Zitat
Original geschrieben von Lord EX
Ich will auch das Tausche nicht aufgeben, da ich da schon oft sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Aber ich finde es absolut nicht okay, wenn man einen Deal klarmacht und dann kommt einen Tag später ne PN,E-Mail, etc. von der Person, bloß weil sie nicht "erledigt" in den Thread geschrieben hat, und hat dann ein besseres Angebot, welches die Person natürlich annimmt.
Gebe euch allen im großen und ganzen Recht, daß das nicht die feine Art ist. Auch bin ich dagegen Leute hier an den Pranger zu stellen.
Man sollte ja eigentlich davon ausgehen können, daß wenn man sich per PN, e-mail, Telefon, etc. geeinigt hat, das ganze auch nicht einseitig aufgelöst werden kann (soll). Ist nur fair und entspricht dem gesunden Menschenverstand. Klar, kann man bei einem neuen besseren Angebot mal vorsichtig nachfragen, ob der Käufer (Tauschpartner) was dagegen hat, wenn man es rückgängig macht und seiner Gier nachgeht, aber falls dieser nicht will, muß man halt auch damit leben können. Man kann ja nicht davon ausgehen, daß das ganze erst gegessen ist, wenn der Verkäufer (Tauschpartner) sein Posting löscht! Der "Vertrag" ist schließlich schon vor dem Löschvorgang entstanden und nicht erst mit Löschung des Angebots wirksam. Sonst hätten wir im Extremfall hier nur noch Verkäufe oder Tauschaktionen bei denen man dann mit PNs vom Käufer (Tauschpartner) bombadiert wird, bis man das Posting löscht - allerdings sollte man das schon relativ zügig tun, wenn man das Geschäft abgeschlossen hat. Wobei ich nach obiger geschildeter Erfahrung wohl warten werde, bis das Angebot "erledigt" ist, bis ich alles verschickbereit mache. 
Hoffe ihr wisst, was ich meine. Die ganze Problematik wird ja in den Top-Themen der betreffenden Foren ja schon angeschnitten:
"Bitte tut Euch und Euren Mitusern den Gefallen und gebt uns so Bescheid, wenn ein Artikel schon weg ist. Das erspart Euch und Interessenten unnötige PNs!"
Kann doch nicht sein, daß man da noch einen Hinweis hinschreiben muß, à la "Das erspart Euch und Interessenten unnötige PNs! Außerdem könnt ihr so nicht der Versuchung verfallen, euren Käufer (Tauschpartner) zu enttäuschen, falls ihr nachträglich noch ein besseres Angebot erhaltet." Schließlich sind wir (hoffentlich) nicht im Kindergarten, wo man alles beschreiben und reglementieren muß und außerdem würde so ein Kommentar unsere "schwarzen Schafe" genau zu so einem Verhalten verführen (nämlich noch ein wenig zu warten mit dem "erledigt"). 
Na ja, waren nur meine Gedanken dazu. Allerdings bin ich (evtl. der naiven) Meinung, daß solche Fälle nicht so oft passieren. 
Gruß
Sir
€dit: Hab grad was im Biete entdeckt:
"VHB: 260Euro 250 Euro geboten von XXX" (Name rausgenommen)
Ist das jetzt ein Beispiel dafür, daß die Gier hier tatsächlich Einzug hält oder habe ich mich aus Versehen zu ebay verirrt? :confused: Sorry, aber bei sowas halte ich doch das VHB für unangemessen oder sehe nur ich das so? Vielleicht steht ja VHB doch für Viel Holz Bekommen! 