Beiträge von webbiller

Man kann sich notfalls auf die BNetzA berufen, die dies so bestätigt hat. Das ganze hat Netzwerkservice mal AFAIK bei der BNetzA (im Bezug auf Arcor) erfahren. Wie maulfaul aber schon schrieb, dieser EVN muss aber nicht kostenfrei sein(Bearbeitungsgebühren). Bei kostenpflichtigen Verbindungen hingegen muss der Anbieter einen kostenlosen EVN bereitstellen.

Während meiner Zivi zeit habe ich gemerkt, dass ich oftmals bei Frühschicht aufstehen (4.30-4.45) fitter bin als beim aufstehen zwischen 7-8h. Sonst bin ich ansich ein sehr Licht/Sonnen geprägter Aufsteher-also entweder noch ganz dunkel oder ganz hell :cool: . Von daher habe ich oftmals bessere Erfahrungen gemacht, anstatt sich von einem fiesen Wecker aus dem Tiefschlaf reißen zu lassen per Zeitschaltuhr und indirekter Beleuchtung (also kein Polizeiverhör Scheinwerfer ins Gesicht), einfach den Sonnenaufgang etwas vorzuverlegen. In der Regel wache ich dann langsam und natürlich von selber auf, noch bevor der fiese Wecker notfalls mich doch aus dem Schlaf reißt.

Naja, da wäre ich bei Notebooks vorsichtig, Mehr Saft=Mehr Power==Mehr Hitze=Mehr Geräusch

Auch wenn dir die Akkuleistung wurscht ist weil es eh nur auf dem Tisch mit fester Stromversorgung steht... was hat man noch von einem Laptop, wenn der brennend heiß ist und wie ein landendes Flugzeug röhrt um die Hitze rauszukriegen!

Da hab ich ja von allen Vorteilen die ein Laptop bietet überhaupt nix mehr! Weder schnurlos, noch leise, noch bequem. Dann lieber ein Tower wo man einen ordentlichen Kühler reinknallen und ordentlich Rechenleistung rauskriegen kann. Und einen langsameren, leisen Laptop mit ordentlich Akkulaufzeit.

Aus Erfahrung kann ich da nur sagen, Laptop nie wieder mit regulärer CPU, mir kommt nur ein für Laptop&Co designter "Mobile" CPU rein, auch wenns auf die Geschwindigkeit geht.

Just my 5°C

aaargh, was ist denn das geheimnisvolles was du da treibst? Verdammt nochmal, wozu denn das ganze? Sag uns doch einfach mal WAS du da überhaupt tust, und WARUM die Stereoanlage das ausgeben soll.
    Wenn er PC einfach sporadisch mal was über den Port ausgibt, warum nicht gleich das ganze über die Soundkarte ausgeben....

Zitat

Original geschrieben von strzata
    Ich hab tatsächlich noch ein ISDN-Modem gefunden. Ein ELSA Tango 2000. War nur ein paar Tage in Betrieb. Hat auch noch zwei a/b Ausgänge (oder Eingänge ?).

Ja, prinzipiell schaut das mit dem tango2000 ganz gut aus. Nun müsstest du nur wirklich mal das an den Pc hängen und ausprobieren ob es wirklich anrufe mit "RING:123456:7890" meldet oder wie ein einfaches Modem nur mit "RING" auf eine fest eingestellte MSN.Also ran an das Terminalprogramm

Zitat

Nützen mir aber wohl auch nichts.

Nunja, du kannst ja dann wenn das Modem in Dauerbetrieb geht da 1-2 Analogtelefone anschließen, falls dir die Analogports an der Anlage ausgehen.

Zitat

Jetzt hoffe ich, dass ich in einem MC-Forum etwas über den Controller und die notwendige Programmierung erfahren kann. Hast Du nen Link für mich dazu? Erst mal vielen Dank. Ich denke, jetzt geht's vorwärts!

Wiegesagt ich bin nicht in der MC Szene, habe über google nur Seiten wie http://www.microcontroller.net gefunden, dort gibt auch ein Forum. Es gibt ettliche Schaltungen für simple COM-Realiskarten, allerdings haben die meist ein sehr einfaches Steuerdatenformat, da müsste einiges an der Programmierung verändert werden damit es mit den Modem ASCII Strings funktioniert.

Aus deinem Posting ging aber schon hervor das du schon das ein oder andere mit MC realisiert und selber programmiert hast, oder?

Zitat

Ach ja - und Rufummern gibts jede Menge. Die ELMEG hat Viersteller. Also 9999!

das ist gut, kannst du die auch wirklich alle frei belegen? kannst du also wirklich dach lust und laune deinem ISDN Telefonen eine beliebige Nummer zuweisen?

Hast du das mit dem ISDN Modem nochmals ins Auge gefasst? Dann wärst du das D-Kanal Protokoll Problem los. Du sagtest du hättest noch ein ELSA in der Bastelkiste? Ist es auch ein ISDN Modem oder ein analog Modem? Es muss zwingend ein ISDN Modem sein. Wenn du das wirklich schon rumliegen hast, dann verbinde das doch mal mit dem internen S0 und deinem PC. Öffne dann eine Terminalsession(notfalls mit dem Windows Programm "Hyperterminal") auf dem entsprechenden COM Port. Nun solltest du mit dem Modem kommunizieren können. z.B:
    wenn du "AT"enter eingibst sollte das Modem mit "OK" antworten.
    Wenn nun das Modem einen Anruf erkennt sollte es mit "RING" antworten. Die ISDN Modems sollte aber eben evtl (je nach Hersteller) auch noch mehr Infos preisgeben, z.b. eben "RING:Callerid:MSN"
    Wenn das funktioniert solltest du testen ob deine TK Anlage überhaupt das unterstützt was du vorhast, sie muss nämlich einen relativ frei definierbaren Rufnummernplan haben. Ich habe eine alte Auerswald 4308I, und dort ist AFAIK festgelegt das der erste interen SO die internen Rufnummern 41- 48 der zweite 51-58 usw. hat-andere Rufnummern werden auf dem So Bus AFIAK nie direkt adressiert- dann ginge es natürlich nicht was du vorhast. Du musst also prüfen ob du auf dem ISDN Bus wirklich bliebig interne MSN verteilen kannst. Ideal wäre wie vorgeschlagen eben wenn du auf dem S0 Bus alle Rufnummern von z.B.7x-8x oder 70X für ein und 71X für aus usw., rufen könntest. Falls du eine fixe Adressierung wie bei der 4308I hast, bräuchtest du für 8 Relais also notfalls einen ganze S0 Bus mit 8 möglichen internen Rufnummern :(

Falls das mit dem Modem soweit hinhaut stecht der eigenen Schaltung nichts im wege. du musst nur noch eine Schaltung entwerfen die über die COM Schnittstelle immer auf das Modem ausließt. Da ein eingehender Anruf ja sogar über die RNG Steuerleitung gemeldet wird lässt sich das ganze wohl leicht umsetzen. Der MC muss nurnoch den String vom Modem empfangen und die letzen Ziffern des "RING Callerid:MSN" Strings auswerten und dein Relais steuern.

Ich bin absoluter kein Kenner von MC Schaltungen noch der RS232 Spezifikation, aber eigentlich müsste die Schaltung doch genauso über den PC auszutesten sein- man öffnet schlicht eine Terminalsession und schickt per Hand einen String z.B "RING:0123456:71" an die Schaltung, und die müsste dann z.B. Relais 1 (71)ansteuern. Wenn beides (Modem und Schaltung) funktioniert müsste man nurnoch die beiden mit einem passenden Kabel verbinden.

Da ich wiegesagt kein MC Elektronikbastler bin, solltes du, wenn das mit dem Modem klar geht, mal in einem Mikrocontroller Forum fragen. Ich denke entsprechende Schaltung für MC und COM Kommuntikation mit dem Modem dürfte für einen MC Kenner eine Sache von Sekunden sein. zumal es wirklich simpleste ASCII Kommunikation ist die eben nicht mal schnell sein muss, wiegesagt 1200 Baud dürften absolut ausreichen.