Beiträge von webbiller

Zitat

Original geschrieben von Bülo78
    Das hab ich bereits gefragt und dazu wurde Datenschutzrechtlich keine Info erteilt.Ich soll mich dazu an die Polizei melden.Wenn ich mit dieser Sache fertig bin werde ich die Rufnummer sofort weg portieren was für ein Sauhaufen.

Das Verhalten von Blau ist IMHO korrekt. Die können nicht gleich Daten rausrücken, nur wenn jemand eine glaubwürdige Geschichte am Telefon erzählt. Da ist es schon korrekt wenn sie hierzu eine offizielle Ermittlungsanfrage von der Polizei oder Justiz abwarten.
    Was heißt denn eigentlich "regelmäßig benutzt". Klingt nicht so als ob sie die Karte täglich in Gebrauch/ das Handy immer an war. Gibt es evtl. Irgendwelche Regeln ab wann bei Blau eine SIM bei Inaktivität deaktiviert wird, und die Nummer verfällt? Klingt für mich so, als ob da irgendwer Zugriff auf das System hatte und eine Karte mit toller Nummer gefunden hat, die demnächst ausläuft und vom Besitzer anscheinend eh "vergessen" wurde.

Bayernticket ist schon die vernünftigste Wahl: gilt bis Salzburg Hbf, gilt bis 03Uhr, du kannst in München ohne nachzudenken alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen,du kannst alle RE und RB nutzen. Du brauchst nur 1 Ticket, jeder Mitfahrer kostet nur 4€ Aufpreis,

1Klasse: IMHO nur sinnvoll wenn abzusehen ist das es sehr voll wird, z.B. wenn ein großes Fußballspiel in München ansteht. Wie es zur Oktoberfest Zeit aussieht kann ich nicht sagen.Außerdem kostet jeder Mitfahrer 15€ !
    Steckdosen? Willst du tatsächlich einen Laptop mit aufs Oktoberfest mitnehmen?! Nun ja...., AFAIR gibts inzwischen auch in der zweiten Klasse vereinzelt Steckdosen.

Da du die Daten ja auch durchaus gerne selbst aufbereiten willst und, gehe ich davon aus das du nicht auf eine fix und fertig Lösung bestehst. Schau doch gerade bei ELV mal die Wetterstationen durch, da gibt es einige mit PC Schnittstelle(wobei die oft dazu verwendet wird um aus dem Internet Langzeitprognosen auf das Display zu laden).
    Es gibt aber auch einige dedizierte Datenlogger, die du evtl nutzen kannst.

Mit Wetter und Temperatur hab ich mich wenig beschäftigt, da ich auf die umfangreichen Daten eines keine 1000m entfernten Wetterturms zurückgreifen könnte. Wohl aber mit Energiekostenerfassung meines Stromzählers.... Das ganze hab ich über USB an meiner Fritzbox laufen(mit Freetz Image), so dass ich darauf auch meine Datenauswertung ausführen kann, ohne 24/7 einen PC laufen zu lassen.

Wenn dein Spieltrieb hauptsächlich auf Temperaturen abzielt und neben eigener Software auch auch nicht vor minimalen Elektronikbasteleien halt macht, dann kannst du (mit der Fritzbox) auch leicht Temperaturen erfassen http://freetz.org/wiki/packages/digitemp.
    Alternativ ist evtl der ELV USB Datenempfänger interessant, mit dem man käufliche Funksensoren loggen kann.

Re: Welche ÄLTERE sehr gute Digicam könnt ihr empfehlen?

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Anforderungen wären auf jeden Fall natürlich sehr gute Bildqualität und ordentlicher Zoom.

Tip Nr1: vergiss alles was DIGITAL Zoom heißt. Denn das kannst du auch nachher am PC bearbeiten, also das Detail herauszoomen. Interessant ist IMHO NUR Optischer Zoom
    Nr2: Was willst du effektiv mit den Bildern später anfangen? Problematisch ist der Megapixelwahn, nach dem Motto viel hilft viel. Nur wenn du planst auch später Abzüge in DIN A4 und größer machen zu lassen, lohnt es sich mehr Megapixel zu haben. IMHO kommt man mit 6-8MP auch für A4 Abzüge ganz ordentliche Resultate. Das Problem dabei ist, das sich die Physik nicht überlisten lassen will. Je Mehr Megapixel auf der selben Sensorfläche untergebracht werden, desto weniger Lichtmenge trifft auf jedes Pixel --> Bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen kann man die Bilder vergessen.

Ein Foto bei hellem Sonnenschein im Freien, das bekommt jede Kamera hin.Die Spreu trennt sich, wenn es darum geht auch in normalen bis "schummrigen" Innenräumen auch unverwackelte Bilder ohne Blitz hinzubekommen. Wenn du eine Cam also mal im Laden ausprobierst, nicht gut beleuchtete Stellen ablichten-das können alle-, sondern eher "dunkle Ecken".

Das ist das weitere Problem der Cams, die Optiken. Physik: Großes Loch/Linse --> viel Licht--> kurze Belichtungszeit möglich -->scharfes Bild.
    Kleines Loch/Linse-->wenig Licht -->lange Belichtungsszeit nötig --> entweder Bild zu dunkel, oder verwackelt.

Man muss sich also entscheiden:
    DSLR, bietet halt perfektes bild, wegen Zoom, großer Optik, großem Sensor -->optimale Bilder aber halt unhandlich

Kompaktkameras, mit ausfahrender Optik, Kompromiss, aber halt für Schnappschüsse oft ein wenig zu lahm und in die Hosentasche passen sie auch nicht.

Ganz flache Cams, oft ohne ausfahrend Optik: ideal zum mitnehmen in der Hosentasche, meist schnell aufnahmebereit, werden aber inzwischen durch die Smartphones verdrängt.

Zitat

Nun werde ich aber absolut nicht schlau aus diversen Tests und vielen Kundenrezensionen. Habe mir schon einige Modelle um 200-350 Euro angeschaut und selbst beim oberen Preisrahmen da findet man immer wieder jede Menge Nörgelei an der angeblich furchtbaren Bildqualität - für mich als Laien ist das also ein wirklich schwieriger Job, da was passendes zu finden.

Ich hoffe ich hab dir ein paar Hinweise gegeben. Ich selbst habe eine Casio Ex P600, bin im großen und ganzen noch immer zufrieden. Aber auch im Innenbereich hat die meines Erachtens ihre Schwächen, weshalb ich von Zeit zu Zeit auch nach neuen Cams ausschau gehalten halten habe. Aber auch ich hatte da die ernüchternde Erkenntnis, dass die brandneuen Megapixelwunder tendenziell ehr schlechtere Resultate liefern und sich meine alte Cam ganz gut im Vergleich schlägt. Allerdings beschleicht einen das Gefühl, dass die Cam früher etwas fixer war (ausfahren der Optik, Blitzladung etc.)