Zitat
Original geschrieben von oli-haas
cool danke für die hilfe schonmal, dann werde ich es damit wmal ausprobieren, aber noch eine andere Frage, kann ich mittels dieser Programme auch auf meiner Festplatte vorhandene DivX(dateiendung ist AVI) umwandeln zu mpg und diese dann auch in der mitte der datei schneiden, damit ich das dann auch brennen kann?!
Kurzanleitung für TMPGEnc (.avi -> (S)VCD):
Virtual Dub starten und File laden - Unter File->File Information nachschauen, welche Framerate (in fps) der Video Stream hat (brauchst du um zu bestimmen, ob du sie in NTSC oder PAL kodieren sollst) und nachschauen welche Compression bei dem Audio Stream ist (MP3 oder Unknown (Tag2000)). Falls Tag2000 hat der Audio Stream AC3 Format und kann nicht direkt von TMPGEnc gelesen werden. Probier es erst mit einer .avi mit mp3 ton, für den anderen Fall gibt es noch einen Zwischenschritt (PN bei Fragen dazu).
Angenommen .avi File ist NTSC (23.976fps, mp3 Ton).
TMPGEnc starten und im "Wizard" SVCD->NTSC Film (oder entsprechendes VCD oder anderes Format) auswählen. WEITER -> Quelldatei ist die .avi File. WEITER
Bei "Source Range" Häkchen setzen und dann auswählen, wie du die File "aufteilen" willst (z.B. 100 min Film auf 2 SVCDs). Marker setzen und am einfachsten den "Schnittframe" merken (damit du für Anfang der 2. SVCD nicht soviel suchen mußt). Im "Source Range" Menü kannst du auch relativ einfach "Cut Editing" nutzen (Schneiden). Bei "Other Settings" im "Advanced Tab" bei "Video arrange Method" auf "Full Screen (keep aspect ratio)" klicken (evtl. eine andere Einstellung, aber das ist wohl die, die für alle geht). WEITER
In diesem Schritt stellst du die Bitrate (also die Größe ein). Rohling Größe einstellen und die Video Bitrate runterschrauben bis es auf CD paßt. WEITER
Zielpfad und Dateinamen bestimmen und entweder auf "Start encoding immediately" oder "Create another...". Je nachdem. Falls du die 2. CD noch einstellen willst, bevor der Rechner das Rechnen anfängt (kann Stunden dauern), bei letzterem Haken setzen und das ganze nochmal durch (Source Range natürlich eine andere).
Danach einfach mit Nero brennen.
Kurz genug? Sehr gute Guides (in Englisch) findest du auf http://www.vcdhelp.com . Auch zu empfehlen ist http://www.doom9.net
Bei Fragen PN
Gruß
Sir