Beiträge von webbiller

    Re: ich habe keine Ahnung (2 Adern, 4 Adern) ahhhhh


    Der Großteil wurde ja schon beantwortet.
    Sehr viel (detailierte) Information findest du in der wikipedia. (Stichworte:ab-Schnittstelle/ISDN/Telefon/Westernstecker/TAE)
    Ich geb noch meine Senf dazu, muss man aber nicht unbedingt kapieren um ISDN zu benutzen ;-)


    1) Wenn bei ISDN der UK0 2 Adern hat wieso hat dann der S0 mehr Adern und wieviele?


    UK0 =2 Adern (senden/empfangen gemischt)
    S0 =4 Adern(2 Senden 2Empfangen)
    1.Da Kupferadern von der VST in die Wohnung knapp & teuer sind versucht man natürlich hier sowenig wie möglich zu verschwenden. In der Wohnung kann man mit den Adern verschwenderischer umgehen ;-)
    2. Zwischen VST und NTBA müssen sich nur zwei Geräte unterhalten.
    Ganz vereinfacht ausgedrückt kann der NTBA zwei Verbindungen gleichzeitig über die 2 Adern übertragen indem er immer abwechselnd ein (komprimiertes) Stückchen von zwei gleichzeitigen Gesprächen über die Leitung schickt.


    Hinter dem NTBA ist ein S0 BUS, d.h. es können sich bis zu 8 Geräte mit dem NTBA (über die 4 Kupferadern) unterhalten (aber nur 2 können gleichzeitig eine Verbindung herstellen), um dies Störungsfrei zu erreichen trennt man Empfangs- und Sendeleitungen -->2x2=4Adern.


    2) Hat ein analoger Anschluss nur 2 Adern??
    Ja, für das Telefongespräch reicht das, es gibt noch 2 weitere Adern in der Analogtechnik die aber idR nur für alte Telefonanlagen etc wichtig sind.


    3) Was bedeutet immer dieses a1 b1 a2 b2?
    s.o.


    4) Ab wo wird bei ISDN das Signal digital?? Beim NTBA??? :confused:
    Es ist imer Digital, allerdings kommen vor und hinter dem NTBA verschiedene Protokolle,Techniken &Spannungen zum Einsatz.


    5) Ich lese immer unterschiedliche Angaben zu der Adernzahl also dass verwirrt mich echt. :rolleyes:
    Es ist kein Meister vom Himmel gefallen


    6) Ein Freund von mir hatte ein Telefon an dem der schwarze Anschluss-Stecker nur zwei Kontakte und 2 Kabel hat - er sagt aber dass über so 2 mobile Geräte beide gleichzeitig telefonieren können?????? Aber da sind doch nur 2 Kontakte -schnief ich bin so doof- :(
    Bist du nicht, entweder ihr habt euch Missverstanden(erklärung s.o. -->intern/externgespräch) oder er hat keine Ahnung.
    War es ein Analoganschlus, dann kann immer nur ein Gespräch über 2 adern ins Amt geführt werden, nur ISDN Stationen können 2 Gespräche gleichzeitig ins Amt führen allerding mit eben 4 Adern.


    7) Ist es in der Regel immer ein analoger Anschluss wenn ich so einen schwarzen Stecker hab und immer ein ISDN wenns so ein durchsichtiger ist??


    Grob gesagt ja, die schwarzen nennen sich TAE die durchsichtigen heissen Westernstecker. Achtung diese gibt es in sehr vielen Ausführungen und werden mit den RJ-XX nummern genau beschrieben, auch an Analoggeräten kommen diese Steckertypen(an der Geräteseite) zum Einsatz. Die Breiteren sind idR ISDN die schmaleren Analog und Netzteil, und ganz kleine z.b. für Hörer.


    8) Wieso gibt es bei den schwarzen Steckern so viele Unterschiedliche und wieso haben manche mehrere Kontakte wenn doch eigentlich 2 genügen würden??? :mad:
    richtig zum reinen analogtelefonieren reichen 2 Adern, für alte Telefonanlagen und kompliziertere verkabelungen haben Analogtelefone noch eine Ader für Erdleitung und eine "W2" Ader (brauchte man bei den alten Wählscheibentelefonen damit eine extra Telefon- "Hof&Garten-" Glocke beim wählen nicht mitbimmelte und jeder mitzählen kann welche Nummer gewählt wird, heutzutage technisch nicht mehr nötig)


    TAE - N Geräte (z.B. Anrufbeantworter) haben mindestens 4 max 6 Adern.
    das Gerät unterbricht die Telefonleitung vor dem Telefon (->2adern rein ->2 adern raus). So kann z.B. der AB rangehen wenn niemand abnimmt und sofort wieder durchstellen wenn während der Ansage doch jemand abnimmt).Modem & Faxe haben manchmal alle 6 Adern: 2rein 2raus und wie ein Telefon 1Erde 1"W2".Wenn das Modem "telefoniert" wird das Telefon an der "Raus" Leitung des Modems abgeschaltet damit man das Modemgepfeife nicht stört.


    So ich höre schon das Gestöhne und die Witze vonwegen Frauen und Technik aber ich brauch das wirklich. Vielleicht ist ja einer von euch Lieben mal so gnädig und versucht es mir wenn möglich sehr einfach zu erklären. :)


    Garnicht, hoffe es war nicht zu kompliziert :-)

    Du solltes erst mal in Erfahrung bringen welche Modellbezeichnung die beiden Basisstationen und das betreffende Mobilteil hat.
    IMHO klingt es nicht nach Siemens, da dort die bezeichnungen anders.


    Wenn dann das Mobilteil an beiden Stationen angemeldet ist, kannst du mit


    fixiert = nur eine Basis verweden
    auto= die Basis mit der besten Funkstärke
    bevorzugt=wie auto, nur wenn möglich lieber bestimmte Basis vorziehen.


    einstellen welche Basis benutzt werden soll.

    Re: Re: Basisstation?


    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Solche Museumsstücke mit DECT ohne GAP dürften aber selbst auf dem Flohmarkt kaum noch zu bekommen sein.


    Ha, weit gefehlt, die werden immernoch Tonnenweise gebaut und verkloppt. z.B. Die Siemens Gigaset Einsteigerserie ( IMHO z.b. GIGASET A-100= DECT: ja GAP: NEIN.)
    Man kann dann evtl noch Geräte dieser Serie anmelden, aber GAP bzw. Fremdgeräte nicht

    IMHO bietet Tiscali sowas in der Art an, ob es allerdings das wirklich wert ist wage ich zu bezweifeln. Rechnerisch bringt die Entbündelung max 3-10 Euro. Auch ist unbekannt wie die Anschlüsse gewartet werden sollen, wenn die automatisierte Entstörung über die Telefonports wegfällt. Wenn dann jedesmal ein Techniker hinfahren muss, viel Spass.

    Seltsam das ganze, ok das du angerufen wirst kann ich mir ja vorstellen. Das da ein Callcomputer Zufallstelefonnummern anruft, eine Botschaft abspielt und wenn du dann dranbleibst an einen Callcentermitarbeiter weitergibt kann ich ir gut vorstellen.
    Das Zufallsnummern angerufen werden von Markforschungsinstituten wie z.B. GfK ist mir bekannt.
    Laut http://www.jobboerse.de/index.…ript=profil&bname=RMS9987
    gibt es auch eine InfraTel München. Scheint mir auch etwas seltsam zu sein der Laden, da kein www Auftritt, und statt Callcenter geht da auch nur ein Telephoncomputer hin.
    Edit: Ich berichtige, die Muttergesellschft heisst tns-infratest und ist ein ganz großer Laden (infratest.dimap ...)

    Das mit dem Arzt kann ich aber garnicht verstehen.

    Ist es ein einfacher (Telekom) Analoganschluss, kein Analogport einer Tk Anlage? Schon mal an den guten alten 16kHz Gebührenimpuls gedacht? Der muss ja relativ simpel auszuwerten sein und der logik nach immer zum Beginn einer Einheit ,somit also sofort nach dem abheben der Gegenstelle, mitgeteilt werden. Frage ist was das Leitungsmerkmal kostet und ob es sich mit einem evtl vorhandenen Fax verträgt.

    preselection ist was anderes. Preselection ist, wenn ein der Vermittlungsstelle automatisch ein anderer Telefonanbieter eingestellt ist, ohne extravorwahl. Was du suchst nennt sich LCR ( LeastCoast Routing). sowas beherrschen z.B. bessere Telefonanlagen (z.B. unsere Auerswald konnte das). Bei LCR kann man Zeit und Vorwahlabhängig andere Anbietervorwahlen nutzen lassen. Allerdings ist aufgrund der schnellen Tarifwechsel vieler CbcAnbieter die Verwaltung von LCR auf dauer zu aufwendig.

    War der AB schon vorher mal an em T-Net anschluss ,war es da besser?
    Das Problem ist, das Gerät muss das "Tut" Signal als Belegtzeichen erkennen. Der AB adapter erzeugt aber das tut signal selber, evtl nicht so dass es der AB erkennt. Manchmal kann man die "Tut"(Erkennungs-)Frequenzen einstellen , oder du begrenzt allgemein die Aufnamezeit. Bei guten Telefonanlagen kann man aber auch einstellen, dass statt Belegtzeichen garnix kommt.