Re: Rufnummern am ISDN Anschluss aufteilen
In jedem Raum des Hauses sind Telefondosen montiert worden.
sind die noch nicht verkabelt ?
Wenn jede ein eigenes kabel hat und alle im Keller enden, habe ich kein Problem, dann werde ich wie bisher, meine Eumex Anlage anschließen, die den ISDN Anschluß in analog umwandelt und über die ich dann den einzelnen Leitungen ihre jeweilige Rufnummer zuordne.
wäre eine möglichkeit, jede analogdose mit 2 eigenen adern auszustatten und an eine TK analge mit genug port anschließen, frage ist nur :
wieviele telefone/faxe/modems/anrufbeantworter/isdnkarten etc sollen eigentlich betrieben werden.
Wenn aber die Dosen untereinander verbunden (durchgeschleift) sind, habe ich ein Problem.
bei analog: ja, bei ISDN nein
Dann habe ich ja nur ein Kabel im Keller und kann zwar von ISDN auf analog wandeln, aber keine rufnummern zuordnen.
Was wäre dann die Lösung, bzw. Lösungen?
ISDN Telfone kaufen? Erkennen diese dann auch über eine Leitung bei welcher Rufnummer sie klingeln sollen?
Eine ISDN Anlage im Keller, die dann über Funk die einzelnen Telfone anspricht (wäre das in einem relativ großen Haus überhaupt möglich)?
An jeder Anschlussdose eine kleine TK Anlage anschließen, die ISDN in analog wandelt und Rufnummern zuweist ( wie bisher meine große Eumex)?
Wer hat eine preiswerte Lösung parat?
Bin für jede Idee dankbar ![]()
Andy [/QUOTE]
Das ist so zu pauschal gefragt, beschreib erst mal wieviele stockwerke /zimmer du hast und wieviele geräte du hast/haben willst.
Möglichkeiten:
1. Jede dose analog +isdn analge mit ausreichen ports ->möglich aber wohl unsinnig
2. Dosen zu Zweigen zusammenfassen, von denen aber immer nur eine im betrieb sein kann ->serielle verkabelung von tae dosen , im keller isdnanlage an die verschiedenen zweige angeschlossen werden ->möglich, günstig, erfordert planung, dass man sich nicht später ärgert
3. wie 2 nur das sie dosen über awados parallel geschaltet werden , pro parallelschaltung aber 25EUR für neuen awado, oder günstig auf dem flohmarkt erstehen ca 2EUR, wwürde ich heutzutage nicht mehr empfehlen
4. auf isdn setzen, man brauch nur noch einen BUS also 4 adriges kabel das durchgehend von einer dose zur nächsten geht sollte eigentlich nicht länger als 100 m sein
benötigt isdn geräte, die rufnummer wird im gerät programmiert.Alte analoggeräte können über terminaladapter (->ebay) angeschlossen werden
5.DECT funkanlage, sehr komfortabel ,da NULL installationsaufand, reichweite ca.50m im Haus, abhängig von baumaterial und aufstellort.
durch repeater fast beliebig erweiterbar(aber einmalige teure anschaffung), allerdings sollte fax und modemzugang über draht erfolgen. wer sowieso ein funktelefon anschließt und keinen unnötigen kabelstress will, empfehlung