Beiträge von Wertsackbeutel

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Nein, das ist falsch verstanden. Discounter geben Rabatt, weil sie entgegen den normalen Anbietern vieles günstiger machen und diesen Preisvorteil an die Kundschaft weitergeben. "Discounter ist billig" ist eine landläufige Fehlmeinung. Auch wenn man das auf den ersten Blick so meint, wenn man den Liter Milch oder die Gesprächsminute vergleicht. Der Kaisers-Supermarkt oder o2 hat nunmal ein anderes Geschäftsmodell mit anderen Kosten als Aldi oder fonic, die diese Vorteile weitergeben.

Ganz genau! Ich will weder eine Arena in Berlin, noch Fußballklubs oder F1-Teams unterstützen. Discounter machen in der Regel über die Menge und über ihre schlichten Shops ihr Geld.

Alleine hier in Dortmund sind auf ca. 800m Fußgängerzone 3 "fancy" o2 Shops. Warum?

Discounter heißt nicht schlecht oder billig, sondern effizientes Vermarkten!

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Fuer dich mag eine Preisdifferenz von 7 Cent pro Einheit "minimal" sein. Preisbewussten Kunden musst du aber erst mal glaubhaft vermitteln, warum sie 90% Aufpreis (Vergleich 8-Cent-Discounter) akzeptieren sollten und was der Tarif bzw. das Netz soooo toll macht.

Und genau das ist es doch! Wie soll man Kunden halten / gewinnen, die individuelle jedes Gespräch bezahlen soll und dafür aber 15ct, statt 8ct zahlen sollen.

Der große Vorteil der Verträge waren doch bisher subventioniertes Handy und gewisse inkl. vergütete Konditionen (IP oder Genion flat etc.).

Ich sehe auch noch nicht, welchen Vorteil das ganze nun haben soll.

Zitat

Original geschrieben von Z-Man
    Wer ein anderes Nutzungsprofil hat kann ja andere Angebote nutzen, steht jedem frei.

Über Dein Nutzungsprofil machst Du Dir Gedanken und ich auch. Aber ebend leider nicht die breite Maße. Und mal ehrlich, es ist ja schön, dass ich nur noch bezahle, was ich benötige (super für Minimaluser) oder max. 60 € (super für Vieltelfonierer). Was ist aber mit der Masse dazwischen?

Der Tarif ist für beide Extreme interessant. Aber leider nicht für die breite Masse. Und wer dann noch als Minimaluser ein bißchen pfiffig in Sachen Internet ist, landet schnell bei den Discountern.

Aber mal schauen, abwarten was noch an Details bzgl. Daten / Onlinerabatt rauskommt. Werde wohl auch mal nächste Woche schauen, zu welchen Konditionen eine Verlängerung in den Genion L online möglich ist. Ansonsten wohl leider Ende mit o2 :(

Zitat

Original geschrieben von altaso
    eben Congstar hatte es bereits.

Ich sags nochmal: das ding wird laufen! Ihr werdets selbst sehen.

Unabhängig obs einem gefällt oder nicht!

Das sehe ich anders. Die Leute werden schon merken, dass sie über de Tisch gezogen werden. Ich hab es mal für mich kalkuliert, wenn man die Zeit nimmt, die ich mit dem Genion L bisher zu o2 und ins Festnetz für 35,-€ telefoniert habe, zahle ich absofort jeden Monat die 60,- €. Gut, wenn ich mein flat-orientiertes Verhalten aus dem L nicht ändere, kann ich halt noch mehr telefonieren. Aber will ich das? Naja, wie ich schon einmal sagte, für mich ist das weder ein Wurf noch flexibel. Ich war bisher nie weit über 40,- €. Fand das (halt mich persönlich eher für einen Durchschnittsnutzer) di absolute Obergrenze.

Naja, es wird Leute geben, die sich wirklich freuen. Hier im Forum sicher die meisten, weil wir alle Freaks sind.

Aber ich bleibe dabei, die Mehrheit wird beschissen. Und ja, bei den Dingen, die ich regelmäßig und viel nutze, bin ich in Sachen Preis einigermaßen auf dem Stand. Nicht bei Rasenmähern, aber bei Dauerausgaben wie Lebensmittel, Benzin, Telefon etc. dort bin ich einigermaßen informiert. Weil dort kann man dauerhaft auch sparen. Ob ich nun bei einer einmaligen Anschaffung mal nen paar Euro spar oder nicht, ist mir egal. Aber bei den regelmäßigen Ausgaben eben nicht.

Aber wie so immer, es ist ja auch immer jedem selbst überlassen. IMHO sind die Preise in Deutschland zu hoch, weil es zuvielen Leuten auch egal ist. Wenn ich sehe, mit wievielen Prozessen meine Kollegen vor Gericht zu tun haben, in denen es um unbezahlte Handyrechnungen geht, macht dies doch deutlich, dass es einfach zu vielen Leuten egal ist und sie weder die günstigsten Tarife suchen, noch ihre Telefongewohnheiten anpassen.

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    jedoch weiß ich, dass es eine Erleichterung für jeden anderen Nutzer ist der sich nicht so viel mit Tarifen beschäftigt wie wir.

Das ist sicher richtig. Aber schlimm ist doch, dass die Leute sich so wenig Gedanken um das Geld machen, welches sie ausgeben.... :confused:

Naja, zum Thema: Mir fällt halt auf, dass die bisherigen Tarife von o2 mit den verschiedenen IPs und Genion Varianten für alle einen gewissen Grundstock bereithielten, wo jeder das finden konnte, was seine Bedürfnisse dem Grunde nach abdeckte. Für mehr musste man halt zahlen.

Jetzt ist es doch so, dass ich überhaupt kein Bedürfnis mehr abdecke. Okay, ich zahl nach Bedarf und kann monatlich kündigen. Aber für die Leute, die nach Bedarf abrechnen bleiben die Discounter interessante. Für Leute wie mich, für die es in Ordnung war unterwegs aufs Festnetz und ins o2 Netz zu telefonieren und dafür max. 35 Euro zu zahlen, tritt doch jetzt ne echte Verschlechterung ein. Und wieviele werden jetzt wie wild telefonieren. Mehr als 60€ wird es ja nicht kosten. Dumm nur, wenn man vorher schon Genion M online mit 10€ nicht bezahlen konnte.

Der Tarif setzt IMHO auf die Dummheit der Leute, in dem vermeindlich günstige Konditionen und das Schmankerl des Airbags vorgegaukelt werden. Nicht wenige werden dadurch dauerhaft jedoch vermutlich mehr zahlen, als bisher in den alten Strukturen. Ob bewußt oder unbewußt, sei noch mal dahingestellt.

Ich hätte es gut gefunden, wenn es ähnliche Module (Flats ins FN, in andere Nete, SMS etc) zu bestimmten Preisen gegeben hätte. Ähnlich der Congstar Modelle. Den Wegfall der 2 Jahresbindung hätte man durch nicht mehr subventionierte Handys auffangen können. Und 15ct für die Folgeminuten wären dann ein guter Kompromiss gewesen. Dadruch hätte man dann die Tarife wirklich mal deutlich im Berich der Vertragstarif gesenkt.

Die Mobiflat mit 29ct in der Folgeminute ist nun wirklich keine Revolution, weil es im Grunde sogar eine Verschlechterung der alten Tarife.

Zitat

Original geschrieben von shycube
    Was soll ich jetzt tun?

Wenn Du vor dem 05.05.09 erhöhst bzw. neu abschließt, kannst Du zumindest für zwei Jahre noch die IP Pakete nutzen. Wenn dann seitens o2 nicht gekündigt wird und Du noch immer damit zufrieden bist, müsstest Du bei gleichbleibenden Konditionen erneut verlängern können. Immer dran denken, die neuen Tarife sollen ab 05.05.09 gelten. Vorher sind noch allle bekannten Tarif verfügbar.