
Billig ist der D2 Fun halt netzintern und wenn man gegen Vodafone World widersprochen hat, gibt es auch in vielen Ländern sehr großes Sparpotential beim Roamen (z.B. SMS in USA über Cingular). Extrem billig wird es, wenn man unfassbar viele netzinterne SMS verschickt - das weißt du ja bestimmt. Dafür ist er extrem teuer, wenn es um Gespräche zu O2 oder Eplus (Hauptzeit) geht - dafür ist die Hauptzeit schon um 17.00 Uhr vorbei.
Fütter mal die Suche mit "D2 Fun" oder so ähnlich... es gab schon unzählige Threads mit dem Thema, ob man ihn behalten soll oder nicht.
Ich benutze den Vertrag immer noch gerne - zwar verschicke ich längst nicht mehr soviele SMS wie früher (aber immer noch viele netzinterne), aber dafür reise ich häufiger und ohne Vodafone World und den alten D2 Roaming Preisen auch i.d.R. um einiges günstiger (vor allem bei Telefonaten ins ausländische Fest- oder Mobilfunknetz) - etwas Studium der Roamingtabellen vorausgesetzt. Durch die Take10 Option ist auch die Grundgebühr "relativ" niedrig - früher hatte ich noch BestCity aktiviert, als ich noch häufiger ins Festnetz telefoniert hatte.
Fazit: mußt du wissen! Wenn du ihn wirklich gar nicht und nie mehr benutzen wirst, macht es eigentlich keinen Sinn, nur aus "nostalgischen" Gründen daran festzuhalten.