ZitatOriginal geschrieben von nokiaschrotter
Den lesen bildet!:D
Sieht man ja!
SCNR
Prinzipiell sollte man das doch etwas differenzierter sehen. Sowohl auf der Thread Ersteller Seite, wie auf der Antwort Seite gibt es doch ziemlich genau 2 völlig verschiedene Usertypen. Bezieht sich natürlich hauptsächlich auf wenig Poster. Diese Usertypen bemerkt man hauptsächlich in "unnötigen" Threads, die keine neuen Informationen bringen.
Thread Ersteller:
1. Usertyp: will alles jetzt, sofort, vorgekaut, tabellarisch wissen. Keine Lust die Suche zu benutzen und gibt sich i.d.R. auch keine Mühe sein Anliegen vernünftig vorzubringen.
Typisches Post: "will Bilder vom Handy auf PC - wie???"
2. Usertyp: hat sich im normalen Umfang vorher schon versucht zu informieren (im Forum über Suche, Extern). Bringt sein Anliegen klar, deutlich und höflich formuliert zum Besten.
Typisches Post: "Hallo, habe schon die Forum Suche benutzt, aber leider nicht genau das gefunden, was ich gesucht habe. Meine Frage betrifft das Nokia 6610. Ich würde gerne mit MobiMB ein Betreiberlogo auf mein Handy installieren. Nun wollte ich fragen, in welcher Größe und Format diese sein müssen? Danke für eure Hilfe."
Antwort Poster:
1. Usertyp: weiß schon alles. Genervt, weil er zum x.-ten mal wieder die gleiche Frage lesen muß. Versteht nicht, warum jemand so eine Frage stellt, weil ihm die Antwort extrem banal vorkommt und eigentlich jedem klar sein müßte.
Typisches Post: "mann, das hatten wir doch schon soooo oft. benutz halt die Suche!"
2. Usertyp: weiß die antwort. Freut sich, daß er helfen kann und postet eine höfliche Antwort auf die Frage. Falls es das Thema schon mal gab, gibt er noch Tips und verweist höflich auf die Suche, damit der Poster das nächste mal schneller an seine Lösung kommt.
Typisches Post: "Hi, es ist in der Tat so, daß du mit dem 6310i die PC Suite über Bluetooth mit dem Acer BT Adapter nur nutzen kannst, wenn du die neueste Firmware Version (findest du hier) und neueste PC Suite (gibt es hier) installierst. Firmware Update macht nur das NSC (Liste hier). Diese Thema wurde hier schon besprochen. Wenn du das nächste mal die Suche benutzt und z.B. "6310i AND Bluetooth AND Suite" eingibst, findest du bestimmt schneller eine Antwort.
Klar ist, daß das Verallgemeinerungen sind und keinesfalls auf alle zutrifft. So erklär ich mir allerdings, wie es diesbezüglich dazu kommen kann, daß am Ende beide Seiten unzufrieden sind - nämlich wenn genau die beiden gegenseitigen Usertypen aufeinandertreffen (Usertyp 2 und Usertyp 1). Finde es prinzipiell nicht verkehrt, sondern gut, auf die Suche zu verweisen, allerdings sollte man schon abschätzen, ob der Poster neben diesem Hinweis noch zusätzlich eine Antwort "verdient" hat.
In diesem Sinne. Hoffe irgendwer versteht was ich meine. Plädier in diesem Zusammenhang nochmal auf einen kleinen Hinweis beim Thread erstellen, der auf die Suche hinweist. Obwohl ich auch verstehen kann, daß es auch nicht besonders toll rüberkommen kann, wenn beim Thread erstellen irgendwann ein ellenlanger Hinweistext steht. ![]()
Ooops... ganz schön lang geworden ![]()
Gruß
Sir