Re: Welche ÄLTERE sehr gute Digicam könnt ihr empfehlen?
Zitat
Original geschrieben von Avalanche
Anforderungen wären auf jeden Fall natürlich sehr gute Bildqualität und ordentlicher Zoom.
Tip Nr1: vergiss alles was DIGITAL Zoom heißt. Denn das kannst du auch nachher am PC bearbeiten, also das Detail herauszoomen. Interessant ist IMHO NUR Optischer Zoom
Nr2: Was willst du effektiv mit den Bildern später anfangen? Problematisch ist der Megapixelwahn, nach dem Motto viel hilft viel. Nur wenn du planst auch später Abzüge in DIN A4 und größer machen zu lassen, lohnt es sich mehr Megapixel zu haben. IMHO kommt man mit 6-8MP auch für A4 Abzüge ganz ordentliche Resultate. Das Problem dabei ist, das sich die Physik nicht überlisten lassen will. Je Mehr Megapixel auf der selben Sensorfläche untergebracht werden, desto weniger Lichtmenge trifft auf jedes Pixel --> Bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen kann man die Bilder vergessen.
Ein Foto bei hellem Sonnenschein im Freien, das bekommt jede Kamera hin.Die Spreu trennt sich, wenn es darum geht auch in normalen bis "schummrigen" Innenräumen auch unverwackelte Bilder ohne Blitz hinzubekommen. Wenn du eine Cam also mal im Laden ausprobierst, nicht gut beleuchtete Stellen ablichten-das können alle-, sondern eher "dunkle Ecken".
Das ist das weitere Problem der Cams, die Optiken. Physik: Großes Loch/Linse --> viel Licht--> kurze Belichtungszeit möglich -->scharfes Bild.
Kleines Loch/Linse-->wenig Licht -->lange Belichtungsszeit nötig --> entweder Bild zu dunkel, oder verwackelt.
Man muss sich also entscheiden:
DSLR, bietet halt perfektes bild, wegen Zoom, großer Optik, großem Sensor -->optimale Bilder aber halt unhandlich
Kompaktkameras, mit ausfahrender Optik, Kompromiss, aber halt für Schnappschüsse oft ein wenig zu lahm und in die Hosentasche passen sie auch nicht.
Ganz flache Cams, oft ohne ausfahrend Optik: ideal zum mitnehmen in der Hosentasche, meist schnell aufnahmebereit, werden aber inzwischen durch die Smartphones verdrängt.
Zitat
Nun werde ich aber absolut nicht schlau aus diversen Tests und vielen Kundenrezensionen. Habe mir schon einige Modelle um 200-350 Euro angeschaut und selbst beim oberen Preisrahmen da findet man immer wieder jede Menge Nörgelei an der angeblich furchtbaren Bildqualität - für mich als Laien ist das also ein wirklich schwieriger Job, da was passendes zu finden.
Ich hoffe ich hab dir ein paar Hinweise gegeben. Ich selbst habe eine Casio Ex P600, bin im großen und ganzen noch immer zufrieden. Aber auch im Innenbereich hat die meines Erachtens ihre Schwächen, weshalb ich von Zeit zu Zeit auch nach neuen Cams ausschau gehalten halten habe. Aber auch ich hatte da die ernüchternde Erkenntnis, dass die brandneuen Megapixelwunder tendenziell ehr schlechtere Resultate liefern und sich meine alte Cam ganz gut im Vergleich schlägt. Allerdings beschleicht einen das Gefühl, dass die Cam früher etwas fixer war (ausfahren der Optik, Blitzladung etc.)