Habe auch letztens von dem 80 km/h Urteil gehört. Erst habe ich mich gefreut, da endlich mal diese gefährlichen Mordwaffen ausgebremst werden (OT: wußtet ihr, daß "white-van-driver" im englischen "Duden" steht?;) ). Nach ein wenig mehr nachdenken, bin ich der Meinung, daß mal wieder völlig überzogen geurteilt wurde. Typisch deutsch halt. Anstatt mit gesundem Menschenverstand zu urteilen und beispielsweise 100 km/h (oder von mir aus auch 120 km/h) zu erlauben, wurden einige Kleintransporter in bereits existierende Gesetze gepresst. Da stehen ganze Unternehmen und sehr hohe wirtschaftliche Aspekte dahinter.
Was soll denn ein Kurierunternehmen jetzt machen? Kann doch nicht sein, daß sie in Zukunft anfangen müssen alles mit PKWs auszuliefern (Multivan, SUV, Kombi, Pickup, Ram, etc.). Sicherlich (da sind wir uns alle einig) mußte irgendeine Art Geschwindigkeitsbegrenzung her für diese "Geschosse" - allein auch um die Spediteure zu einer anderen Zeitplanung zu zwingen und somit den Druck von den Fahrern zu nehmen. Sorry, aber 80 km/h ist ja wirklich mehr als unrealistisch und jenseits von jedem gesundem Menschenverstand! Sollen die etwa gleich anfangen mit LKWs (gut, die fahren die ja offiziell eh schon) auszuliefern?
Falls einige Sprinter Modelle als LKWs gelten, dann dürfen die ja auf Autobahnen mit LKW Überholverbot auch nicht überholen, oder? Angesichts der Beschleunigungswerte eines solchen Fahrzeugs auch nicht wirklich angemessen. Was ist eigentlich mit den Schwestermodellen aus den anderen Autohäusern?
Gruß
Sir
P.S. Was ist eigentlich Leer- und zulässiges Gesamtgewicht von einem Maybach, Touareg, Cayenne? (nicht Ernst gemeint):D