-
Wer keine Ahnung hat sollte einfch mal hier keinen Scheiss reinschreiben.
Die Starterbox ist ein NTBA und ein TA in einem Gerät. Wenn du blöd bist schickst du die SB(angeblicher Listenpreis >150EUR) wieder zurück und lässt dir einen NTBA schicken. Die SB hat bei ebay einen Wert von ~40EUR ein NTBA darf nicht mehr als 1EUR im !doppelpack! kosten, mehr ist ein NTBA heute nicht Wert.
Du musst gar nix daran einstellen, wenn du deine TKanlage dran anschließen willst, einzige außnahme hat tk-term bereits geschrieben.
Also einfach die Isdn Tk Anlage mit einen ISDN kabel an die Starterbox anschließen,fertig. Man muss nicht zwingend die DIP schalter verstellen, nur wenn es probleme mit dem "besetzt" zeichen gibt.
-
Re: Telefoninstallation in WG / Kaufberatung
Zitat
Original geschrieben von wemmser
b) zu meinem kabellosen telefon mit integriertem AB,(Marke/gerätebezeichnung?ISDN/Analog?)
FRAGE:
was kann ich tun bzw. kaufen, damit meine mitbewohnerin ihr telefon und ihren AB in ihrem zimmer hat?
möglichkeiten, die mir einfallen:
1. "hotspot" in ihrem zimmer: gibt es sowas wie eine funk-tae-box, die ich in ihrem zimmer positionieren kann, damit sie dort ihre geräte anschließen kann?
2. alles neu: gibt es ein telefonsystem (so gigaset-ding oder so), das 2 ABs und 2 mobilteile hat? kann ich dann evtl das eumex loswerden (weniger geräte=besseres system)?
Alles anzeigen
Das billligste ist wirklich ein stückchen Drahr zu nehemn und das in andere Zimmer zu legen. Liegen eure Zimmer nebeneinander sollte es kein problem sein. schaut mal ob ihr evtl z.B. an der selben Stelle der trennwand eine gemeinsame Antennendose o.Ä. habt, da besten oft schon Verbindungslöcher zwischen den Zimmern. Ansonsten Loch bohren wenn die Wandstärke es zuläst.
Falls das auscheidet, Analogtelefonleitungen sind ziemlich begnügsam, da kann man auch sehr dünne Klingeldrähte nehemn und evtl an der Tepichleiste unter den Türen durch verlegen und am Ende einfach eine TAE dose dran.
1.FunkTAE gibt es, z.b.gigaset 1000TAE und nachfolger werden aber AFAIK von Siemens nicht mehr hergestelt, Dementsprechend Gesucht/teuer sind die bei Ebay
Ausserdem müsstetst du das dan an dein Telefon anmelden, wenn das aber nur Analog ist, dann kann immer nur einer von euch telefonieren
2.Gigaset ISDN geräte würde zumindest schon mal ermöglichen, das alle eure schnurlos Geräte (sofern GAP kompatibel) angemeldet werden können und somit eine basisitation überflüssig wird. mein 3035i hat einen eingebauten AB aber ob man den auf 2 account aufteieln kann, wüsste ich nicht. Mit dem Arcor PIA könntet ihr teilweise auf eure ABs verzichten, allerdings sieht man nicht sofort wenn jemand angerufen hat, sondern bekommt das halt per mail.
-
Bei allen Gigasets kann man einstellen, ob das Mobilteil garnicht, verzögert oder sofort klingeln soll. Bei ISDN Gigasets kann man das sogar für jede MSN einzeln einstellen. Ich schätze dass dein Kumpel ganz einfach das Gigaset falsch konfiguriert hat, oder evtl eine Rufumleitung geschaltet hat, die die verzögerung hervorruft.
-
http://www.telebau.de Gerät "savecall" , ansonsten solls Telefonapparate mit "VIP" funktion geben.
bei isdn lässt sich nach belieben was selber programmieren mit nem Asteriskserver. zu empfehlen ist voipbox . dazu braucht man nur nen alten PC mit fritzcard. dann kann man z.b. alle Nummern die nicht in einer liste oder nicht aus dem ortsnetz kommen auf ne voicebox leiten oder pw abfragen lassen. erfordert aber etwas programmiergesschick.
-
Nunja, die Frage ist wozu das ganze sein muss, und was es dir Wert ist.
Aus Kundensicht kann ich nur sagen das ich es HASSE in Warteschlangen zu hängen und unnötig Geld zu verplempern. Da höre ich mir lieber getute an oder spreche auf nen AB und warte auf Rückruf. Nichtzuletzt bin ich begeisterter Nutzer von ISDN funktionen wie "Rückruf bei besetzt" oder "Rückruf bei Nichtmelden" die duch eine warteschleife verhindert werden.
Wenn du deinen Kunden also was gutes tun willst, dann lass das bleiben. Deine gewünschten Funktionen lassen sich auch mit "Rumumleitung bei Nichtmelden" lösen, und der Kunde muss nicht unnötig zahlen.
Ansonsten wenn es unbedingt sein muss,du es ganz kostengünstig haben willst und dir ein bisschen programmiereinarbeitung lieber sind als 10000EUR rauszuschmeissen: Schau dir das Linuxsystem ASTERISK an. Für den Einstieg ist besonders die LiveCD "VoIPbox" zu empfehlen. Dann kostet dich das ganze keine 20 EUR. Ein alter PC mit CDRom und Fritzcard reicht. Anschluss der Telefone evtl über VOIP oder mit etwas Bastelarbeit über HFC Karten und internen S0 bus.
-
Vermute es liegt an der TK anlage, wie alt ist die denn? Unsere (~10 Jahre alte 4308I kann dass erst mit Hardwareupgrade, die 2104 kann es aber wohl da sie auch CLIP kann. Trotzdem kann ein Firmwareupgrade nicht schaden.
BtW hast du dur das Mobilteil oder komplettes Set mit passender Station geschenkt bekommen?
-
Kleine Namenskunde:
Weiterleiten = Anruf vor dem abnehemn auf anderen Apparat leiten
Vermitteln = bestendendes Gespräch an anderen Apparat durchstellen
Was du also willst ist ist ein Gespräch intern weitervermitteln, das geht nur mit einer TK anlage gescheit, an dem ISDN und Analog telefon angeschlossen sind und interne Gespräche möglich sind. Die Starterbox ist leider keine vollwertige TK anlage sondern nur ein Terminaladapter, die sowas idR nicht konnen, erstrecht nicht zwischen ISDN phon und analogphon.
was gehen könnte: wäre ein ECT= Explicit call transfer, den es bei der tcom seit 2002 gibt, dazu muss aber das isdn telefon in der lage sein (eine taste haben), von analog auf isdn ist es wohl gar nicht möglich, schau dich mal bei telefaq.de unter Makeln&co um.
Andernfalls brauchst du eine TK anlage mit internem S0 bus + analogports um von isdn gerät auf analog telefon zu vermitteln
-
Auf lange Sicht ist es empfehlenswert Faxnumer und Telefon zu trennen. Wenn Fax dein wichtigeres Medium ist, dann wähle einen neue Nummer für "nur Telefon" und schließe ans Fax einen AB an mit der Ansage: "Bitte rufen sie mich unter der neuen Nummer xxxxx an, diese Nummer bleibt weiterhin für Faxe zu verfügung"
Anders kann man das nur mit ner Telefonanlage lösen. Z.B. unsere Auerswald 4308I kannte eine "manuelle" Faxweiche, damit konnte man Gespräche annemen und wenn man erkannt hat das es ein Fax ist, hat man irgend ne bestimmte zahl gedrückt, dann wurde das Gespräch schnell auf den faxanschluss geleitet. Das selbe geht auch ohne Telefonanlage, kostet aber Telefongebühren bei der Tcom, und man läuft Gefahr das das Fax vorher aufgibt.
-
Lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/S0
Wenn ich das richtig sehe versuchst du die Sternverkabelung durch einen Bus zu ersetzen. Hier ist vorsicht geboten:
SO Bus:
max 12 Dosen
aber max 8 Geräte Adressierbar
und max 192kbit Datendurchsatz --> max 2 gespräche gleichzeitig!!
Deshalb leistet man sich bei Profi/Firmenanlagen den Luxus von Sternverkabelung, da dann pro Leitung 2 Gespräche möglich sind. Damit ist der Flaschenhals für Externgepräche der Tcomanschluss, interngespräche könen unbegrenzt/nach Anlagenkapazität geführt werden. Beim einem Bus können max 2 Leute Telefonieren -> bei einem Interngespräch wären damit alle anderen 8 Telefone tot und von extern unerreichbar.
-
IdR werden min 4 Adern pro Wohneinheit verlegt, 2 Anschlüsse sind i.d.R. kein Problem. Nur frage ich mich wozu?