Beiträge von webbiller

Re: Rufnummern am ISDN Anschluss aufteilen

In jedem Raum des Hauses sind Telefondosen montiert worden.

sind die noch nicht verkabelt ?

Wenn jede ein eigenes kabel hat und alle im Keller enden, habe ich kein Problem, dann werde ich wie bisher, meine Eumex Anlage anschließen, die den ISDN Anschluß in analog umwandelt und über die ich dann den einzelnen Leitungen ihre jeweilige Rufnummer zuordne.

wäre eine möglichkeit, jede analogdose mit 2 eigenen adern auszustatten und an eine TK analge mit genug port anschließen, frage ist nur :
    wieviele telefone/faxe/modems/anrufbeantworter/isdnkarten etc sollen eigentlich betrieben werden.

Wenn aber die Dosen untereinander verbunden (durchgeschleift) sind, habe ich ein Problem.

bei analog: ja, bei ISDN nein

Dann habe ich ja nur ein Kabel im Keller und kann zwar von ISDN auf analog wandeln, aber keine rufnummern zuordnen.
    Was wäre dann die Lösung, bzw. Lösungen?
    ISDN Telfone kaufen? Erkennen diese dann auch über eine Leitung bei welcher Rufnummer sie klingeln sollen?

Eine ISDN Anlage im Keller, die dann über Funk die einzelnen Telfone anspricht (wäre das in einem relativ großen Haus überhaupt möglich)?
    An jeder Anschlussdose eine kleine TK Anlage anschließen, die ISDN in analog wandelt und Rufnummern zuweist ( wie bisher meine große Eumex)?
    Wer hat eine preiswerte Lösung parat?
    Bin für jede Idee dankbar :-)
    Andy [/QUOTE]

Das ist so zu pauschal gefragt, beschreib erst mal wieviele stockwerke /zimmer du hast und wieviele geräte du hast/haben willst.

Möglichkeiten:
    1. Jede dose analog +isdn analge mit ausreichen ports ->möglich aber wohl unsinnig
    2. Dosen zu Zweigen zusammenfassen, von denen aber immer nur eine im betrieb sein kann ->serielle verkabelung von tae dosen , im keller isdnanlage an die verschiedenen zweige angeschlossen werden ->möglich, günstig, erfordert planung, dass man sich nicht später ärgert

3. wie 2 nur das sie dosen über awados parallel geschaltet werden , pro parallelschaltung aber 25EUR für neuen awado, oder günstig auf dem flohmarkt erstehen ca 2EUR, wwürde ich heutzutage nicht mehr empfehlen

4. auf isdn setzen, man brauch nur noch einen BUS also 4 adriges kabel das durchgehend von einer dose zur nächsten geht sollte eigentlich nicht länger als 100 m sein
    benötigt isdn geräte, die rufnummer wird im gerät programmiert.Alte analoggeräte können über terminaladapter (->ebay) angeschlossen werden

5.DECT funkanlage, sehr komfortabel ,da NULL installationsaufand, reichweite ca.50m im Haus, abhängig von baumaterial und aufstellort.
    durch repeater fast beliebig erweiterbar(aber einmalige teure anschaffung), allerdings sollte fax und modemzugang über draht erfolgen. wer sowieso ein funktelefon anschließt und keinen unnötigen kabelstress will, empfehlung

Da würde ich mir mal nicht allzugroße Hoffnungen machen, da in den meisten Hotels sehr hohe Telefongebühren verlangt werden. Aus diesem Grunde ist auch in den Telefonanlagen meist alles was CallByCall oder die Gebühren umgeht, gesperrt.
    Ruft doch einfach mal in dem Hotel an und fragt was ein Gespräch vom Zimmer aus nach USA oder Deutschland kostet.
    Die wohl einzig mögliche alternaltive ,Callback/Callingcard, hast du ja bereits ausgeschlossen.

Gibt es, wiegesagt viele kleine Telefonanlagen können das schon, aber das verwirrt die alten Leute meist mehr als es nutzt.
    Eine schöne altmodsche Klingel oder eine elektronische Türklingel, die ordentlich dB (Frequenz nicht zu Hoch und nicht zu Tief!) herbringt und eindeutig als Türglocke wahrnembar ist, ist meist viel effektiver und einfacher zu installieren! Einfach mal mit Oma in den Baumarkt, da kann man die Teile oft ausprobieren. Wiegesagt die Frequenzen sind da oft SEHR wichtig.

Ist bei ankommenden Gesprächen die Sprachqualität schlechter als früher?
    Für mich klingt es irgendwie so als würde die VST deine MFV Wahl nicht mehr richtig verstehen. Wenn z.b. die VST statt einer 0 ein * versteht nimmt die VST an du versuchst ein Leistungsmerkmal zu schalten, daher Ansage Dienstmerkmal nicht vorhanden.
    Schon mal probiert wieder auf das alte Impulswahlverfahren zu schalten wenn die Probleme auftreten? Icht tippe wie gesagt momentan ehr auf ein Problem am Telefonapparat.
    Aber beim Provider einen Portreset verlangen kann nicht schaden.

Re: Rückruf bei Nicht-Erreichen (Briefkastenfunktion)

Zitat

Original geschrieben von airwaver
    Hallo Leute,
    ich habe eine Frage zur Briefkastenfunktion. Wir haben auf der Arbeit Siemens-Telefone, bei denen man sich in den Briefkasten stellen kann, falls die gewählte Person nicht ans Telefon gehen kann. Dann drücke ich also auf meinem Telefon einfach die "Rückruf"-Taste und beim Angerufenen leuchtet dann die lampe beim "Briefkasten".
    Meine Frage ist nun, ob ich mich auch von einem Telefon, das nicht die "Rückruf"-Taste in den Briefkasten stellen kann. Vielleicht mir einer Tastenkombination. Hat da jemand eine Idee? #123*?!?!?!? Das muss doch irgendwie gehen oder?

Da sind noch einige Sachen unklar. Welche Siemenstelefone/Analge habt ihr da?
    Ich vermute mal das diese "Briefkastenfunktion" ein Extrafeature einer Siemens HIcom Telefonanlage ist, und nur innerhalb der Anlage so funktioniert.

Auch ist mir nicht klar ob du das Feature an einem Telefonapparat innerhalb der Firma oder von Zuhause beim anrufen in die Firma oder allgemein von Zuhause aus nutzen willst?

Wiegesagt innerhalb der Hicom kann ich nix dazu dagen, evtl gibt es irgendwo ein Manual wo sowas drinn steht. Prinzipiell möglich wäre es schon solche Features über eine Tastenkomination während des Rufens anzusprechen.

Im normalen Telefonnetz gibt es ein offizielles Merkmal das sich "Rückruf bei Besetzt" oder "Rückruf bei Nichtmelden" heisst. Hier wird in der VST eine Anfrage gesetzt, die den angerufenen Anschluss überwacht und einen Verbindungsaufbau einleitet wenn der Anschluss wieder frei /bzw. wieder aktiv ist. Genaueres dazu gib es hier http://www.telefaq.de/makeln-und-co.html#ccbs

Nachtrag: habe für die Hicom150+Analogtelefon eine Anleitung im Netz gefunden evtl ist das das was du suchst
    http://wwwhephy.oeaw.ac.at/tel…30/ba/01/c014.htm#1158587
    http://wwwhephy.oeaw.ac.at/tel…/ab_p/30/ba/01/oi_toc.htm