Beiträge von webbiller

Zitat

was sagen denn die arcor-AGBs dazu? Also einen Anschluß auf getrennte Wohnungen sharen??

Wenn ich mich recht erinnere gibt es lediglich einen Passus, der verbietet dritten Dienstleistungen Entgeltlich zu Verfügung zu stellen ohne Genehmigung durch Arcor.
    Ich sehe das als Absicherung gegen Callshops&Co. D.h. ich darf keine öffentliche Telefonzelle in meinen Vorgarten stellen und an die Flat anschließen. Gegen eine Nutzung innerhalb z.B. einer WG kann man wohl kaum was argumentieren.
    Und wo ist hier der Unterschied ob es ein Wohnhaus ist mit einer Eingangstüre und drei Stockwerken in denen eine Großfamilie lebt oder einem Haus das in 3 Etagen aufgeteilt ist in der eine Großfamilie lebt?Ich denke das ist Arcor herzlich egal.

MSN=Telefonnummer

Zitat

Was ist mit der Hardware?

Also Tip Nr1. :Bestell beim User Netzwerkservice (http://www.arcor-team.de) da gibts dann 45€ Prämie+ evtl einen vernünftigen DSL Router (das Arcor Teil ist mit DSL16000 zumindest nicht zu gebrauchen)
    WLAN200 Router gibts ja momentan Gratis dazu.
    Dann brauchst du nur noch was um die evtl vorhandenen PCs/Laptops von Schwiegermutter und Opa mit dem WLAN zu verbinden (WLAN Karten/Sticks gibts so um je 30€ wobei echte Karten (mit Antenne) den Sticks vorzuziehen sind wenn es Reichweitenprobleme gibt)

Netzwerktechnisch wärst du damit schonmal versorgt.

Telefon:
    Frage: hast du momentan ISDN,Analog oder garnix?
    wenn du analog oder garnix hast bekommst du ne Starterbox
    (mit Anschlussmöglichkeit für zwei Analogtelefone und bis zu acht ISDN Telefone -Achtung: es ist keine TK Anlage -> kein vermitteln,etc möglich).
    Wenn es euer eigens Haus ist, könntest du versuchen Telefonleitungen zu verlegen/bzw. die alten dazu benutzen.

Falls nicht ist die DECT Lösung die einfachere aber teuere. Allerdings muss man den Standort der Basisstation genau wählen damit alle guten Empfang haben. Evtl habt ihr schon ein Schnurlostelefon und du kannst mal ausprobieren ob die Reichweite gut genug ist -das ist von Haus zu Haus verschieden (Stahlbeton!)

Wenn das ok ist empfehle ich dir nach einer GIGASET ISDN Basis zu suchen
    (z.B. Bei Ebay - Basisstationen sind meist OK- Vorsicht bei Mobilteilen, da sind viele defekt). Dazu kannst du dann fast jedes Gigaset mit externer Ladestation(Außer der A Serie) kombinieren. Bzw. tun es fürs normale telefonieren auch irgendwelche DECT -GAP Geräte aus dem Supermarkt.
    Je nachdem ob du gebraucht oder neu kaufst rechne mal mit 80-300€

Rufnummernportierung alter Telefonnummern von Tcom zu Arcor schlägt pro Nummer mit ca 10€ zu buche

Re: 3 Familien Haus 1 Telefonanschluss?

Zitat

[i]

- 1x Komplett Arcor Telefon und Internet Flat für 45 EUR und dann eben WLAN Router und ISDN Anlage mit 3 unterschiedlichen Nummern und 3 unterschiedlichen Telefonen.

Bei der Bestellung kannst du sogar bis zu 10 Rufnummern kostenlos beantragen, dann kannst du noch eine für Fax &Co zu Verfügung

Zitat

Der Nachteil ist dann wohl, dass man nur 1 Rechnung bekommt und die dann splitten muss, falls noch irgendwie andere kostenpflichtige Telefonate geführt wurden...

Was nicht weiter schlimm ist, wenn die ISDN Anlage richtig eingestellt ist und jeder einen andere Rufnummer nutzt, dann ist der Einzelverbindungsnachweis nach den Rufnummern aufgetrennt. Das ganze lässt sich auch bequem online im Webbill abfragen. Noch einfacher gehts mit dem webbilltool auf http://www.arcortools.de das ich für WGs geschrieben habe.

Zitat

Frage: Geht das so einfach, wenn ja wie wenn nein warum?! :D

Spricht nix dagegen. Für ISDN kann man dann evtl noch eine GIGASET ISDN Station nehmen, dann braucht man auch keine Kabel ziehen- sofern die Reichweite ok ist. du könntest AFAIK versuchen erst den Anschluss mit max 7-8 MSN zu bestellen und wenn er steht, die alten Anschlüsse kündigen und die Nummern auf den neuen ISDN Anschluss portieren

Bin kein Linux experte, allerdings vermute ich mal, du musst dem Treiber erst irgendwie mitteilen das du eine keypad Funktion aktivieren willst, wenn du es direkt mit ISDN Karte absetzen willst. Evtl ringt dich das Stichwort weiter.
    folgendes hab ich kurz ergoogelt, evtl kannst du damit was anfangen http://www.isdn4linux.de/faq/i4lfaq-3.html#ss3.6

Ansonsten ist Asterisk ein nettes goodie auf einem Linuxserver mit AVM karte. Ich weiß, in diesem Fall evtl mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber man kann echt tolle Sachen damit machen. Z.B. Rufumleitung zeitgesteuert, Rufumleitungsziel abhängig vom Anrufer(Call Deflect). Parallelruf über VOIP oder B-Kanal, wenn gewünscht mit eingespielter Ansage oder Music on Hold...
    mit einer freien MSN: Individuelles Fernkonfigurationsmenü z.b. für die Rufumleitungen . Voicemailbox oder Voice-Email Gateway. Einfach alles was das Herz begehrt.

Nur nochmal um das zu verstehen fruli:
    Herr A hat einen T-DSL Resale Anschluss zum Preis von XX€ mit Flatrate von z.B. Tele2 für YY€

Nachbarin B kann sich nun eine eigene 5€ Flatrate z.B. von Freeenet buchen ohne einen eigenen T-DSL Anschluss zu besitzen und benutzt über WLAN PPP-Passthrough die T-DSL Resaleleitung von Herrn A.

A und B teilen sich dann die T-DSL Resalekosten von XX€

Verdrahtung scheint schon richtig zu sein, aber manchmal zickt die Dose. Durch die NFN Verschaltung kann man ja zwei N Geräte (z.B., Fax oder AB) VOR das Telefon (F) schalten.Solange keine N Stecker eingesteckt sind muss die Dose die Kontakte überbrücken. Manchmal sind diese Kontakte aber korrodiert/verdreckt/verbogen und dann ist der F Steckplatz tot. Am besten das ganze mal mit nen Voltmeter ausprobieren ob in den N Dosen noch was ankommt.

Manchmal sind auch die TAE Stecker irgendwie so deformiert das sie zwar reinpassen aber die Kontakte nicht richtig anliegen.

Ja das muss man sich gut überlegen, wie gut man die Leute kennt und für wie Vernünftig/Vertrauenserweckend man sie hält. Andernfalls kann man nur darüber nachdenken einen Linux Router zwischenzustecken, auf dem ein Packet/Portfilter +Firewall den Zugang eben nur auf Mail,HTTP,ICQ beschränkt.

Was mir bei FON nicht klar ist und nirgends erklärt wird, ist ob hier irgendwie zuverlässig der Traffic von Aliens geloggt oder getunnelt wird, so das man als Anschlußinhaber wirklich sauber dasteht. Eine Möglichkeit wäre es ja evtl Aliens per VPN auf einen Server zu tunneln und von dort aus quasi wie ein echter ISP Logs zu verwalten oder jedem eine eigene IP nach Außen zuzuweisen.

Zitat

Bringt es irgendwas sich schriftlich zu bestätigen, dass man den Anschluss gemeinsam nutzt? Oder bleibt am Ende in jedem Fall alles am Anschlussinhaber hängen?

IMHO:
    Wenns Hart auf Hart kommt bleibt es immer am Inhaber hängen. Es würde allerdings evtl bewirken das nicht nur dein Computer eingesackt wird sondern auch die deiner Mitnutzer. Nach xx Jahren hat dann die Polizei deinen PC untersucht und wenn sie feststellt, dass dein Rechner wirklich 100% frei von illegalen MP3 und Raubkopien ist, dann bekommst du ihn wieder und bist raus aus dem Schneider wenn man es einem deiner Mitnutzer nachweisen kann

Wende dich doch mal an den Support von Elmeg/Funkwerk.

Soweit ich das aus der Produktbeschreibung erkenne konnte handelt es sich bei dem -U Modell um ein reines TK-Anlagen Telefon. D.h. es MUSS an eine TK Anlage angeschlossen werden, die über 2-Draht ISDN Up0 Anschlüsse für die Nebenstellen verfügt. Die vorhandene S0 Buche ist wohl nur als AUSGANG vorgesehen um z.B. am Arbeitsplatz weitere S0 4-Draht Standard ISDN Geräte wie ISDN Karte/Fax/AB etc anzuschließen.Das würde dann auch die Störung der anderen Geräte erklären, da nun plötzlich zwei Netzabschlüsse (NTBA) an der Leitung hängen und versuchen mit den Geräten zu kommunizieren.

Ich befürchte du hast das falsche Gerät gekauft.

Ich denke lange MVLZ kann man schon eingehen wenn man sich mit den Vertragsbedingungen 100% Vertraut macht.
    Ob ich einen T-DSL Anschluss mit 1 Woche Kündigungsfrist für einmalig 99€ Einrichtung nehme oder einen x Jahresvertrag ohne Einrichtungsgebühr, macht keinen Unterschied solange man sich laut AGB problemlos für 99€ Freikaufen kann(z.B. Arcor). Man muss aber eben die AGB genau studieren:
    -ist ein Up/dowwngrade während der MVLZ möglich
    -werden Tarifsenkungen weitergereicht, oder ist man x Jahre auf den einen Tarif festgenagelt.
    -ist ein Freikaufen zu akzeptablen Bedingungen möglich

Nicht eingehen würde ich einen Versatel Vertrag, da hier AFAIK keinerlei Up/Downgrades während der MVLZ möglich sind und man wirklich festgenagelt ist.
    Bei Arcor "spart" man durch die MVLZ lediglich die Einrichtungsgebühr. Ist man bereit diese Gebühr "nachträglich" zu entrichten kann man auch jederzeit den Vertrag zu kündigen.Tarifsenkungen konnte man bisher auch immer "mitnehmen"

Also AGB genau studieren, dann abwägen.

Wer kennt es nicht das Standardtelefon der Post Tel 01LX.
    (In diesem Fall Baujahr 07/1990 /Wahlblock mit Folienstecker)
    Nun wollte ich das schöne Stück reaktivieren um es an einem Speedport W501V zum VOIPen zu benutzen. Leider ist der Apparat aber sehr anfällig für Störgeräusche durch DECT Telefon- oder WLAN- Basisstationen.
    Hat jemand nen heißen Tipp wie man das verbessern kann?
    Zumindest hab ich rausgefunden,dass man das Telefon zum Radiohören verwenden kann :p (Schraubendreher an einen Widerstand gehalten, schon dudelt irgend ein MW Sender im Hörer) hoffentlich wird jetzt keine GEZ auf mein Telefon erhoben
    :D