"Sehr geehrte Damen und Herren,
Seit dem 15.06.2003 besuche ich daher das Ita-Wegman-Berufskolleg in Wuppertal und absolviere dort zur Zeit den vollzeitschulischen Ausbildungsgang. Am 30.09.2003 habe ich jedoch erfahren, dass es im berufsbegleitenden Ausbildungsgang noch freie Plätze gibt und ich die Zugangsvorraussetzungen dafür erfülle. Ich erkundigte mich über die Möglichkeiten und habe erfahren, dass es bei Ihnen generell noch die Möglichkeit einer Tätigkeit von 18.5 Wochenstunden gibt.
Hiermit möchte ich mich bei Ihnen zum 01.11.03 um einen solche Stelle bewerben.
Meine Fachoberschulreife erlangte ich im Juni 1999 an der Friedrich Bayer Realschule im Schulzentrum Süd. Meinen Zivildienst leistete ich bis zum 31.08.02 in einer Pflege- und Lebensgemeinschaft für autistisch behinderte (benachteiligte?) Menschen in Wuppertal / Vohwinkel ab. In dieser Einrichtung absolvierte ich ebenfalls ein Praktikum von 8 Wochen.
Durch meinen Zivildienst bekam ich einen sehr guten Einblick in den Bereich des sozialen Dienstes und der Pflege. Ich merkte in dieser Zeit, dass ich gerne anderen Menschen helfen möchte und mich dieses Berufsbild sehr interessiert. Durch Kollegen, dem das Berufsinformationszentrum und dem das Internet erkundigte ich mich weiter über dieses vielseitige Berufsbild und kam zu dem Entschluss, dass ich diesen Beruf erlernen möchte. Seit dem 15.06.2003 besuche ich daher das Ita-Wegman-Berufskolleg in Wuppertal.
Über eine Einladung zu einem persönlichemn Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen