Kann dem sehr gelungenen Beitrag von JoPi nur beipflichten. 
Ein paar Dinge, die mir in dem Zusammenhang noch einfallen - Stichwort Fahrweise bei viel und bei weniger PS bzw. gegenseitige Rücksicht:
Ich bin selber schon so einiges im Bereich von 50-400PS gefahren (über längere Strecken) und denke, daß ich mich ganz gut in die jeweiligen Fahrer hineinversetzen kann. Und da bin auch ganz froh drum, denn es hilft, um gewisse Fahrweisen zu verstehen und sich darauf einzustellen.
1. Beispiel: Mittelklasse Fahrzeug fährt auf einer 2-spurigen Autobahn auf der linken Spur mit ca. 160 km/h. Rechts fahren in "normalem Abstand" LKWs. Kommt jetzt von hinten ein gut motorisierter BMW, Mercedes, Porsche, etc.. an, der offensichtlich schneller fahren will, dann macht man i.d.R. Platz. Der Gedanke dahinter ist ja eigentlich, daß man rechts rüberfährt, wartet, bis das Auto vorbei ist, um dann wieder nach links zu wechseln, ohne die Geschwindigkeit drastisch verringern zu müssen. In dem Zusammenhang habe ich absolut kein Verständnis, wenn sich das Auto, das man vorbei lassen will, richtig Zeit nimmt, so daß man scharf hinter dem nächsten LKW bremsen muß und evtl. nie mehr auf die linke Spur kommt. Genauso wenig Verständnis habe ich z.B. für einen Fahrer, der von hinten kommt und ein Fahrzeug mit ein paar PS mehr hat, der dann ungeduldig wird, wenn man nicht rüberfährt. Hintergrund: der wäre nie im Leben vorbei, bevor man auf den nächsten LKW "auffährt".
2. Beispiel: Autobahnbeschleunigungsstreifen. Jedes Fahrzeug ist doch wohl in der Lage am Ende des Beschleunigungsstreifens auf 80-100km/h zu kommen m.E. Da habe ich absolut kein Verständnis dafür, wenn man sich und andere gefährdet, indem man mit max 60km/h drauffährt (am besten noch am Anfang des Streifens). Hab ich witzigerweise schon bei Fahrern aller PS Klassen beobachten dürfen.
3. Beispiel: Einfahren von einer Querstraße auf eine Landstraße (80-100km/h erlaubt). Kein Verständnis habe ich für Fahrer von "PS schwächeren" Autos, die sich zum rausfahren eine "Lücke" suchen, die einfach viel zu klein ist, um das Auto auf Geschwindigkeit zu bringen - soll heißen: kein Auto auf der Landstraße sollte gezwungen sein, stark zu bremsen, nur weil jemand aus der Querstraße rausfährt. Und auch das habe ich schon sowohl bei "PS schwächeren" wie auch "PS stärkeren" Autos erlebt. Wobei ich hier noch weniger Verständnis für letztere Gruppe habe, da sie zumindest die Möglichkeit hätten, stärker zu beschleunigen. Aber auch andersrum habe ich es schon erlebt. Sucht man sich z.B. mit einem "PS starken" Auto eine etwas kleinere Lücke heraus, kann man sich schon mal auf ein Gehupe einstellen, obwohl man durchbeschleunigt und überspitzt ausgedrückt schon "auf Geschwindkeit" ist, bevor der Schall der Hupe das Ohr des Fahrers erreicht (gleiches Phänomen gibt es natürlich auch auf der Autobahn beim Wechsel auf die linke Spur). Wobei das ja nicht so schlimm ist.
4. Beispiel: Autobahn. In Tschechien ist es mir aufgefallen, daß langsamere Fahrzeuge auf einer 2-spurigen Autobahn auf der rechten Spur gelegentlich "rechts blinken", um den von hinten ankommenden schnelleren Fahrzeug zu signalisieren: "ich hab dich gesehen und fahre erstmal nicht raus, obwohl ich langsam aber sicher auf einen LKW auffahre - fahr du erst vorbei und wenn es geht möglichst zügig, damit ich nicht bremsen muß". Fand ich prinzipiell sehr gut. Setzt aber auch voraus, daß der Fahrer des langsamen Fahrzeugs weiß, wie es um die Psyche des schnell Fahrenden bestimmt ist, nämlich dass dieser vollkonzentriert sieht, daß er demnächst auf den LKW auffährt und sich wahrscheinlich das Rausfahren überlegt - Folge: man geht instinktiv vom Gas. Was wiederum 2 Folgen haben kann: 1. er fährt tatsächlich raus, weil er merkt, daß man langsamer wird - 2. er wartet, was dann natürlich länger dauert, weil beide in "Lauerstellung" aneinander vorbei fahren. Hier in Deutschland wird das üblicherweise durch ein kurzes Antippen der Bremse signalisiert - wenn überhaupt, denn es setzt voraus, daß man sich gegenseitig "versteht".
Ist jetzt etwas Wirr das ganze und vielleicht nicht unbedingt zum Thema, aber das wollte ich eh schon länger mal loswerden.