Im Zusammenhang mit "Teile" Klau gab es doch vor kurzem zahlreiche Reportagen im Fernsehen (z.B. Stern TV afair). Speziell ging es da um die "osteuropäische Teilebeschaffung". Unter anderem haben die einen Testwagen (Audi A6 glaube ich) in einer dunklen Gasse in Berlin abgestellt und beobachtet, was passiert.
In der ersten Nacht wurde "nur" das Radio sehr amateurhaft geklaut. Danach die Kotflügel. In der zweiten Nacht kam ein Typ vorbei, der dann erstmal in Ruhe mit dem Handy telfonierte - kurze Zeit später kamen 3 Helfer, zusammen haben die so ziemlich alles, wo keine Seriennummer (z.B. Motor) draufstand mitgenommen. Sauber demontiert. Haben sich auch richtig schön Zeit gelassen. Nach 3 Tagen waren glaube ich nur noch Karosserie und Motor da. :eek:
In der Reportage sind die dann kurz über die Grenze gefahren und haben nach "seltenen" teuren Ersatzteilen bei einem "zweifelhaftem" Händler gefragt. O-Ton des "Händlers": "A8 Kotflügel in der Farbe sind sehr schwer zu bekommen. In ganz Berlin gibt es nicht mehr soviele A8". Ein "Teilebeschaffer" in Berlin hat dann das ganze nochmal bestätigt.
Interessant fand ich dann noch wie die an der Grenze einen Kleintransporter mit 40 nagelneuen Kotflügeln von hochwertigen Mittelklasse Wagen aufgehalten haben - Zoll konnte nichts machen, da der Typ eine Rechnung von einem Schrottplatz hatte, bei dem ihm der Kauf von 40 Kotflügeln bescheinigt wurde (:eek: ). Leider sah die Gesetzgebung nicht vor, daß die Rechnung eine genauere Spezifizierung beinhalten müsse - d.h. weder über Art oder Farbe der einzelnen Kotflügel. Und nachdem die Kotflügel auch keine "Seriennummern" haben, ist es wohl schwierig den Jungs was nachzuweisen.