Ich hab mir zumindest beim McD in Japan mal die Zunge fast an nem Big Mac verbrannt - der wurde dort nicht wirklich oft geordert und war extrem frisch. Als ich das letzte mal dort war, gab es einen extrem leckeren "Teriyaki Burger"... . Sonst war ich gelegentlich auch gern beim Mosburger komplettes Menü und hab mir den gleichnamigen Burger reingezogen mit grüner Melonenlimo ("melon soda" - ich war jung und brauchte den Zucker) 
Visitenkarten... schlecht ist es nicht. Wenn es nicht geschäftlich ist, dann ruhig relativ neutrale private mit Kontaktdaten à la e-mail, etc.
Essen... kommt drauf an, was du magst. Sushi ist klar. Sonst natürlich die "Klassiker" wie Yakisoba (bevorzugt bei Straßenfesten frisch zubereitet), Ramen/Udon in den diversen Suppenküchen (zur Vorbereitung evtl. mal "Tampopo" anschauen - sehr geiler Film und da sieht man mal, wie man die Nudeln richtig isst :D), diverse Vorspeisen wie Gyoza/Yakitori/Ebi Furai etc., Shabu Shabu/Sukiyaki ist eher was für den gehobenen Abend - eher nicht im Sommer (jap. Fondue mit hauchdünnem Rindfleisch - wenn Geld keine Rolle spielt, dann mit "Kobe Beef"), ein sehr eigener Geschmack sind kalte Sobanudeln mit Sojasaucen Dip (gibts evtl. auch im Flieger als Alternative) - nicht für jedermann, aber im Sommer angenehm, Ebi Tempura (Tempura Garnelen - gibts auch fertig in den Supermärkten
), statt Sushi gleich die puristische Variante nehmen: Sashimi, etc... in den Bars/Restaurants vorne Weg zum Bier unbedingt Edamame (junge Sojabohnen mit Salz) ordern - keinesfalls die Schale essen, sondern die Bohnen daraus "in den Mund drücken". Sonst einfach mal nach lokalen Spezialitäten fragen oder sich einfach was bringen lassen. Die japanische Küche ist m. E. immer gut bekömmlich. 
Reisebudget kann ich nicht genau sagen, da ich immer zu Besuch bei Bekannten war und ganz früher mit meinen Eltern unterwegs. Teuer ist es so oder so.
Hast dir den anderen Thread schon angeschaut, wie ich oben schon vorgeschlagen hatte?
http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=202974