Re: ärger mit ebay
Zitat
Original geschrieben von Shakedizzle
- Wenn man nichts am TV angeschlossen hat, kann man problemlos das Hauptmenü einsehen und steuern
Also der Satz ist bei Ebay mehr als unklar.
Soll das heißen, sobald was am TV angeschlossen ist,kann man das Menü nicht mehr aufrufen?
Oder warum sollte das ein Problem sein, ist doch eigentlich normal, dass das Menü immer aufgerufen werden kann....Wo ist hier das Problem?
Zitat
Das habe ich in die Beschreibung geschrieben. Das Problem war wie folgt das einfach kein Videosignal ankommt Dvbt nur mit Verzerrter Stimme.. Soweit so gut. Einige funktionen sind vorhanden, einige die nicht gehen sind dort angegeben. Hätte ich den Fernseher nun als Defekt verkaufen müssen?
Du hast zwar nicht verschwiegen das es Probleme gibt, ich finde trotzdem ein paar Details an der Auktion etwas unschön.
Ich persönlich hätte mindestens in den Auktionstitel *kleinere Defekte* oder *leicht Defekt* o.Ä geschrieben.
Was für dich im Bezug auf Ebay schwierig werden könnte ist die Kategorisierung die du ausgewählt hast.
Zitat Ebay:
Zitat
Gebraucht
Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers
Als Ersatzteil / defekt
Artikel, der insgesamt nicht wie vorgesehen funktioniert oder nicht vollkommen funktionsfähig ist. Dazu zählen Artikel, die so schadhaft sind, dass die Nutzung erschwert wird, sowie Artikel, die eine Reparatur oder Wartung benötigen, oder auch Artikel, bei denen notwendige Teile fehlen. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers.
Alles anzeigen
Wenn man das als Diskussionsgrundlage nimmt, dann ist IMHO dein Artikel definitiv nicht als Gebraucht, sondern als Defekt einzustufen. Ich denke, dass Ebay sich im Falle eines Falles auf diese Sache stützen wird.
Die meisten Verkäufer schreiben ja dann explizit nochmal ans Ende der Beschreibung sowas wie "funktioniert im großen und ganzen, Verkaufe Artikel aber ausdrücklich als Defekt". Ich finde das ist relativ ehrlich und eindeutig.
Zitat
Da alle Versuche fehlgeschlagen sind über das komplette Menü mit Kabel- oder Satanschluss- Kabel -
1.die Kabelsender zu speichern (es bleibt kein TV-Signal vorhanden – kein Sender gespeichert)
2.die Sat- Sender zu speichern (es bleibt – kein TV-Signal – Radio-Signal – kein Sender gespeichert)
IMHO: Du hast einen Artikel verkauft, mit 3 bekannten Mängeln.Der Käufer kann aber mit diesen Mängeln, so wie sie beschrieben wurden, gut leben und hat das Gerät gekauft.
Du hast aber nicht ausgeschlossen, das es noch weitere Mängel geben könnte. Somit kann der Käufer IMHO davon ausgehen, das alle anderen "grundlegenden" Funktionen erfüllt werden. Wenn das Gerät nun aber nicht mehr Programmiert werden kann, bzw keine Sender mehr speichert, dann ist das für mich ein gravierender Mangel, der für den Käufer nicht offensichtlich war. Aus deinem kryptischen dritten "Problem" ist das jedenfalls nicht zu schließen.
Dass der Empfang bei dir funktioniert hat, und du natürlich vor dem Verkauf nicht alle 2349 möglichen Funktionen (unter anderem den Sendersuchlauf etc) des Geräts auf Funktion geprüft hast ist schon klar, somit kann man dir zumindest kein arglistiges Verschweigen vorwerfen.
Trotzdem, solange der Artikel nicht ausdrücklich als Defekt verkauft wurde, kann IMHO der Käufer davon ausgehen, dass außer den beschrieben Mängeln alles andere funktioniert.