Zitat
Original geschrieben von Horstbert
Diesen Artikel finde ich noch viel besser - teilweise macht der richtig nachdenklich, auch wenn das mit der Intention des Threaderstellers nichts zu tun hat.
Meinst du mich? Hab natürlich darüber nachgedacht. Natürlich ist der Artikel nicht ganz ohne Galgenhumor zu verstehen. Auf der einen Seite kann und sollte das einen schon nachdenklich stimmen, auf der anderen Seite werden die paar 'Autobahntouris' das Verkehrsgeschehen nicht mehr gefährden, als Fahranfänger, Senioren oder sonstige, die evtl. nicht so sicher fahren. Denkt doch mal etwas genauer darüber nach. Beispiel Senioren: hier dürfen die mehr oder weniger fahren solange sie wollen. In anderen Ländern sind regelmäßige Reflex- und Sehtests Pflicht. Beispiel: Fahranfänger: auch für diese gilt die 0,5 Promille Grenze und es gibt auch keine PS- oder Geschwindigkeits-Grenze bei den Fahrzeugen - was bei Fahranfängern in anderen Ländern auch nicht selbstverständlich ist. Diese Beispiele könnte man natürlich fortführen... in sofern ist die Problematik nicht einfach so abgehandelt.
Und 'Gesetztourismus' (also in ein anderes Land fahren, weil da die Gesetze/Steuern etwas erlauben/erleichtern) ist doch auch nichts neues: Coffee Shops in Holland, Alkoholtourismus von Schweden nach Deutschland/Dänemark bzw. Finnland in die Balkanländer, Benzintourismus (auch das hat mit Gesetzen/Steuern zu tun), US Kiddies, die nach Mexico zum feiern fahren, usw... . Ist aber nicht das Thema.
Andererseits könnte man natürlich argumentieren, daß durch obigen Autobahntourismus natürlich andere gefährdet werden, auch da muß ich Jochen zustimmen. Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich trotzdem eher daran, daß sie ihrem Benz beim Ausparken eine Schramme verpassen, als beim Rasen auf der Autobahn, denn gefährdender als manch ein anderer 'geübter dt. Raser' fahren die bestimmt auch nicht Zumal die Reise nicht so billig ist und sich das wohl eher ältere Leute leisten werden. Und ein größeres Risiko als Fahranfänger (am besten noch auf dem Heimweg von der Disko) oder Senioren oder Wild oder jeder andere Durchschnittsfahrer sind sie auch nicht.
€dit: bei der Gelegenheit sollte man - um Mißverständnisse über die Intention zu vermeiden - evtl. den Threadtitel in 'Autobahntourismus' o.ä. ändern.