Der Grund warum die meisten Leute nicht ins Suche posten ist genau dergleiche, warum sie die bereits vorhandenen Angebotsthreads ignorieren: Geld. Im Prinzip wollen die Leute doch nichts anderes als eine "Rückwärtsauktion". Ich denke die wenigstens hier können behaupten, daß sie diese Motivation nicht verstehen würden... allerdings würden viele trotzdem nicht einen eigenen Thread dafür aufmachen. Im Suche kann halt kein Händler antworten... und dann ggf von einem anderen Händler "unterboten" werden.
Ist euch schonmal aufgefallen, wenn jemand postet "Suche Handymodell mit Vertrag möglichst günstig" und dann die User antworten, daß es Händler A mit Provider A für 50,-€, Händler B mit Provider B für 45,-€, usw... hat, was dann meistens für eine Antwort kommt? "Ja, habe ich gesehen - nur wollte ich halt wissen, ob es noch günstiger geht!"
Klar dann natürlich auch, warum man einen neuen Thread aufmacht und nicht an einen bestehenden sein Posting anhängt - wer will schon eine "B-Auktion" haben, wenn es um Cash geht.
Am besten ist es natürlich, wenn es um das momentane "In"-Handy geht (in letzter Zeit z.B. 6230, K700i, Sendo X) und i.d.R. die gesamte erste Seite vom Werbeforum sich nur um das Gerät dreht. 
Andererseits gibt es ja durchaus auch Such-Threads, die in meinen Augen ihre Berechtigung haben. z.B. wenn es um etwas ältere oder etwas speziellere Handys geht.
Die "aus den Augen aus dem Sinn"-Lösung wäre natürlich solche Such-Threads komplett aus dem Werbeforum zu verbannen - Nachteil: Leute, die dasselbe Anliegen haben, sehen keine Antworten und können dann natürlich nicht dasselbe Angebot wahrnehmen, sondern eröffnen noch einen Thread. Abhilfe: den Händlern das Antworten im Suche-Forum erlauben. Nachteil: Händler würden sich quasi "prostituieren" (ob die das wollen?)
Alles in allem sehe ich sonst im Moment keine Lösung. Man müsste halt wissen, was die Händler dazu sagen. Wenn sie das im Moment nicht stört (schließlich gehen ja dadurch ihre Angebotsthreads evtl. etwas unter), dann bleibt es halt so.