Re: Allergietherapie: Hyposensibilisierung!
ZitatOriginal geschrieben von User_handy
Der Arzt meint, es handelt sich um einen reinen Extrakt des Wirkstoffes, der die Allergie auslöst. Die herkömmlichen Wirkstoffe, die in den normalen Hyposensibilisierungtherapien benutzt werden, enthalten -so der Arzt- meistens Farbstoffe und andere Stoffe.
Das wäre mir neu, dachte immer das die bisherigen Wirkstoffe auch direkt aus den Reizstoffen gewonnen werden.
ZitatWas meint ihr? Hat jemand von euch schon an so einer ähnlichen Studie -speziel Allergie- teilgenommen? Wie sind eure Erfahrungen allgemein mit Hyposensibilisierungen?
Studienerfahrung: nein
Hyposensibilisierung: Ja. Erfolg wie beschrieben, ich denke es hat sich deutlich gebessert -die Reizschwelle ist nun viel höher, aber ganz verschwunden ist es nicht. Vermutlich sind es bestimmte Pollen auf die ich noch immer reagiere, andere -vor allem solche mit langem Pollenflug- sind erfreulich besser geworden.
Die Chance das du behandelt wirst liegt ja bei 3/4. Falls nicht, hast du halt viel Zeit geopfert, gehst aber dafür 0 Risiko ein. Aber es verbessert sich natürlich auch nix.
Wirst du mit dem Wirkstoff behandelt, hast du natürlich das Risiko das bei jeder HS besteht: z.B. Anaphylaktischer Schock etc. d.h. du solltest dich sehr genau an das halten was der Arzt dir Rät. D.h. das du nach dem setzen der Injektion unbedingt wie vom Arzt empfohlen min AFAIR 30 Minuten in der Praxis bleiben solltest, falls Komplikationen auftreten. Vor allem während der Steigerungsphase und wenn du eh etwas angeschlagen bist. Wiegesagt ich habe eine Ganzjahrestherapie gemacht, subjektiv empfand ich immer das in den Tagen nach der Spritze der Heuschnupfen weniger war und in den Tagen vor dem Termin wieder leicht zunahm. Kann aber auch Einbildung sein. (Placeboeffekt lässt grüßen
)
Nach dem setzen der Injektion hatte ich oft den Eindruck das es in der Gegend der Einstichstelle ganz leicht "warm" wurde- aber nicht unangenehm.
Ob du es also machen solltest musst du selber abwägen:
Placebogruppe: Wahrscheinlichkeit 1/4: Passiert nix, bringt nix, Zeitverschwendung (Wartezeiten!!) -lohnt das die Entschädigung?
Wirkstoffgruppe:Wahrscheinlichkeit3/4:Wenns wirkt- toll, kostenlose Behandlung,sogar noch Entschädigung obendrauf, aufgewendete Zeit hat sich gelohnt. Machst du ein später die selbe Therapie mit den evtl dann verbesserten Wirkstoffen musst du das evtl selber Zahlen.
Gefahren: Wie bei jeder HS evtl da Risiken nicht so bekannt etwas höher. Also unbedingt Wartezeiten einhalten. die Gefahr das sich daraus noch stärkere andere Allergien entwickeln, sehe ich nicht, kann ich aber auch nicht verneinen.
Ich würde mich gut informieren was da wirklich verbessert wurde und wenn es mich überzeugt es wahrscheinlich machen.