Beiträge von SirShagalot

Hab den ganzen Krempel vor der Reise auch gelesen. Jede Malaria Prophylaxe ist nichts, was man so beiläufig nehmen sollte - sind alles ziemliche 'Hämmer'. Alternativen gibt es nicht so viele. Hab mit Leuten dort geredet, die die neueren Tabletten nehmen - die, die man täglich nach dem Abendessen nimmt - die hatten deutlich mehr Nebenwirkungen als meine Freundin oder ich. Lariam nimmt man 1x die Woche, wobei man kurz vorher anfängt und nach der Reise noch 1-2 nimmt. Gemerkt habe ich von den Teilen nur bei der ersten etwas - leichtes Schwindelgefühl und Müdigkeit. Nicht schlimm vor dem Schlafen gehen. Danach absolut gar nichts mehr! Kein Durchfall, kein Kopfwen, keine Schlaflosigkeit, keine Müdigkeit, etc. Was bei den anderen durchaus vorkam. Niemand, mit dem ich vor Ort geredet habe, hatte Probleme mit Lariam. Die Reiseleiterin meinte, es sei relativ selten, daß jemand so massive Probleme damit habe. Die einzige Nebenwirkung, die einige haben ist die größere Anfälligkeit für Seekrankheit auf Booten.

Pauschal kann man wohl leider nicht sagen, womit man besser klar kommt. Ich war jedenfalls froh, nicht jeden Tag was nehmen zu müssen und absolut keine Symptome der Nebenwirkungen zu haben. Paar Freunde von mir hatten auch noch nie Probleme mit Lariam.

Das blöde ist nur, wenn man Probleme mit Lariam hat, dann sind die Nebenwirkungen sehr unangenehm. Aber das kann man sich ja in Ruhe im Internet überall durchlesen. Man sollte sich allerdings immer im Klaren sein, daß im Netz immer die lauter schreien, die ein Problem hatten. Eine vernünftige Beratung beim Haus- oder Tropenarzt gehört eh zum Pflichtprogramm vor so einer Reise.

Kommt halt drauf an, was du machen willst. In Kenia ist halt das Problem, daß du nicht einfach so rumlaufen und Land und Leute kennenlernen kannst - wg. Sicherheitsaspekten. Anderer Nachteil bei Kenia sind die Impfungen, die du brauchst. Das 'Hepatitis-Programm' ist Pflicht und Malaria Prophylaxe sind eigentlich auch zu empfehlen. Ich bin eigentlich mit Lariam ganz gut klar gekommen und hatte keine Probleme.

Ideal ist eigentlich 1 Woche Strand flacken und 1 Woche Masai Mara. Hotel sollte möglichst südlich von Mombasa am Diani Beach liegen (wohl der schönste Strand). Der Tsavo Ost Nationalpark ist zwar näher als die Masai Mara, bietet aber längst nicht soviel 'Action'. Grund: der Park ist größer, beherbergt aber weniger Tiere. Außerdem müssen die Fahrzeuge auf den Straßen bleiben. In der Masai Mara sind richtige Pierschfahrten möglich, da man 'frei' rumfahren kann. Wichtig: vernünftiges Foto bzw. Videoequipment mitnehmen (Teleobjektiv, etc.). Vom Hotel bieten sich noch Tagesausflüge zum Schnorcheln in den nahgelegenen Maritimen Nationalpark an. Neben Sonnencreme sind Kopfbedeckung (Sonne kommt gerade von oben) und vernünftige Kleidung Pflicht. Ebenso Mückenschutz.

Kenia ist definitiv in der Kombination Safari + Strandurlaub ein Traumurlaub, nur sollte man nie vergessen, daß es ein verdammt armes Land ist, auch wenn die meisten Leute fröhlich und aufgeschlossen sind. Wie arm wird einem spätestens auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel klar. Zum Feilschen und Handeln: Kugelschreiber und alte T-Shirts, Caps mitnehmen. Gerade Kugelschreiber kann man nicht genug haben. ;) Grundsätzlich erstmal den Preis, den der Händler nennt auf 1/10 kürzen und maximal noch auf 2/10 gehen.

Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Aber auch nur für die Versicherung. ;)
    Denn die TK zahlt Glasschäden komplett ohne SB.

Ist schon klar... allerdings kann ich mir gut vorstellen, daß das trotzdem ein ganz schönes Gef**** ist, bis man da mal ne Scheibe ausgewechselt bekommt. Die wird der freundliche Opel Händler ums Eck ja nicht immer rumliegen haben.

Finde die Idee an sich ja auch ganz gut. Wichtig wäre halt, daß Rollo und Sonnenblenden zuverlässig funktionieren.

Wenn sie es jetzt noch schaffen würden, die A-Säule noch 'unsichtbar' zu machen (quasi eine Weiterentwicklung von dem Volvo Konzept), dann wäre das sicherlich was für die Zukunft. Auf jeden Fall erstmal Hut ab vor den Ingenieuren - würde mich mal interessieren, wie das Auto nach nem Überschlag aussieht. ;)