Beiträge von webbiller

Re: Allergietherapie: Hyposensibilisierung!

Zitat

Original geschrieben von User_handy
    Der Arzt meint, es handelt sich um einen reinen Extrakt des Wirkstoffes, der die Allergie auslöst. Die herkömmlichen Wirkstoffe, die in den normalen Hyposensibilisierungtherapien benutzt werden, enthalten -so der Arzt- meistens Farbstoffe und andere Stoffe.

Das wäre mir neu, dachte immer das die bisherigen Wirkstoffe auch direkt aus den Reizstoffen gewonnen werden.

Zitat

Was meint ihr? Hat jemand von euch schon an so einer ähnlichen Studie -speziel Allergie- teilgenommen? Wie sind eure Erfahrungen allgemein mit Hyposensibilisierungen?

Studienerfahrung: nein
    Hyposensibilisierung: Ja. Erfolg wie beschrieben, ich denke es hat sich deutlich gebessert -die Reizschwelle ist nun viel höher, aber ganz verschwunden ist es nicht. Vermutlich sind es bestimmte Pollen auf die ich noch immer reagiere, andere -vor allem solche mit langem Pollenflug- sind erfreulich besser geworden.

Die Chance das du behandelt wirst liegt ja bei 3/4. Falls nicht, hast du halt viel Zeit geopfert, gehst aber dafür 0 Risiko ein. Aber es verbessert sich natürlich auch nix.

Wirst du mit dem Wirkstoff behandelt, hast du natürlich das Risiko das bei jeder HS besteht: z.B. Anaphylaktischer Schock etc. d.h. du solltest dich sehr genau an das halten was der Arzt dir Rät. D.h. das du nach dem setzen der Injektion unbedingt wie vom Arzt empfohlen min AFAIR 30 Minuten in der Praxis bleiben solltest, falls Komplikationen auftreten. Vor allem während der Steigerungsphase und wenn du eh etwas angeschlagen bist. Wiegesagt ich habe eine Ganzjahrestherapie gemacht, subjektiv empfand ich immer das in den Tagen nach der Spritze der Heuschnupfen weniger war und in den Tagen vor dem Termin wieder leicht zunahm. Kann aber auch Einbildung sein. (Placeboeffekt lässt grüßen ;-) )
    Nach dem setzen der Injektion hatte ich oft den Eindruck das es in der Gegend der Einstichstelle ganz leicht "warm" wurde- aber nicht unangenehm.

Ob du es also machen solltest musst du selber abwägen:
    Placebogruppe: Wahrscheinlichkeit 1/4: Passiert nix, bringt nix, Zeitverschwendung (Wartezeiten!!) -lohnt das die Entschädigung?

Wirkstoffgruppe:Wahrscheinlichkeit3/4:Wenns wirkt- toll, kostenlose Behandlung,sogar noch Entschädigung obendrauf, aufgewendete Zeit hat sich gelohnt. Machst du ein später die selbe Therapie mit den evtl dann verbesserten Wirkstoffen musst du das evtl selber Zahlen.
    Gefahren: Wie bei jeder HS evtl da Risiken nicht so bekannt etwas höher. Also unbedingt Wartezeiten einhalten. die Gefahr das sich daraus noch stärkere andere Allergien entwickeln, sehe ich nicht, kann ich aber auch nicht verneinen.

Ich würde mich gut informieren was da wirklich verbessert wurde und wenn es mich überzeugt es wahrscheinlich machen.

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Von sowas würd ich generelldie Finger lassen.

Oder woher nimmst du die Weisheit? Irgend eine Begründung?

Zitat

Desweiteren gibt es wesentlich bessere Möglichkeiten als ne Sensibilisierung, das würd ich generell erst ab nem Alter von 40+ machen.

Wozu dass denn, dann kann man es sich ja gleich sparen! Ab 50+ hört der Heuschnupfen idR bei einem Großteil der Betroffenen eh von selber auf, war auch bei meinem Vater so...

Da damals die Antiallergika immer müde machten, aber ich über mehrere Jahre kontinuierlich Hyposensibilisierung gemacht(nicht nur im Winter), da mein Heuschnupfen in der Schulzeit von Jahr zu Jahr intensiver wurde ( und familiär bedingt ich schon wusste was auf mich zukommen würde).
    Es ist natürlich schwierig den Erfolg oder Misserfolg der HS zu messen. Ob die Betroffenen jetzt durch die HS die Hausstauballergie bekommen haben oder nicht , kann man nur spekulieren. Die hätten sie ja Problemlos auch ohne HS bekommen können.

Jedenfalls hab ich das Gefühl es wurde insgesamt besser. Nur noch 2-3 Wochen im Jahr wenn der Pollenflug sehr intensiv ist /bzw wenn ich mich komplett in eine Wiese schmeiße ist die Grenze überschritten. Das lässt sich dann aber ganz gut mit Nasenspray handhaben.

So lange es sich vermeiden lässt versuche ich Pillen zu vermeiden.

Jupp, ist einfach zu tauschen. Wiegesagt Kochmulde ließ sich nicht entfernen, deswegen, Herd rausziehen, Herdplattenkabel oben abstecken, Gehäuse der Kochmulde von unten öffnen (3 Muttern) . Die Platte selbst ist mit einer einzigen Mutter festgezogen- diese lösen ->Platte nach oben rausziehen. Verkabelung 1-4 notieren. Und dann alles wieder rückwärts. Alles in allem, wenn man das passende Ersatzteil hat, eine Sache von 10-20min. Ob eine oder 4 zu tauschen wäre jetzt kein großer Unterschied gewesen. Ok, wenn man dann noch neue Kabel konfektionieren muss dauerts sicher länger. Aber die waren ja noch gut.

War nun bei örtlichem Ersatzteilhändler für Elektriker.
    Bei Ebay hätte die Platte 8€+7€ Versand =15€ gekostet. Hier 19€, dafür konnte ich das Größenproblem dort kompetent lösen -dann gibts wenigstens keine Scherereien von wegen Fehlkauf oder Garantie.
    Mit den 4mm Überstand ist die Höhe des Kragens gemeint. Der Durchmesser ist immer gleich.
    http://www.kinseher-shop.de/qu…=1692594105098&cp_cat=253
    Da gibts im PDF auch eine Technische Zeichnung.

Zitat

der arme Kerl war den ganzen Tag am arbeiten

Da frage ich mich nur, warum mussten denn alle 4 Platten (ok Schönheitsaspekt) UND alle 4 Schalter gewechselt werden. Hat sich da der "arme Kerl" nicht evtl aus der Mücke einen Elefanten gemacht, mit Mücken verdient man ja nix. Was hat denn das unterm Strich gekostet? Mit Stundenlohn hättest du vermutlich gleich einen neuen Herd bekommen :-P

Die AGB sind überhaupt sehr lesenswert. Da finde sogar ICH dermaßen viele Rechtschreibfehler.

Zitat

2. Das Zugangsprogramm (gängiger Browser) hat der User selbst bereitzustellen.

Oha! Haben GMx, gmail & Co auch so was spannendes in den AGB stehen?

Zitat

4. Inaktive Accounts werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

Nett, bei allen anderen wird nach 30 Tagen evtl mal der Spamordner geleert. Hier meint man es besonders gut, da wird gleich der komplette Account entfernt.

Zitat

Zur Strafrechtlichen verfolgung werden Mailinhalte sowie IP´s für einen Monat gespeichert (

Gut das sie die Internet Protokoll(s) speichern, und nicht meine IP-Adressen :-)

Sieht nicht nur nach Wohnzimmer sondern ehr nach Kinderzimmer Provider aus.

Leute die in der nähe von starken Funkanlagen wohnen die kräftig in die DSL Leitung einstrahlen (den Einbruch kann man schön im DSL Spektrum sehen). Allerdings muss dann ja auch die Hausverkabelung geschirmt sein wenn es was bringen soll.

Zitat

Original geschrieben von peeck
    Schon mal überlegt gegen ein Ceran-Kochfeld zu tauschen?

-Reparatur: max 15-20€,selbst WENN alle vier ausfallen bleibe ich weit unter 100€ Ceranfeld: min 300€-700€
    -Eigentum: Herd gehört offiziell dem Vermieter
    -Aufwand: Die *********** vom Möbelhaus haben die Kochmulde vermutlich zuerst in die Arbeitsplatte eingeschraubt und evtl sogar mit Silikon verklebt, dann erst die Arbeitsplatte auf den Unterbau montiert und an den Rändern schön mit Silikon die Fugen abgeklebt. -->Man kommt nicht an die Schrauben ran, müsste also theoretisch die Arbeitsplatte (übereck) komplett demontieren, sprich die komplette Küche zerstören. Und selbst dann ist nicht gesagt ob ich die Kochmulde rauskriege.

Die einzelne Kochplatte lässt sich aber einigermaßen passabel auch aus einer montierten Kochmulde austauschen

Genug Gründe?

Ein sicheres Mittel gibt es nicht, da die Audioaufzeichnungen immer Stereo zusammengemischt sind und nicht wie im Tonstudio in mehreren unabhängigen Tonspuren vorhanden sind, die man einfach abschalten kann. Es gibt aber Tools und auch Mini Stereoanlagen die einen eingebaute "Karaokefunktion" haben. Das funktioniert dann, wenn wie in 08/15 Popsongs in einer Stereoaufnahme der Sänger "Mittig" (also Links und Rechts gleichmäßig )aufgenommen wurden, die Instrumente aber Links und Rechts verteilt. Durch Geschickte Invertierung Addition und Subtraktion von Links und Rechts lässt sich so die "Mitte" herrausrechnen und damit auszublenden. Ganz weg bekommst du die Stimme nie, bestenfalls sehr leise bzw "in den Hintergrund gedrückt". Funktioniert aber eben je nach Songabmischung mal mehr mal weniger. Aber wiegesagt nur bei guten Stereoaufnahmen- bei einer Mono Abmischung hilft nix.

Such einfach mal bei google&co nach "audiofilter karaoke voice remove"

Schau dir das mal an, ist sogar Freeware http://www.karaokeanything.com/
    Unter winXP SP2 hat es rumgezickt im NT Kompatibilitätsmodus lief es dann aber doch.

Edit: da war einer schneller.. man sollte halt nicht mit Software spielen wenn man was tippert...

Heute hat sich eine der Herdplatten verabschiedet und schmeißt den FI Schalter. Steuerung/Schalter sind ok, wenn man die Platte absteckt passiert nämlich nichts.

Nun will ich eine Ersatzplatte einbauen, die es ja auch recht günstig (10-15€) z.B. bei Ebay gibt. Nur bin ich etwas mit den Maßen unsicher- obwol es ja anscheinend fast nur Standardplatten gibt. Es geht um eine kleine Platte - also 145mm. In den Beschreibungen der Ersatzteilshops findet man immer die Angabe "4mm Überstand"

145mm ist ja wohl der Durchmesser der Heizplatte von unten also vom "Gehäuse" (habe ich auch so ausgemessen)
    Die Kochfläche ist etwas größer ,ist ja auch verständlich - damit die Platte nicht "durchfällt". Dann gibt es noch den aufgezogenen Edelstahl "kragen" der den Übergang zwischen Kochmuldenblech und Herdplatte darstellt. Wenn ich diesen Kragen vermesse, komme ich auf Innendurchmesser 145mm (klar) - Außendurchmesser ca 161mm ->also ein Überstand von ~8mm. Messe ich aber "von oben" also vom Rand der Kochfläche zum Rand des Edelstahlkragens sind es ~4mm Überstand.

Also die Frage:
    -Habe ich eine Standard-Kochplatte mit 4mm Überstand -weil man das vom Rand der Kochfläche misst
    -oder habe brauche ich eine Platte mit 8mm Überstand -weil man das vom Gehäuse aus misst.

Ich tippe ja auf ersteres. Weiß da jemand bescheid?
    Ist die Position der Schrauben auf der Unterseite auch genormt?

Das kommt sehr auf den Anbieter an und kann man nicht pauschal bejahen. Der Standardfall ist eben "alle oder keine" mitzunehmen- das geht ganz gut. Einzelne MSN zu portieren /auszulösen aus einem Vertrag wird immer schwierig.
    Relativ unproblematisch ist es noch, wenn du beim selben Provider einen Neuanschluss machst- da dann die MSN nur intern in der Firma weitergegeben wird- das dürfte relativ gut gehen (z.B. bei Tcom oder Arcor geht es intern) Lieber gleich vergessen solltest du sowas wie 1 von X MSN bei Arcor/Alice/Versatel &Co zu einem anderen alternativ Anbieter zu ziehen, wenn der alte Anschluss bestehen bleiben soll.
    Ganz wichtig : wenn du jetzt schon planst irgendwann X MSN wegzuportieren, dann unbedingt jetzt 3+X MSN bestellen, damit der verbleibende Anschluss die drei verpflichtenden MSNs behält und nicht erst noch neue MSN dazubestellt werden müssen ... das machts nur noch komplizierter und teurer- bei der Ersteinrichtung kosten meistens die 4-10 MSN nichts, beim nachbestellen schon.

Was kann passieren:
    - Nix- der Antrag wird abgelehnt
    -Der Antrag wird fehlinterpretiert und der Anschluss der Eltern wird abgemeldet beim portieren- die Nummern der Eltern gehen flöten
    Workaround:
    Neuer Telefonaschluss beim selben Anbieter- dann nachträglich intern portieren(evtl kosten?) . Nach Ablauf der MVLZ des neuen Anschlusses kannst du den Anschluss zu beliebigem anderen Provider incl Nummer portieren.

Wenn du eh weißt dass du bald ausziehst, und ihr stabiles DSL mit Flatrate habt /bekommt, dann ist es in jedem Fall unstressiger sich eine VOIP Telefonnummer zuzulegen- die man dann (je nach Anbieter) irgendwann in einen echten Telefonschluss portieren kann. Allerdings kann man dann nicht die evtl. ISDN telefonflat mitbenutzen- zumindest nicht so das die VOIP Nummer beim angerufenen angezeigt wird. Setzt natürlich einen VOIP fähigen Router vorraus.