Tut mir leid, aber KD kann verkaufen was sie wollen und an wen sie wollen. Was KD verkauft ist ein Telefonanschluss über TV-Kabel, explizit kein VOIP Account. Das dieser Anschluss über Technik realisiert wird die sich VOIP nennt heißt noch lange nicht das es das selbe ist wie 08/15 SIP Account den du an jeder Ecke bekommen kannst. Wer weiß ob die überhaupt SIP einsetzten? Evtl nehmen die h323 oder irgend was eigenes. Selbst Alice NGN (und bald Arcor ) nutzen zwar offiziell SIP allerdings mit eigenen vermutlich nicht standardisierten Erweiterungen, die nur mit der original Hardware /Firmware alle Funktionen des Anschlusses bereitstellen.
KD beschränkt sich eben auf ihr eigenes Netz, in dem sie selber wenigstens QoS, Verfügbarkeit, Datensicherheit etc. garantieren können. So kann man auch einfach seine Infrastruktur vor Mißbrauch schützen. Außerdem verlangt die Zuteilung von Ortsnummern vom Netzbetreiber zusätzliche Prüfungen, die KD mit der Beschränkung auf ihr Netzt nicht weiter umsetzen muss.
Zitat
VOIP soll Internettelefonie weltweit und standortunabhängig möglich machen.
Nein VOIP soll garnix sondern ist Bezeichnung einer Kommunikationstechnik. Der Vorteil von Voip ist, das man es auch problemlos über das offenen Internet routen KANN, aber nicht MUSS. Und es gibt viele Gründe Voip nicht über das Internet zu routen.
Zitat
Und das heißt, obwohl ich schon Kabelanschluss habe und T-Com DSL , kann ich KD-Kabelphone nicht in Anspruch nehmen. Lächerlich und eigentlich auch wirtschaftlicher Schwachsinn.
Nein auch das nicht unbedingt. Oftmals ist ja so ein Angebot nur ein Upgrade auf ein Basisangebot. Für eine Firma rechnet sich das ganze nur wenn man das ganze Paket nimmt. Beispielsweise gibts bei Arcor einen gratis SIP VOIP Acount dazu. Trotzdem kann man den nicht ohne Arcoranschluss einfach so bekommen. Auch kann ich nicht die Arcor Mobil Handyflatrate für 5€ einfach so buchen, da die eben an das Gesamtpaket gebunden ist.