Beiträge von webbiller

waaa, niemals einfach die beiden S0 zusammenschließen,bist du wahnsinnig?
    Eine eine solche "interconnection" Möglichkeit zu schalten haben meist nur sehr teure Profi Telefonanlagen. Ich kenne die anlage auch nicht, denke aber nicht das die keinen Interconnectport hat.
    Das einzige was günstig deine wünsche erfüllen kann wäre folgende Konstellation:

Anlage A:
    X xTelefonports
    min 1x Interner S0
    den S0 über die Leitung zu Anlage B (zu beachten Leitung max 100m, bei Erdleitugen vorsicht!! Potentialprobleme, hab ich irgendwo vor kurzem hier gelesen, kann Anlagen zerstören!)

Anlage B:
    2x eingehende S0 (1x AMT 1x Leitung zu Anlage A)
    XxTelefonports
    (z.b. weis ich von unserer Auerswald das man da noch einen zweiten S0 einbauen kann, und diese unteranlagenfähig ist)
    X=beliebig

Vorteil: von Anlage A kann wenn Anlage B unteranlagenfähig direkt jedes Telefon angewählt werden, Wenn man bei Anlage B den Ausgehenden S0 wählen kann, kann man von Anlage B auch direkt jeden Anschluss von Analge A erreichen.

Eine weitere möglichkeit ist, bei Modular aufgenbauten Telefonanlagen der Anlage B ein oder 2 AnalogAMT Karten zu verpassen und über das 4draht kabel an 1-2 Ports der AnlageA zu schalten

Faxe nur empfangen geht auch mit dem (kostenlosen!) PIA basic E-Mail account von Arcor. Allerdings bekommt man da eine Frankfurter 069/... Nummer. Wer bei Arcor ISDN hat kann dann eine kostenlose Rufumleitung einer seiner MSN auf das PIA schalten(Evtl geht das auch bei leuten die einer Telefonflat von einem anderen Anbieter haben).Vom PIA kann man leider bisher aber nur Text-Faxe verschicken, dafür 5 im Monat kostenlos.

hmm, muss echt ein regionales Problem sein, ich habs grade wieder probiert, bin sofort reingekommen.
    Vorwahl 089.

Mal zu anderen (extremen) Uhrzeiten versucht? Also wenn nicht grad alle 0815 Bürger telefonieren. z.B. Kurz nach 6h.

Als es noch eine 24h Hotline war, hab ich immer spät nach Mitternacht vorm zubettgehen angerufen, hatte den Vorteil, das man nach 1 min dran war und nicht wie Tagsüber 90min in der Schleife hing. Da waren die Mitarbeiter auch lockerer weils nicht so stressig zuging.

die diskusion um "visuelles Anklopfen" (aha CIDCW heist das also) hatten wir schon auf OK. Laut dieser Aussage geht/ging das bei T-Net asnchlüssen
    http://www.onlinekosten.de/for…php?p=887349&postcount=20
    Ich denke man muss es aber explizt freigeben, da das Anklopfsignal ja sowohl Fax als auch Internetverbindungen stören kann.

Selbst WENN die TCom diese Merkmal unterstützt,ergibt sich meiner meinung nach folgendes Problem.
    Wenn das CLIP Signal während der Modemverbindung übertragen wird, so ist zu diesem Zeitpunkt das Telefon "tot" geschaltet und kann das CLIP signal gar nicht auswerten. Dies müsste dann das Modem tun, ich wüsste nicht das es ein solches Modem gibt.

An deiner Stelle würde ich mir eine AWS bei Besetzt aufs Handy legen, oder die T-Net Box benutzen. Alternativ aber ich meine kostenpflichtig ginge noch ein Parallelruf ,so dass dein Handy klingelt wenn jemand am Festnetz anruft. Dann könntest du schnell die Interentverbindung schließen und rangehen.

Zu 1. Gigaset /Baugleiche T-Sinus sind wirklich zu empfehlen ,da die Baureihen untereinander relativ gut Kompatibel sind und wenn in ein paar Jahren mal das Mobilteil kaputt ist, du ohne problem dafür guten Ersatz bekommst ohne gleich alles in die Tonne zu treten zu müssen.Mein Tipp, nicht die Einsteigerklasse (z.B. A100 kaufen sondern darauf achten das es DECT/GAP kompatibel ist.

Allerdings musst du klären ob es wirklich eine ISDN Basisstation sein muss, die sind meist sehr teuer und nur dan sinnvoll wenn du alle ISDN funktionen oder mehrere Mobilteile mit unterschiedlichen Rufnummern nutzen willst.

Zu2. Es ist wirklich sehr empfehlenswert dem Fax eine eigen Nummer zu geben, sonst musst du auf eine analoge Faxweiche zurückgreifen, das ist aber eine eigentlich unschöne und nervende Lösung, da ein ankommendes Telefongespräch immer kostenpflichtig abgenommen wird auch wenn niemand bei dir zuhause ist.
    Zur Geräte einstellung: es ist nicht unbedingt empfehlenswert das Dienstmerkmal FAX zu setzen, da leider viele TK anlagen falsch programmiert werden und man dann paradoxerweise eben nicht zum Faxgerät durchkommt. In der Praxis empfiehlt sich "Telefon/Fax/Daten" einzustellen. Ich habe schon viele solcher Fälle erlebt, seit der umstellung funktioniert es (auch mit ISDN Faxgeräten)

Zu3. Prinzipiell sind ISDN Faxgeräte(G4) schneller als analog(G3), aber nur wenn sie auch zu ISDN Faxgeräten senden. Daher ist idR der mehrpreis nicht gerechtfertigt. Das lohnt sich nur für Firmen die wissen das viele ihrer Partner auch schnelle ISDN Geräte einsetzen und sehr viele Seiten am Stück übertragen werden. Wenn du einen Minuten Tarif hast dann ist es eh egal ob du für eine Seite 25Sek oder 50Sek brauchst.

Entscheidender ist wirklich die Drucktechnologie die du willst. Frage dich:
    1.Wie viele Seiten sende ich /Monat
    2.Wie viele Seiten empfange ich /Monat
    3.Was für einen PC Drucker hast du?Wieviel Seiten druckst du damit?
    3.Hast du einen PC Scanner? Brauchst du einen?
    4.Reicht dir ein Einzelblatteinzugsscanner oder lieber ein Flachbettscanner

Es bleibt also abzuwägen ob du nur ein Fax für ab und zu haben willst, dann reicht ein Billigfax von der Stange, druckmedium egal, trotzem mal vorher nach verbrauchsmaterialen umschauen

Wenn du viele Faxe bekommst oder auch viel mit dem PC S/W druckst, dann solltest du dich mal umschuen ob sich nicht ein kombinierter Fax+Drucker mit Laser lohnt, Vorteil Druckkosten pro Seite niedrig. Eimal Toner rein und TAUSENDE Seiten glücklich sein. Auch vom Computer aus günstig und gut drucken.Nachteil Anschaffungskosten, lohnt eigentlich nur wenn auch als drucker genutzt.

Zum Tintenstrahlfax: ich kauf nie wieder einen, dauernd rumgeschmiere, dann trocknet das Teil doch wieder teilweise ein. Drukbild immer mieß, Druckpatronen teuer (immergültige Grundregel: Je billiger der Tintendrucker desto teuerer die Patronen). Wenn man selber nachfüllt dann hat man immer schwarze Finger.
    Farbdruck habe ich noch nie gebraucht. Mir oft passiert, im urlaub steht das fax unbeobachtet, patrone ist leer oder eingetrocknet, resutat: Ein Stapel empfangener Seiten nur die meissten leer oder so streifig das man nix lesen kann, aber alle Absender denken du hast es problemlos empfangen :-(
    Fazit,mein nächstes wird sicher ein Laserfax

ich weis nur nicht was groß dabei rumkommen soll, die Tcom verlangt/braucht um die 15EUR Miete für die TAL , und diese Kosten lösen sich ja nicht in Luft auf. IMHO sehe ich da nicht mehr als 5-10 EUR Spielraum die eine entkoppelung bringen kann

was für ein kabel hast du denn?
    nimm zum installieren ne TAE Dose, da ist die erste klemme a die zweite b der rest ist egal. im normalfall ist es sogar egal wenn du a und b vertauschst