Noch ein anderer Gedanke - mal wieder zum Beispiel Golf mit 75PS. Klar reicht das aus. Allerdings sollte man bei "normalen" Geschwindigkeiten eigentlich nicht merken, daß dem Auto "PS fehlen" IMHO. Heutzutage hat ja quasi jedes Auto eine Klimaanlage. Jeder, der mal mit einem 75PS Golf oder etwas vergleichbarem mit laufender Klimaanlage bei längeren Anstiegen merkt, wie das Auto deutlich langsamer wird, weiß wovon ich rede - klassisches Beispiel: Brenner Pass.
Der "Sicherheitsaspekt" beim Überholen auf der Landstraße wurde ja schon angesprochen. Wenn man einfach keine Reserven für eine "Flucht nach Vorne" hat, kann es schonmal haarig werden. z.B. bei kurzen Beschleunigungsstreifen für die Autobahn. Andererseits ist es sehr schwierig auf Autobahnen, die ständig hoch und runter fahren seine Geschwindigkeit zu halten. Geht es bergab, nähert man sich der 180km/h Marke - geht es mal länger berghoch, kann man sich mit 120km/h schon glücklich schätzen (ohne Zurückschalten). Da es m.E. nicht viel schlimmeres auf der Autobahn gibt, als Leute, die ständig ihre Geschwindigkeit variieren, sollte man da schon den ein oder anderen Gedanken dran verschwenden. Wie oft sieht man einen Polo, Civic, o.ä. auf der Autobahn, der vor einer Steigung einfach nicht auf die rechte Spur wechseln will, da er "da nie mehr wieder wegkommt", wenn es berghoch geht. "Schwung" ist da alles. Aber auch saugefährlich, denn ein Audi, BMW, etc... Fahrer hat halt einfach kein Verständnis dafür wenn jemand berghoch zunächst 160 fährt und dann kontinuierlich langsamer wird.
Ich denke ihr wisst, was ich meine, auch wenn ich das gerade nicht so toll beschrieben habe. ![]()